Hallo Leute
am 02.Juli ist es endlich soweit.. nach langem hin und her haben wir es endlich geschafft ins gelobte Land zu kommen :)... wir fahren für 1 Woche nach Bjornevag zu Jakob...
hab mich schon sehr vielseitig hier im Forum schlau gemacht was an Angelgerät mitzunehmen ist,von Hoddel habe ich bereits Gewässerskizzen bekommen... was,und wieviel man ein-und ausführen darf ist auch bestens bekannt...
nun habe ich nur noch eine Frage die sich auf die Lebensmittel beziehen tut..
da es unsere erste Reise nach Norwegen ist würde ich gerne wissen,ob es ratsam is dás meiste an Lebensmittel aus Deutschland mitzunehemen, oder es sich vor Ort zu beschaffen ?? ( Norwegen is ja nicht gerade ein Schnäppchenland )
Gruss
Manuel
Lebensmittel alle mitnehmen ??
-
-
Einige Lebensmittel schmecken mir nicht in Norwegen, die nehme ich immer mit, bspw. Brot (Mischbrot), Wurst. Andere sind eben teurer als in Deutschland und es gibt eben welche, die gibts nur in Norge und die probiere ich auch. Dann gibts noch welche mit Einfuhrstop (Kartoffeln), da mußt Du in Norge kaufen, wenns Kartoffeln geben soll.
Da hat jeder so seinen Geschmack.
-
Die Meinung das in Norwegen die Lebensmittel übermäßig teuer sind stammt, meiner Meinung nach, noch aus Zeiten der D-Mark. Sicher ist es bei bestimmten Lebensmitteln (z.B. Fleisch) teurer als hier, aber auch qualitativ hochwertiger.
Wir haben immer nur das Grundprogramm (Mahlzeit für den ersten Tag,Tee, Kaffee, Zucker, Salz, Mehl) und die Gewürze mit und der Rest wird vor Ort gekauft. Wenn ich im Urlaub bin dann möchte ich das auch schmecken indem ich einheimische Lebensmittel kaufe.
Wenn Du Lebensmittel mitnimmst achte bitte auch auf die Zollbestimmungen. Kartoffeln darf man z.B. nicht einführen. -
Hi,
ich nehm Fleisch, Wurst und Kaffee mit alles andere kauf ich in Norge -
Da hat MacGyver Recht dieser Aberglaube rührt noch zur Zeit der DM her ,seit dem Euroteuro sind die Preisunterschiede nicht mehr großartig verschieden.Kartoffelkn dürfen roh nicht eingeführt werden ,wie sich das im Moment bei Eiern verhält weiß ich nicht.Das norwerigsche Brot mag ich zwar aber da ich nur noch Roggenschwarzbrot essen darf neheme ich das lieber mit.im Übrigen bin ich persöhnlich eher der :;Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht:o nehme daher vieles mit.
-
Ich mache und sehe es wie Torsten. Nur wenn der Anreisetag auf das Wochenende fällt ist auch noch Grillfleisch im Gepäck, damit man nach der Anreise (die ja auch nicht ganz ohne ist) nicht noch einmal lostoben muss...stattdessen lieber ein kühles auf der Terese...wenn Du unbedingt was mitnehmen willst, nimm eine Bratpfanne mit...;)
Matze -
Auf dem Weg zu Jakob kommst du durch Lyngdal. Dort findest du diverse Supermärkte. In der Nähe der ESSO Tankstelle ist der Supermarkt Rema 1000. Den kann ich dir nur empfehlen.
Hier die Straße links rein:
Wie Torsten schon schrieb, mehr braucht man nicht mitnehmen. Alles andere bekommst du zu ähnlichen Preisen wie bei uns.
Als Tipp, ich habe mal die Namen und die Bedeutung von Lebensmittel in Norwegen zusammen getragen:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…d=96&Itemid=334
Könnte gerade für einen Norwegen-Neuling recht hilfreich sein.
Hoddel
-
viele sachen sind wie schon gesagt so teuer nicht mehr.
kommt aber auch drauf an in welcher region man ist.
auf irgend ner einsamen insel in der pampa ist schon mal teurer als in "ballungsgebieten".
mitnehmen tu ich eigentlich immer nur einheimische wurstwaren(thüringer sind da verwöhnt).
obst, gemüse, brot, milch, alkoholfreies und dergleichen kann man dort oben ruhig kaufen.antonio
-
sagt mir bitte mal den aktuellen Umrechnungsfaktor
NOK zu Euro.. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!