Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rute fürs relativ schwere Grundangeln, Gewichte 500g-1200g. Sind Inliner dafür geeignet, wenn ja welche und was kosten die, bzw. was spricht gegen den Kauf
Inliner pro und kontra
-
-
nabend micha
für mich kommt fürs schwere fischen egal ob nturköder oder pilken nchts anderes mehr in frage als inliner die aktion dieser ruten kann von einer beringten nicht getoppt werden .
keine ringe mehr die kaputt gehen können oder an dem sich die schnur verfängt und nicht zu vergessen das geringere gewicht da je die ringe fehlen .ich selbst fische balzer 30pfd, penn overseas 30pfd, penn prion 30pfd .
dann gibts da noch ne cormoran inliner in meiner sammlung die der weissen von daiwa nach gemacht wurde aber die ist nicht der bringer.
als nächstes werde ich mir noch ne 12pfd rute zu legen für leichtes pilken.
wenn du was günstiges und wirklich gutes suchst nimm die balzer wenns etwas mehr kosten darf die penn da machst du nie was verkehrt .
die penn prion gibt es allerdings nicht mehr der name prion darf nur noch von wft brnutzt werden .
bei gewichten bis 1200 gr sollte es dann aber schon eine 50pfd sein.
ich selber höre bei 750gr. auf zu fischen denn das artet sonst in arbeit aus. -
Ich bin auch ein absoluter Inliner-Fan. Die neuste ist eine Penn Overseas Pro 30lbs ( super leicht, aber recht steif ), dann noch die Balzer Downrigger und Balzer 30lbs (von Kirsten ) und nicht zu vergessen meine "Weiße Daiwa".
Für Deine Zwecke wäre sicher die Penn Overseas Pro in 50lbs geeignet. Die Vorteile hat Jens ja schon aufgezählt. Wir hatten übrigens im letzten Urlaub auf dem Boot mehrere gebrochene Rutenringe und wenn man das nicht gleich sieht, ist die Schnur durchgerissen. -
nabend ingo hab meine 30er overseas gestern nach 2 monaten warten(liefer probleme)
auch endlich bekommen ich finde sie auch etwas steif aber sonst echt gut verarbeitet, wobei ich glaube das die härte der rute beim fischen in grossen wassertiefen ihre stärke ausspielt damit sitzt der anhieb.
ich werd mir da meine as 12j drauf schrauben die dürfte gu dazu passen. -
Von den gängigen kenne ich keine für den Einsatz in diesem Gewichtsspektrum, aber ich kann dir sagen das Nick alias Jetblack von avet-rollen.de eine Daiwa Tuna stick, liebevoll Zahnstocher genannt im Keller stehen hat, die perfekt passen sollte. Er war bereit vor ein paar Monaten die herzugeben.
Googel mal, Der hat was in Nachbarforen schon mal dazu geschrieben.Gruß
Waldemar -
Ich bin ebenfalls absoluter Inliner-Fan. Besonders beim Naturköderangeln von leicht bis schwer sind die Unberingten nicht zu toppen.
Ich habe insgesamt 5 von diesen Schätzen.
Zum schweren Naturköderangeln benutze ich eine auf 1,98 m gekürzte Penn Prion Inliner mit selbstgebautem Hansteil. Den Blank würde ich aber mit max. ca. 800 Gramm belasten.Von WFT gibt es, glaube ich zumindest, eine Inliner bis 1200 Gramm.
-
Danke für die Beteiligung, ich denke mal, dass ihr mich endgültig überzeugt habt. Um eines klar zu stellen, die 1200g sind Maximum und in der Praxis die absolute Ausnahme, sonst angle ich auch im Spektrum 500-800g. Da die Rute ja nie zum Auswerfen sondern nur zum Ablassen benutzt wird, denke ich sollten 30 lbs reichen.
Eines würde mich noch interessieren, habt ihr Probleme am Schnurausgang, dass die Schnüre sich einschleifen/einlaufen? -
die weiße daiwa ist natürlich hammer, für deinen bedarf aber ungeeignet (zu weich). die overseas hätte die nötige härte, allerdings ist das handteil eine fehlkonstruktion deluxe.
nimm die wft prion in 30 oder 50 lbs, damit wirst du denke ich zufrieden sein. alternativ geht auch noch die balzer 71° in 30/50. am besten du begrabbelst beide mal!
-
Zitat: nimm die wft prion in 30 oder 50 lbs, damit wirst du denke ich zufrieden sein.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= alternativ geht auch noch die balzer 71° in 30/50.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= am besten du begrabbelst beide mal!
Genau das habe ich vor, letztere sind bei meinem Freundlichen für ca. 60 € zu haben, da werde ich heute mal zum begrabbeln hin. -
die weiße daiwa ist natürlich hammer, für deinen bedarf aber ungeeignet (zu weich). die overseas hätte die nötige härte, allerdings ist das handteil eine fehlkonstruktion deluxe.
nimm die wft prion in 30 oder 50 lbs, damit wirst du denke ich zufrieden sein. alternativ geht auch noch die balzer 71° in 30/50. am besten du begrabbelst beide mal!
Ich gehe mal davon aus das die WFT Prion inliner die selben Ruten sind wie die alten Penn Prion inliner, da kommt nur die 80 lbs in Frage.
Weiß wovon ich rede, weil ich die 30 und 50lbs habe.
Die 30lbs ist beim Naturköderangeln gut bis ca. 400g und die 50lbs bis ca. 750g.
Und die weiße Daiwa habe ich auch, die ist in etwa genauso hart oder weich wie die Prion 50lbs. nur die spitze ist ein klein wenig sensibler.
Kann auch nicht begreifen warum das Handteil der Daiwa fehlkostruktion sein soll.
Mit den Penn Prion Inliner gab es mehr Problemme das manche Rollen nicht passten und kürzen musste ich die wie auch die andere.
Sicher hätte das Handteil besser sein können bei so einer teuren Rute, aber ''Fehkonstruktion'' kann ich nicht nachvollziehen.Gruß
Waldemar -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!