Neuausrüstung für Hitratour

  • hallo zusammen,

    für mich geht es Mitte September auf Hitra/Knutshaug. Mein letzter Norwegen-Angelurlaub liegt schon ein wenig zurück (2003). Nun möchte ich mir neues Gerät zulegen und würde gerne von Eurem Erfahrungsschatz profitieren.
    Ich möchte vorwiegend mit Naturködern angeln, benötige dafür wohl ne mittelschwere Ausrüstung (Rute 30lb oder mehr). Weiterhin soll noch eine Spinnangel mit, die aber auch im Süßwasser zu Einsatz kommen kann/soll.
    Da mein Budget nicht unendlich ist, wollte ich erstmal in gute Rollen/Schnur investieren. Für die mittelschwere Rute ist wohl ne Multirolle Pflicht, da schwebt mir ne Penn GT2 vor. Die Ruten sollen erstmal nur "funktionieren", aber vlt gibt es da ja auch einen Geheimtipp der nicht viel kostet. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Rollen/Schnur/Rutentipps geben?

    Naturködercombo:
    Penn GT2?

    Spinncombo:
    Penn Sargus?

    Achja, sollte ich als Rechtshänder mit einer Linkshandrolle angeln, da ich es ja von der Stationärrolle gewohnt bin, oder lieber auf Rechtshand umschulen?

    Vielen Dank!

    Ps.: Gute Fangstellen und Tipps zum Angeln werden gerne entgegengenommen :happy:

  • Anzeigen: 

  • Hallo Ritzi,
    also ich bin als Rechtshänder mit den sogenannten Rechtshandmultis nicht zurecht gekommen und habe auf Linkshand umgestellt.
    Zum Naturköderangeln nehme ich nur noch Inlinerruten, bin davon total begeistert, besonders von meiner weißen Daiwa aber auch die leichten Ruten, wie Daiwa Downrigger haben eine tolle Aktion.
    Gruß Rainer

  • Zu der multirolle: Ich würde dir ein Penn GT2 330 oder 340 empfehlen. Das mit linkshandrollen, das muss selber ausfinden. Ich finde es bequemer mit rechtshandrollen zu angeln, weil man dann den starkeren arm fürs kurbeln nutzen kann.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Und wie schwer wird Naturköderfischen 500gr, 1000gr oder 1500gr?
    Wenn du überwiegend Naturköderfischen willst würde eigentlich eine StandUp-Rute reichen.
    Ist das Verhältnis Naturköder und Pilken/GuFi-fischen gleich sollte es schon eher eine Bootsrute werden, ist zumindest meine Meinung.
    Ist also wichtig jetzt zu entscheiden Naturköderfischen oder Kompromiss!

  • Geben wir mal was ins blaue ab:


    Rute:
    http://www.spro.nl/catalogus/DE/flash.html#/72/
    Spro Expedition Norway Stand Up 30lb


    im Netz für ca. 55€ inkl Versand


    Rolle:
    http://www.penn-fishing-center…-LW-Level-Wind-Serie.html
    Wenn es eine mit Schnurführung sein soll
    340 für ca. 125€ inkl Versand
    345 beim großen E... für 107€ inkl Versand


    Wäre ein Natruködercombo für so um 1000gr und Preislich im Rahmen.
    Wenn leichter dan die Tute als 20lb Version und die Penn GT2 330 die gibt es für ca. 77€ inkl Versand


    Jetzt schauen wir mal wie falsch ich liege :biglaugh:

  • Naja Spinncombo ist das keine aber zum Seelachsangeln denke ich gut geeignet:


    Rute:
    http://www.spro.nl/catalogus/DE/flash.html#/73/
    Spro Expedition Jerkbait Spin (ca 60€ inkl Versand) bzw Expedition Salty Jack Spin (ca 69€ inkl Versand)


    Rolle:
    werden hier sowohl die Penn Sargus (4000 ca 66€ und 5000 66€ inkl Versand) als auch die Penn Slammer (360 ca 75€ und 460 75€ inkl Versand) empfohlen


    Ich habe nicht eine Rute bzw Rolle davon, alles nur zusammen gelesen hier und in anderen Foren.


    Somit wäre deine Vorgabe 300€ eingehalten :happy:


    Jetzt schauen wir mal wie falsch ich liege :biglaugh: bzw was du eigentlich willst bzw was die anderen nach deinen Vorgaben empfehlen werden.



  • Die Slammer passt nicht an die Spro Rute. Zu dicker Fuß. Hab mir das Teil grad gekauft. Die ist schön leiht. Was sie in der Praxis kann weiß ich noch nicht. Hat aber recht gute Kritiken bekommen.
    Ich schraub ne Cabo dran. Damit bist du dann sicher preislich über dem Limit.


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!