Der Zoll und die Verzollten

• Das Thema Zoll ist doch die never ending story schlechthin. Viele haben viele gesehen, die viel zu viel dabei hatten. Aber was ich kaum finde, das sind Tatsachenberichte Betroffener, wer hat wo, was wofür bezahlt. Gerüchte gibts ohne Ende, die interessieren mich aber hier nicht.:Danke:

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Und was bringen dir die Tatsachen-Berichte ?

Willste mal ausloten, wie groß das Risiko beim Schmuggeln ist ?
    Oder reine Schadenfreude ?

Außerdem glaube ich nicht, daß hier jemand sein Erlebnis der
    besonderen Art mit dem norwegischen Zoll an die große Glocke hängt !

• Tatsache ist, dass ich seit 1997 in etwa 30 Mal in Norwegen war. Einmal musste ich bei der Einreise meinen Personalausweis vorzeigen und einmal hat sich ein Zöllner bei der Ausreise ab Stavanger (in einem Gespräch) für die Menge des mitgeführten Bargeldes interessiert.

Und im Übrigen bin ich immer im Limit :wave:

• Danke erst mal für die beiden Antworten, hier gehts nicht ums Ausloten, um Hohn, Schadenfreude, Schmuggelanleitungen oder Risikoabchecken, ich denke wir sind Erwachsen, hier gehts um Tatsachen. :Danke:

Kurz gesagt, wer hat wofür wieviel bezahlt oder ist anders bestraft worden.

PS. Die Tatsachen sollen mir nichts bringen, sie interessieren mich aber, weil viel zu diesem Thema geredet und geschrieben wird.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• ich denke mal wenn es hier jemanden gibt der über die strenge geschlagen hat und dabei erwischt wurde wird er sich nicht die blösse geben das dann hier zu berichten .
    wer in so nem forum wie hier mit dieser menge an infos versorgt wird und dann mit nicht verzollten waren erwischt wird ist im übrigen selbst schuld .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Mit Preisen etc kann ich nicht dienen. Wir waren vor ca 5 Jahren mal in der Garage.
    Waldi hat im Auto rumgeschnüffelt und sich bei uns noch einige Streicheleinheiten abgeholt.
    Haben auf Nachfrage 15 l Bier pr Person angegeben und durften weiter fahren.

Im vergangenen jahr waren wir gleich das zweite Auto und wurden auch etwas genauer begutachtet. Wieder die Frage nach Bier. Wieder wahrheitgenäß 10 l pro Person und 1,5 l Schnaps für alle zusammen angegeben. War auch ok. Mehr nehmen wir auch nicht mehr mit.

Kann man sich sicher nicht drauf verlassen, aber ich glaube wenn man freundlich auftritt werden solche "geringen Übermengen" meist toleriert.

Wenn ich allerdings sehe in welchem Zustand manche "Sportfreune" s von der Fähr fallen dann bin ich immer dafür dass denen die Karre ausgeräumt wird.

Gruß Matthias

• da gebe ich dir völlig recht...........
    die nächste frage wäre dann vielleicht noch, was ziehe ich mir an, um dem modebewußten norwegischen zöllner zu gefallen und ihn so abzulenken.......:biglaugh::baby:

im ernst, die zöllner sind mit sicherheit keine dummen und erkennen ihre pappenheimer.........

nun zum tatsachenbericht, damit dem wissensdurst genüge getan wird.....
    wir wurden mit dem womo irgendwann zu ostern in bergen rausgewunken....
    unser womo diente als lastesel auch für eine mitreisende befreundete familie mit 2 kindern, welche im pkw mitfuhr...........und unbehelligt den zoll passierte............
    bereits in hirtshals wußten wir, da einziges womo an bord, was uns in bergen blühen würde.......also hinweis an die anderen - habt ihr von irgendetwas etwas zu viel............NEIN..........

es kam wie es kommen mußte, wir raus in die garage...........
    schwiegermuttertier, schwager, mein weibchen und ich raus und an die wand - bello kam, der drogenhund.........erst wir und dann rundgang im womo....
    dann mußten wir in einen separaten raum und bekamen von den nächsten 2 stunden nichts mehr mit, außer dem plätschern unseres wassertanks, abwassertanks und dem geräusch eines akkuschraubers.........
    danach wurden wir herausgebeten und mit dem ergebnis der kontrolle konfrontiert - 18 schachteln kippen über den durst - schei.....
    nur waren es nicht unsere, sondern die unserer mitreisenden, welche bereits außerhalb des hafengeländes ungeduldig warteten...........
    nach einbehaltung der 18 schachteln und zahlung von 80€ wurden wir dann "entlassen" - unsere mitreisenden mußten sich dann die nächsten 2 wochen ein wenig einschränken, sowohl nikotintechnisch als auch finanziell.......

was soll uns das sagen,
    ..........schmuggeln lohnt sich - solange man nicht erwischt wird.........
    eher nicht........

wir bewegen uns in einem gastland und sollten dessen regeln und gesetze respektieren............
    das fängt bei der einhaltung der zollbestimmungen an, und geht weiter bei der einhaltung von geschwindigkeitsbegrenzungen, fangmengen, schonmaßen etc.

so werden wir weiterhin und hoffentlich noch sehr lange dieses sehr liberale, aber auch drastische land genießen können............

sorry,..........habe das amen vergessen............:wave:

gruß
    rolf

• Ich hab die Idee für dich,schnapp dir die nächste fähre, fahr rüber schlag ein Zelt beim Zoll auf und wenn du Erwischte erwischt, frag sie mal wieso und warum und wie teuer.2 Möglichkeiten ,1.die sind so dumm und geben dir auch noch Auskunft, 2; die sind gerade etwas gereizt und es macht heftig Aua.

Mal ehrlich ich glaube irgendwas kriegst du mit den Monaten durcheinander, der erste Apriel kommt erst noch:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!