nabend leute wir sind schon wieder da
am 31.3. legten wir das waren mein vater dieter ,meine kumpels carsten und mathias und meine wenigkeit in kiel mit der fantasy richtung oslo ab.
nach ruhiger überfahrt starteten wir von oslo aus in richtung more og romsdal in das örtchen einset.
die ca 9stündige fahrt war sehr kurzweilig wie immer in dieser herrlichen landschaft.
in einset angekommen wurden wir sehr freundlich von morte der frau des besitzers empfangen sie hatte schon alle betten bezogen und die beiden im haus befindlichen öfen angeheizt.
der betreiber selbst namens ulla ein herr im mittleren alter kam später hinzu und sprach recht passabel deutsch und perfekt englisch.
es folgte das übliche, übergabe des hauses und des bootes .
zum haus selbst möchte ich mich lieber nicht zu sehr auslassen es war na ja das schlechteste was ich bisher bewohnen durfte und mit den von mir bisher gemieteten unterkünften nicht zu vergleichen.
die treppe zur oberen etage war eigentlich nur mit schuhen zu begehen da man gefahr lief sich an den aufgeschraubten metallschienen die füsse zu zerschneiden.
das mobiliar im haus war mehr als abgewohnt und gehört eigentlich auf den sperrmüll.
wenn einer von uns in der oberen etage lief bewegte sich der komplette bau so das ich mehr als einmal glaubte die decke käme herunter.
aber was solls davon wollten wir uns die stimmung nicht vermiesen lassen und versuchten das beste daraus zu machen.mehr möchte ich über den zustand der unterkunft lieber nicht schreiben.
besonders positiv möchte ich allerdings das boot hervorheben es ist in einem wirklich guten zustand der 49ps innenbord diesel arbeitet tadellos ,die kabine des kutters so wie auch das deck bieten ausreichend platz für 6 personen ohne sich dabei zu behindern.
nun zu den fischen, das war diesmal leider nix aus dem karihavet das eine art see ist gibt es 2 ausfahrten wobei allerdings nur eine mit dem kutter zu befahren ist in dem gebiet in das wir konnten war die höchst ausbeute mit 4 personen 1 mal 7 dorsche mit 4 personen in 8 stunden .
einen tag fingen wir bis auf ein paar heringe gar nix.
ein einheimischer erzählte mir wir müssten die andere ausfahrt nehmen da hinter der ausfahrt 2 inseln liegen an denen der dorsch steht der tip war nett gemeint aber wie schon gesagt mit unserem boot nicht machbar da die brücke über den kanal zu niedrig war.
so kam es das wir dann am letzten abend beim packen für jeden ca 4kg filet einpacken konnten.aber so ist das nun mal beim angeln einmal gewinnt man und einmal nicht aber norwegen ist ja nun mal nicht fisch allein und ich möchte und werde eine solche reise nicht an kilo filet messen.
das wetter war in dieser woche durchwachsen von sonnenschein bis hagel alles dabei aber wie sagt man so schön es gibt nur falsche kleidung.
am freitag morgen gegen 04.00 uhr machten wir uns dann wieder auf den weg gen oslo wo wir gegen 13.00uhr ankamen um so gleich die color line zu entern und richtung heimat zu reisen.
nacheiner etwas schaukeligen überfahrt bei der so manch blasses gesicht durchs schiff geisterte kamen wir am samstag pünktlich um 10.00uhr in kiel an und landeten dann wohl behalten nach staufreier fahrt gegen 17.00 wieder im schönen frankenland.
mein fazit dieser reise einset wird mich nicht wieder sehen aber der region more og romsdal werde ich wieder mal einen besuch abstatten die gegend ist landschaftlich sehr schön und dürfte wohl während der sommer monate allemal eine reise wert sein.
mehr gibt es leider über diese woche nicht zu berichten etwas schade finde ich das 2 meiner mitreisenden nicht wieder nach norwegen reisen werden da sie vom 1. eindruck schon die nase voll hatten sie beide waren zum ersten mal dabei und haben aufgrund der schlechten unterkunft und des schlechten fanges auch schon gleich wieder die segel gestrichen.
anbei ein paar bilder weitere folgen so bald ich wieder zeit finde.