1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Für Genießer

Gastgeschenk ? Was wäre was ?

• Fraggle
  • 11. März 2011 um 09:00

Julegave

Der Hamburger Stammtisch findet am 22.11.2025 ab 18:00Uhr statt.

Hier klicken, zu den Beiträgen

• Fraggle
    Fortgeschrittener
    Geburtstag
    28. April 1976 (49)
    • 11. März 2011 um 23:48
    Zitat von alfnie

fraggle, hätte ich Dich persönlich angegriffen, hättest Du das mitbekommen, garantiert. Aber, warum sollte ich ... ?

Wieso Du mich hier persönlich etwas anmachst, ist Deine Sache und mir ein Rätsel.

Erklär mir (und allen mitlesern) doch einfach mal, was Du an meiner "Lieb Kind" Formulierung auszusetzen hast.

Alfnie... diesen Thread hatte ich eröffnet um einfach nur zu wissen was so gang und gebe ist als Gastgeschenk mit nach Norwegen zu nehmen. Du machst hier den Einwurf, warum sich einer Gedanken darüber macht, der Nummer 117 von 300 Gästen ist, was er dem Gastgeber für ein Geschenk machen sollte. Du würdest auch nicht nach Berlin fahren, eine Rentierkeule im Gepäck, um bei der Hotelrezeption " lieb Kind ", oder sich Freunde machen zu wollen !!! Deiner Meinung nach käme es dir ein bisschen..... naiv... vor ......

Wie würdest du das denn an meiner Stelle verstehen ?

Ich denke das ich ( und ebenso die Mitleser ) das genauso sehen !!

•  

Werbung

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.231
    • 12. März 2011 um 00:17

Alles klar, du reagierst etwas vergrätzt, weil ich DIESES Gastgeschenk-Thema von Grund auf in Frage stelle.

Weil du meinst, das Gastgeschenke zum guten Ton gehören.
    Da könnten wir uns schnell einig werden. Wenn ich irgendwo auf Gast mache, habe ich meist auch irgendwas in petto, einfach nur so aus reiner Höflichkeit, halt der Etikette wegen.

Aber - als KUNDE Nr. irgendwas von Vielen anzutanzen, das hat doch mit Gast nix zu tun und "Gastgeschenke" jeglicher Art gehen da doch einfach nur voll daneben - es sei denn, man zielt bewusst auf die "Lieb Kind" Masche ab, um sich aus der Masse hervorzuheben.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Ulrike
    Norwegen war einmal
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    24. Oktober 1953 (72)
    • 12. März 2011 um 00:23

Fraggle, ich sehe das genau so wie Alfnie.

Wenn ich irgendwo meinen Urlaub buche, sei es in Norwegen, Italien, Schweiz oder sonstwo, warum soll ich für völlig fremde Leute ein Gastgeschenk mitnehmen? Wir waren in Amerika in Urlaub in einem Appartement, hätte ich da auch ein Geschenk mitnehmen sollen? Ist natürlich anders, wenn ich auf privater Basis bei schon bekannten Leuten buche, die ich schon näher kenne und sich eine gewisse Freundschaft entwickelt hat.
    Nachtrag: Genau so stört mich auch immer wieder die Ansage "ins gelobte Land". Ich habe viele Urlaube in diesem schönen Land verbracht, aber "ins gelobte Land" bin ich nie gefahren - einfach nach Norwegen.
    Aber halt so wie jeder es mag. Ist halt meine Meinung.

• Fraggle
    Fortgeschrittener
    Geburtstag
    28. April 1976 (49)
    • 12. März 2011 um 00:36
    Zitat von alfnie

Alles klar, du reagierst etwas vergrätzt, weil ich DIESES Gastgeschenk-Thema von Grund auf in Frage stelle.

Weil du meinst, das Gastgeschenke zum guten Ton gehören.
    Da könnten wir uns schnell einig werden. Wenn ich irgendwo auf Gast mache, habe ich meist auch irgendwas in petto, einfach nur so aus reiner Höflichkeit, halt der Etikette wegen.

Aber - als KUNDE Nr. irgendwas von Vielen anzutanzen, das hat doch mit Gast nix zu tun und "Gastgeschenke" jeglicher Art gehen da doch einfach nur voll daneben - es sei denn, man zielt bewusst auf die "Lieb Kind" Masche ab, um sich aus der Masse hervorzuheben.

1. Das du dieses Gastgebergeschenk-Thema in Frage stellst, ist deine freie und persönliche Meinung, die nicht jeder teilen muss !

2. Ich MEINE nicht das es zum guten Ton gehört eine Kleinigkeit mitzubringen, sondern GLAUBE es (sonst hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht )

3.Wenn ich als Gast in eine relativ kleine Anlage komme,ist es meiner Ansicht nach eine sache der Höflichkeit und nicht der dummen Etikette wegen

4.Wie kommst du darauf , das ich als " Kundennummer-irgendwas " dort empfangen werde ? Weisst doch gar nicht wo ich bin ! Warum sollte ich mich versuchen von der Masse an Leuten hervor zu heben, und auf " Lieb Kind-Masche" zu machen ?? Um vielleicht irgendwelche Vorteile raus zu ziehen ?? :confused: Um vom Besitzer die heissesten Hotspots zu erfahren ? Um das Boot kostenlos zu bekommen ? Also, irgendwie ist deine Aussage nicht wirklich nachvollziehbar.

