Moin zusammen,
ich bin neu hier - aber ich glaub, ich hab für die Bremse 'ne Lösung. Mein Sohn hat mir so'ne Wickelmaschine zum Geburtstag geschenkt. Energiesparend, da Handbetrieb. Aber die Idee funktioniert. Ich versuche mal Fotos davon hochzuladen. Wir haben eine Gewindestange genommen, darauf zwei Metalspitzen (in diesem Fall selbst gedreht), d.h. etwas kegelartiges, um alle Spulen aufnehmen zu können. Das ganze wird dann über eine Druckfeder (z.B.Modelauto) gebremst, die mit einer Verlängerung auf der Gewindestange mit eine Mutter oder wie in unserem Fall mit einem Türstopper eingestellt werden kann. Vieleicht bringt euch das weiter. Würde mich freuen.
Gruß aus der Nordheide
Lachi
Schnuraufwickelmaschine
-
-
Ich hab das Teil mal in PDF umgewandelt und nochmal angehängt. *.docx können viele hier nicht lesen, weil noch alte Wordversionen im Umlauf sind.
-
moin,
jeder hat ja so sein personengebundenes ...
leuts, sagt mal, wie oft spult ihr eure schnur um?
mein zeugs kauf ich und lass esaufspulen und wenn nach drei jahre zu wenig drauf ist, lass ich es nach unten nehmen und oben raufspulen...
also extra maschine brauch ich nicht.bernd
-
wofür es heutzutage alles maschinen gibt.............
ich spule meine rollen immer noch mit purer muskelkraft und an der passenden rute hängend auf - der vorteil hier,
meine philosophie -die schnur geht so natürlich, durch die ringe und auf die rolle, wie im normalen gebrauch........ist aber wohlgemerkt nur eine philosophie
(materialbedarf: frauchen, 1 kochlöffel und ein bremshandtuch........)
gruß
rolf -
Bernd, so bin ich auch immer vorgegangen, ab ins Geschäft und aufspulen lassen,wenn man Glück hat kann der jenige das auch und spullt mit einem gewissen Druck die Schnur stramm auf,ich hab da leider Pech gehabt ,zu leicht aufgespullt, Resultat ,in Arendal hab ich innerhalb von cirka 10 Würfen schlappe 150m teure schnur durch Perücken und Knoten beim Auswerfen verloren.Wenn ich weiß das mein erster Angeltag auf dem Boot stattfindet wo ich fast die ganze Schnur bei langsammer Fahrt und nem 150grPilker ablassen kann um sie anschließend stramm wieder einholen zu können würde ich auch wieder aufspulen lassen (weil ich ein fauler Sack bin:o)ansonsten mache ich das in Zukunft lieber selber.Schnurspulle mit geflochtener in einen Eimer Wasser ,dicken Lederhanschuh an und dann mit Druck rauf auf die Rolle .
-
Es ging hier nur um die Lösung einer Bremse für die Rolle. Ich hab leider wenig Zeit zum angeln. Daher haben wir viel Spaß, wenn Sohnemann bei uns ist und wir das Angelgeschirr auf Vordermann bringen. Man hat halt eine Menge Spaß, wenn man mit einem Freund oder wie bei mir mit meinem Sohne, mal die Monofilen Schnüre bei einer Tasse Hellbier umspult. Wichtig ist doch nur das es auch so funktionieren kann und eigentlich aus Schrott etwas nutzbares geschaffen wurde.
@ Jürgen Choz
Meine Shimano EX 4000 hat man mir auch mit geflochtener Schnur verkauft. Leider war kein Gummistopper auf der Schnur, so das sich die Schnur auf der Rolle alleine drehte.Gruß
Lachi -
@ Jürgen Chosz
Sorry, Schreibe deinen Namen demnächst richtig.Gruß Lachi
-
@ Nisse
Vielen Dank für die Arbeit. Wie gesagt bin ich noch neu hier und noch nicht so geübt darin das Forum zu bedienen. Aber ich arbeite dran.Gruß
Lachi -
ich spule meine rollen immer noch mit purer muskelkraft und an der passenden rute hängend auf - der vorteil hier,
meine philosophie -die schnur geht so natürlich, durch die ringe und auf die rolle, wie im normalen gebrauch........
ist aber wohlgemerkt nur eine philosophie
gruß
rolf
Nachteil? bei deiner Methode,beim Abbremsen mit deinem Handschuh könnte die Geflochtene heiß werden,wie sich das auf die Schnur auswirken könnte weiß ich nicht aber gesund dürfte es nicht sein.Eimer Wasser, Die gekaufte Schnurspulle rein und fertig,ich lasse die Schnur sogar immer noch etwas schwimmen bevor ich umspulle,dann hab ich die Farbe(die meistens unheimlich schnell raus ist und im Meer landet doch lieber im alten Lederhandschuh.
Ps. Halöchen Lachi macht nischt mit dem Namen, bin ich gewönnt:D
wie man den ausspricht weiß erst recht keiner -
meine philosophie -die schnur geht so natürlich, durch die ringe und auf die rolle, wie im normalen gebrauch........ist aber wohlgemerkt nur eine philosophie
gruß
rolfso sieht's aus rolf...
"schatz...ich brauch dich mal als widerstand!"
meine weiß dann schon bescheid...
ich finde auch, dass die schnur dann am besten verlegt wird!
allerdings spule ich meist zuhause unter spannung auf und
in norge ist dann die erste amtshandlung bei der ersten ausfahrt:
blei ran, spule leer machen und nass unter richtig spannung wieder aufkurbeln...
so hab ich dann die perfekte verlegung auf der rolle und nix schneidet
mehr in die wicklungen ein - grad bei dicker geflochtener besser !ich wickel also immer mind. 2x komplett auf...
aber ich bin ja auch noch jung :p !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!