Elektrische Multirolle

• Ob nun alle an Bord eine Elektrorolle haben oder nicht ist vollkommen Latte, wichtig ist
    das jeder eine passende Ausrüstung fürs Tiefseefischen benutzt und das alle Spaß an
    dieser Art der Fischerei haben.
    Der Eine macht’s dann elektrisch, der andere eben Co2-neutral. :1poke:
    Wobei ich hin und wieder schon ein wenig wehmütig zu "Angelandi" rüber
    schaue wenn er während der Leerfahrt genüsslich einen Schokoriegel
    verspeist, während ich fleißig bin.:o:o

Gruß
    Isokorb

• Anzeigen: 

• Hallo Bootsmann,

kann dir beim nächsten mal eine Ausleihen für einen Schokoriegel :wave:

Gruß
    Angelandi

• Hat jemand schon mal eine E-Rolle ins jenseits befördert oder anders gesagt hat jemand negative Erfahrungen auf Grund von Rollendefekten gemacht?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Hallo Micha,:wave::wave:

ich fische nun seit 3 Jahren die Daiwa Tanacom Bull 750. :happy: :hot::hot: :happy:
    An dieser Rolle ist ganz bestimmt ihre überdurchschnittliche hohe Einholkraft auch unter Last zu erwähnen. ;) :baby::baby:;)
    Wie bei einem Auto ein größerer Hubraum, bin ich der Meinung dass eine Elektro Multi mit höherer Kraftreserve länger lebt und komfortabler arbeitet. :happy:
    Über meine Daiwa Tanacom, kann ich auf jeden Fall nichts negatives berichten. :happy:
    Meine Bootsmitfahrer sehen das natürlich anders. :( Die haben keine und da wird sich über die Lautstärke des Motors und die Faulheit ( ich nenne das Clever ) des Elektro-Multi Anglers schon mal beschwert. :rolleyes: :p ;) :o :cool: :mad: :( :D :crying: :ablach:
    Als Fakt aber ist zu erwähnen, dass ich im letzten Jahr bei unserer Rotbarschangelei ( in Tiefen zwischen 160 und 220 Meter ) fast 40 % der Gesamtmenge gefangen hatte. :happy:
    Bei 6 Mann, stellt dieses Ergebnis das Pro für den Einsatz einer Elektro Multi durchaus in ein gutes Licht. :happy:

Ich glaube auch zu wissen, dass die anderen über den Kauf einer Elektro Multi inzwischen nachdenken. :gute-nacht: :ablach:???:)

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Vieles kann ich bestätigen, wobei ich die Leistungsreserven nicht so eng sehe, denn selbst 13 kg, dass ist wohl derzeit die untere Grenze, ist ja ausreichend und wenn davon nur 50% genutzt werden hängt ja schon ein mächtiger Prügel von Fisch dran. ( Gewichtsmäßig dürfte die Fischgröße untergeordnet sein, denn normalerweise wiegt ja ein Fisch im Wasser nichts). Probleme machen da "nur" :( die Kräfte, die der Fisch entwickelt und die alle über das Kraftmoment der Rolle abzufangen halte ich nicht für den geeigneten Weg.

Wenn ich an die Leistung einer Shimano DM 4000 .. denke, die 48kg hebt, möchte ich bei voller Leistungsabnahme den dazugehörigen Angler erleben, denn nen Zentner am Arm, das kann nicht jeder ab, mal von der Rute ganz schweigen.

Ein anderer Vergleich dazu, schon mal versucht ne geflochtene Schnur 39 kg Tragkraft beim Hängerlösen zu zerreißen, das ist schwer, sehr schwer.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• ich werde mir definitv keine e-multi kaufen weil die gibts nicht als linkshand und ich vermisse den sportlichen aspekt und wir schleppen so schon genug gerödel mit uns rum da brauch ich nicht auch noch akkus und kabel .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Bis heute dachte ich, nur Leerfahrten gingen elektrisch.:cool:

Gruß Peter

Hei Peter, solange Motor, Getriebe samt Bremse halten, ist es dem E Antrieb egal was dran hängt.
    Aber ihr habt recht, der Hauptaspekt für den Kauf sind die "fischlosen" Leerläufe bei großen Tiefen, später kommt dann das Erstaunen, was die Dinger so vollbringen können (Drill), Ungeübte haben unter der Voraussetzung das Fisch dran ist, Muskelkatergefahr. Einen 10 pfündigen Dorsch kann man schneller hochziehen, als man sonst ohne Fisch einkurbeln würde. Ob man das will, sei dahingestellt.

Aber nicht vergessen, die Gegenkraft muss der Angler aufbringen.

Als wichtiges Highlight empfinde ich den genauen Tiefenmesser, die sogenannte Jig-Funktion nutze ich beispielsweise garnicht.

William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!