• Ulrike
    Norwegen war einmal
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    24. Oktober 1953 (72)
    • 12. März 2011 um 00:50

Dein guter Wille in allen Ehren,

aber würdest Du auch ein Gastgeschenk mitbringen, wenn Du ein Ferienhaus in einem anderen Urlaubsland gemietet hättest bzw. hast Du das schon einmal in dieser Form gemacht?

• Fraggle
    Fortgeschrittener
    Geburtstag
    28. April 1976 (49)
    • 12. März 2011 um 01:01
    Zitat von Ulrike

Dein guter Wille in allen Ehren,

aber würdest Du auch ein Gastgeschenk mitbringen, wenn Du ein Ferienhaus in einem anderen Urlaubsland gemietet hättest bzw. hast Du das schon einmal in dieser Form gemacht?

gute Frage, kann ich so nicht direkt beantworten... da ich aber zum ersten mal nach Norwegen fahre, und des öfteren mitbekommen habe, das es nicht ganz unüblich ist eine Kleinigkeit mitzubringen... Und aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet,um genau dies zu erfahren.. und aus keinerlei anderen Gründen!

• Ulrike
    Norwegen war einmal
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    24. Oktober 1953 (72)
    • 12. März 2011 um 01:33

Fraggle, das glaube ich Dir ja auch. Aber wer hat denn letztendlich die Mär verbreitet, dass man möglichst ein Gastgeschenk mitbringen sollte?
    Also ich stehe da immer noch auf dem Schlauch. Sollten wir jetzt zutiefst dankbar sein, dass wir dieses Haus - Appartement oder wie auch immer - buchen durften? Letztendlich zahlen wir doch auch eine ganze Menge Geld dafür.
    Gastgeschenk bei guten Freunden - immer ja -, bei völlig fremden Leuten - nein.
    Im Umkehrschluss, stelle Dir doch einmal vor, in Deiner Heimatstadt würde mir ein Besucher eines Hotels/Ferienhauses/Appartements o. ä. ein Präsentkorb, Flasche Whishey o. ä. überbringen, die würden doch wohl auch ganz irritiert gucken.
    In den ersten Jahren Norwegenurlaub haben wir das auch praktiziert, dann aber davon Abstand genommen, weil wir gemerkt haben, dass die Norweger eher peinlich davon berührt waren.

Einmal editiert, zuletzt von Ulrike (12. März 2011 um 01:45)

alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.231
    • 12. März 2011 um 01:55

fraggle, es ist nicht und war nie meine Absicht, dir auch nur irgendwie auf den Schlipps zu treten, oder hier gar zu irgendeinem "wer strullt am weitesten" Wettbewerb zu animieren.

Meine Hinterfragung war einfach nur eine erste Reaktion auf eine hier im NAF schon tausend mal gestellt Frage. Und meine Reaktion dürfte wohl genau so legitim sein, wie Deine ursprüngliche Frage.

P.S. Montag bin ich in Stockholm, in einem Hotel mit mindestens 150 Zimmern. Was könnte ich dem Hotelbesitzer da als Gastgesechenk mitbringen?

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Ulrike
    Norwegen war einmal
    Reaktionen
    14
    Geburtstag
    24. Oktober 1953 (72)
    • 12. März 2011 um 02:11

Na doch irgend etwas Hochprozentiges :biglaugh:

Alfnie, bin ganz deiner Meinung.

• StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    • 12. März 2011 um 08:51

´nen wahnsinns-präsentkorb halte ich auch für übertrieben :rolleyes: !
    zumindest, wenn man das erste mal irgendwo hinkommt...

wir sind ja nun schon seit jahren bei dem gleichen vermieter gewesen...
    da kann man dann schon mal fragen, was er denn so gebrauchen könnte ;) !
    ich hab letztes mal einfach mal ein paar seekarten in A3 und A4 zur
    auslage in den hütten gedruckt und mitgenommen!
    das hat ´n praktischen nutzen für ihn und die gäste und bringt ihm auch
    viel mehr als ´ne buddel oder ´ne wurst :p !

ich weiß auch, dass z.b. andere für den vermieter bootsrutenhalter
    aus deutschland für ihn gekauft haben...da brauch es kein geschenk mehr,
    denn dabei spart er mehr als die hälfte vom kaufpreis gegenüber den dortigen preisen!

was kleines beim ersten mal finde ich ok...
    aber ´nen kompletten spezialitäten-korb aus deutschland
    für viel geld zusammen stellen und dann ´n doofen blick zu ernten
    finde ich auch ein wenig too much :o !
    wie schon gesagt wurde, wir bezahlen für die "gastfreundschaft"
    im entferntesten sinne ja auch ´ne menge kohle!
    ´ne kleinigkeit öffnet sicherlich einige türen und sorgt für gute grundstimmung...
    aber der rest muss auch stimmen!

wenn ich mit ´nem 20kg-korb anrücke und dem vermieter
    hinterher eine dreckige hütte, boote und filitiertische/-häuser hinterlasse,
    bringt ihm das genau gar nichts ;) !

das gesamtpaket muss stimmen!
    dann freut sich der vermieter beim nächsten mal einfach nur über eure
    bloße anwesenheit und nicht über das, was ihr im gepäck habt :baby: !

mfg Stefan hai14.gif

Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14