Also Suse..du kannst mich David nennen und gern auch in Arendal mich anquasseln..oder ich dich ..
Naja warum nicht gleich..die Frage hat viel zutun.. Ich stecke grad noch in einem zusätzlichen Lehrgang, 2tens hat meine Freundin einen festen Job. Sie hat Bürokauffrau gelernt und ihre Leidenschaft sind Motorräder, und arbeitet daher beim grössten Suzuki Händler hier in Berlin. Daher ist das wie ein Traumjob für sie... Zum zweiten will ich mir erst noch ein gutes Polster erarbeiten und noch mehrere Erfahrungen sammeln ( ob es mir nach dem 5ten Urlaub z.B. nicht doch zuviel wird ) ich will dann nicht auswandern und nach 1nem Monat sagen wollen nee das war viel zu hastig und "Hals über Kopf".. weil das hat ja auch mit Kosten zu tun. Wohnungsauflösung, Behördengänge und und und.. daher möchte ich mir schon im Ganzen sicher sein..
PS. ich würde auch nicht ein Grundstück kaufen und dann Boote und und und ...und dann hochziehn..ich würde es schon so machn wie beschrieben..
Daher Jobsuche..erst bei erfolgreicher Jobsuche für "MICH" und ganz wichtig " für meine FREUNDIN " hochziehn, kleine WOhnung..wir sind nicht anspruchsvoll und dann auch da erstmal mich einfitzeln und 1-2 Jahre arbeiten..wenn das dann alles passt, dann würde ich den nächsten Schritt wagen..
Nochmal zu den Boothäusern. Mhm macht da mein norwegischer Vermieter was falsch weil der vermietet z.B. son Bootshaus mit obenliegender Wohneinheit ziemlich klein gehalten..aber mir würde sowas reichen, auch als normale Wohnung.
Und wenn ich den Bau mir ansehe Wohneinheit max 50qm kann ich mir nicht vorstellen das die sonstwieviel kostet.
Klaus mit dem Boot habe ich auch so um die 15.000 Euro gerechnet für nen halbwegs brauchbares..
Ich will ja auch nicht gleich alles mit einmal..wenn dann wird das realistisch gesehn "wenn überhaupt" alles nacheinander.. und man hat ja auch einige Freunde die sicher mit anpacken könnten, dann könnte man zumindest Arbeitskraftkosten schonmal bissl einsparen, die garnicht mal wenig sind denke ich in Norwegen bei den Gehältern.
Und Suse ich würde mich erst um einen Job kümmern, nachdem ich der norweg. Sprache halbwegs mächtig bin und nicht dann gefrustet jeden tag sein , wenn ich dastehe und fast nur Bahnhof verstehe.. Dahr möchte ich auch erst für mich selber klarwerden noch ob das nur ein "schneller" Traum ist der vorüber geht oder ob dieser Traum auch länger anhält. Daher möchte ich auch nix überstürzen weil es auch ne Entscheidung ist die nicht sehr klein ist..