Es geht im Sommer nach Flekkefjord und da würde ich gerne mal im Süßwasser fischen. Hoddel hat ja schon jede Menge Gewässer aufgeführt. Welches ist denn besonders empfehlenswert? Welche Gerätschaften sollte man mitnehmen. Leichte Spinnrute? Sbirolino? Kleine Blinker, Spinner, Fliegen? Würmer? Maden? Power Bait?
Muß man sonst irgend etwas wichtiges beachten? Fische sehr scheu usw. Ich würde mich gerne austauschen zu dem Thema.
Empfehlung Süßwasser um Flekkefjord
-
-
Zu den Würmern:
Du darfst keine gekauften Würmer einführen. Auch darf an den Würmern keine Erde dran sein.Die Forellen, die du in den Seen fängst sind oftmals recht klein. Das liegt daran, dass sie verbuttet sind. Es ist nicht der "Kindergarten", wie oft vermutet wird. Meist sind die Fische recht hungrig und nehmen fast jeden Köder.
Welcher See bei Flekkefjord zu empfehlen ist, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der auf der Ecke mal unterwegs war.
Die Tankstellen, die auch die Angelkarten haben, können aber meist gute Tipps geben, auch was den Köder anbelangt.
Hoddel
-
Im "Selura" hab ich mit Ronni schon geangelt (geschleppt vom kleinen Boot aus). Wie Hoddel schon sagt,...total verbuttet. Mini Forellen voll mit Laich. "Größer werden die hier nicht" sagte uns ein damaliger Freund. Einen Schein brauchten wir damals für den Selura nicht, weil die Komune wollte, dass jeder Fisch der gefangen wurde, auch mitgenommen wird. Wie das heute dort ist kann ich Dir nicht sagen. Schätze mal, dort gibts keine Hechte, sonst wäre nicht solch eine Unmenge von kleinen Fischen da. Große Barsche soll es dort geben. Aber von den Barschen in Norwegen hört man ja nichts gutes(Quecksilber:mad::mad::mad:) Je größer der Barsch um so verseuchter ist er dann.
Gut fischen kannst Du in Mandal im "Mandal Selva" (Fluss). Hier musst Du Dir jedoch ne Karte kaufen.Petri
-
Ja dann lege ich mal los! Also, im Selura See kannst Du auf Forellen und Barsche sehr gut angeln. Am besten funktioniert es mit kleinen Spinnern.
Wie Horst schon geschrieben hat, sind die Forellen oft klein, so ca.15 - 25 cm, es gibt aber auch welche von über 5 Kilo! Die Barsche sind zwischen 12-25cm. Weiter kann ich hier noch den Sirdalsvt. , Netlandsvt. und Kongelvollvt See empfehlen. Forellen gibt es fast überall hier. Es gibt hier in der Touristeninfo eine Karte "Welcome to Flekkefjord" da siehst Du die Gewässer ganz gut. Gute Möglichkeiten hast Du auch in Kvinestal, ca 15 Minuten von Flekkefjord. -
Danke sckön für die Infos. Ich schau mich mal auf Horsts Karten um, wo die Gewässer liegen. Im Süßwasser habe ich es noch nie versucht, obwohl ich schon drei Mal in Ablesnes / Andabeloy war. Ich kenne die Gegend also ein wenig. Diesen Sommer bin ich mit der Familie im Juli dort, nicht nur angeln, aber auch.
Da wollten wir evtl. auch mal im Süßwasser angeln und es mal auf Lachs versuchen. Horst hat mir ja schon den Tipp mit Ana Sira gegeben, die Kvina wäre auch noch in meiner Wahl, sofern der Wasserstand es zuläßt.
Dein Guiding-Service klingt interessant. Gilt der auch auf Lachs? -
In der Kvina kannst Du auf Lachs gehen. Bessere Chancen auf Lachs hast Du aber im Mandal - Selva...., da könnte ich Geschichten erzählen
-
Holger: Mandals elva oder Mandalselva
Hoddel
-
Holger: Mandals elva oder Mandalselva
Hoddel
Danke Horst. Dann schreib ich das in Zukunft zusammen.:cool:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!