Du hast Post.
Hoddel
Du hast Post.
Hoddel
Moin Moin Hoddel,
recht vielen Dank! Ist alles angekommen. Vielleicht sieht man sich ja im September! Gruß nach HH aus Brandenburg!!!
Moin Moin,
wollte meinen Beitrag mal etwas auffrischen denn... a) der September rückt näher:D und b) meine Ausrüstung kurz vorstellen und dazu eure Meinung hören bzw. lesen. Wiegesagt. Das erste mal in Südnorwegen:confused:
1. Zalt Rod "JH" 1.85 m + Abu Revo Toro 51 HS zum Speedpilken oder leichtes Naturköderfischen
2. 80g Spinnrute + ABU Cardinal 503 zum Spinnfischen
3. Fox Rage Jerk 190cm 45-100g + ABU Ambassadeu Revo S zum Speedpilken oder leichtes Naturköderfischen
3. schwere Pilkrute bis 500g WG + MITCHELL MULTIROLLE RIPTIDE 4/0 GL fürs grobe im Tiefen vor den Inseln (Pilken oder Naturköder und falls die Drift zu stark ist). Diese hatte ich damals mit auf Hitra.
4. Penn Overseas 20 Lbs + Rolle???? (diese Rute hatte ich heute in Potsdam gekauft für gute 68,-€!). Eine passende Rolle fehlt mir dazu. Dachte insbesondere an die Penn Sargus 4000? Diese Zusammenstellung dient zum Pilken bzw. Naturköderfischen und wenn die Drift zu stark ist, da dass WG ca. 500 g entspricht. (Darüber hinaus sollte diese Zusammenstellung mein Bruderherz nutzen, da er mit Multis zum einen keine Erfahrung hat und zum anderen das erste mal überhaupt in Norwegen ist.) Also lieber mit einer Stationärrolle. Das kennt er...
Auf allen Rollen, außer die unter der lfd. Nummer 3, wollte ich die Hemingway Dynasteel Typ 14 gelb mit einer Tragkraft von 10kg aufspulen.
Ich versuche so leicht wie nur möglich zu fischen. Aber man muß ja vorbereitet sein;). Deswegen die Nummer 3!
Geht das alles so in Ordnung oder sollte ich noch etwas verändern?
Gruß Ingo
Neben bei gesagt, ich habe dieses Forum sehr schätzen gelernt, da unheimlich viele Tipps für mich dabei waren. Insbesondere möchte ich mich bei denen bedanken, die meine bisher gestellten Fragen beantwortet haben. Hervorzuheben natürlich Hoddel! Wir geben uns ja fast die Klinke in der Hand. Also nochmals
Moin Moin,
nach dem meine Ausrüstung fast vollständig ist, wollte ich mich dem nächsten Thema widmen was da heißt; welche Windrichtung ist für meine Region, also Bjornevaag Ferie, wenn es ums Angeln geht von Bedeutung?
Dazu habe ich einige ältere Themen von 2009 gefunden, die sich mit der Windrichtung beschäftigen. Als Fazit habe ich da herausgelesen, dass zumindest für die Region um Farsund östlicher und westlicher Wind nicht optimal sondern vielmehr wenn der Wind aus südlichen Richtungen kommen sollte das beste ist. Habe ich das so richtig verstanden?
Darüber hinaus hält sich ja im September die Makrele in den Fjorden auf. Das würde für mich bedeuten, dass auch die größeren Räuber, auf die wir alle es wohl abgesehen haben (nehme ich an), zumindest in der Nähe sein sollten??? Ist diese These richtig?
Und abschließend eine letzte Frage allgemein. Ich habe mich fast schon wund gegoogelt aber nichts gefunden! Ich bitte jetzt nicht zu lachen;)
Was sind eigentlich die Kletten??? Handelt es sich um eine Unterwassererhebnung oder gar um ein Riff?
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Ich habe für dich mal für beide Gebiete je eine Seekarte erstellt:
Neskletten:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…egen&Itemid=397
Kletten:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…egen&Itemid=397
Hoddel
Moin Moin und dank Dir Hoddel!
Die Karten hatte ich mir schon angeschaut auf Deiner Seite. Wenn ich die Seekarte richtig gelesen habe, handelt es sich bei den Kletten um felsige Unterwasserberge. Zumindest habe ich die Abkürzung so verstanden. Mir ging es ja auch nur darum, was sich überhaupt hiner den Namen " Kletten" verbirgt (allgemein). Ich kann mit den Begiff quasi nichts anfangen.
Und Dein Tipp mit dem Mitbringsel; hätte ich auch selber draufkommen;)... Der Spreewald liegt vor meiner Haustür!!! Dachte ich mir schon, dass fast jeder C2H6O mitbringt
Gruß nach HH
Ingo
Norw. klett = Bergkuppe
kletten = Mehrzahl
So einfach ist die Erklärung dazu.
Hoddel
...Ich Dummchen...! :o
Wieso Dummchen :confused:
Man kann nicht alles wissen und für das was fehlt, fragt man. Mach ich doch auch.
Hoddel
Du hast ja recht!
Aber manchmal denke ich einfach, man nerft die Insider mit Fragen, die ganz simpel sind.
Ich hatte hier mal gelesen, dass die Leute vom Fach doch recht viel Geduld haben, trotzdem recht schnell und professionell antworten. Und das übersenden von Karten incl. Hotspots ist keine Selbstverständlichkeit!
Da kenne ich ganz andere Angelforen. An dieser Stelle also noch mal an all die Leute wie z.B. Farsundklaus, Hoddel und und und (auch ungenannte) recht vielen Dank! Ich habe schon sehr viel hier mitgenommen!
Was mich angeht, so arbeite ich Stück für Stück die Punkte ab, die für mich Neuland sind. Die "Hardware" ist ja nun zu 99% vollständig. Nun geht es ans eingemachte sprich Thema Wind. Ich habe die Gezeitentabelle für Südnorwegen studiert. So richtig sehe ich da noch nicht durch wenn es um das lesen der Werte geht. Darüber hinaus spielt ja offensichtlich der Wind für die Gegend um Farsund eine wichtige Rolle. Ich galube aber erkannt zu haben, dass man bei Hochwasser und bei Wind aus südlichen Richtungen besser angeln kann als bei Ostwind bzw. bei Niedrigwasser.
Letzendlich möchte ja nichts den Zufall überlassen und gut vorbereitet gen Norwegen kommen. Ich habe auch vor die anderen Personen meiner Gruppe davon zu überzeugen, dass Norwegen ein erstklassiges Land ist!! Und das fangen von schönen Fischen wäre doch die Krönung oder? Eines habe ich mir vorgenommen, obwohl der September ja noch etwas hinne ist. Ein Reisebericht wird folgen...
Gruß Ingo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!