Hallo Angelfreunde!
Mein Mann und ich haben über Borks ein Ferienhaus 63/4 in Fordespollen/Bomlofjord für Juni 2011 gebucht.
Für meinen Mann ist es die zweite Tour nach Norwegen (letztes Jahr Männertour Bremanger, sonst angeln in Dänemark), für mich die erste.
Wer kann uns Ratschläge fürs Angeln und für Sigtseeing geben?
Kai + Gabi
Juni Fordespollen/Bomlofjord
-
-
...wir waren 2005 mal dort, den Bericht dazu findest Du HIER ,vielleicht hift Dir das schon weiter.
-
Member Joschi und ich waren letztes Jahr im Mai dort. Reisebericht (Vestvikvagen) findest Du in meiner Signatur.
Wenn Du Fragen hast, immer raus damit.
P.S. Willkommen bei den Norwegen-Angelfreunden. Wenn Du magst kannst Du ein paar Zeilen in der Rubrik Forum-Mitglieder Neuvorstellungen schreiben. -
Das hört sich ja gut an, mein Mann wird schon ganz hippelig;-)
-
Das hört sich ja gut an, mein Mann wird schon ganz hippelig;-)
Hallo Gabi,
ich kann nur sagen "Vorsicht" mit eurer Vorfreude. Wir waren im Mai 2009 da, auch in einem der Häuser über Novasol gebucht (Schau mal in die Hüttendatenbank, ich habe glaube ich dazu etwas geschrieben).
Das Haus war o.k., aber das Problem waren die Boote. Solche Boote müßte man für Norwegen verbieten, diese kann man auf kleinen Binnengewässern verwenden, aber bestimmt nicht um auf den Fjord rauszufahren. Dies ist mit diesen Booten nur bei fast glatter See möglich. Sie sind zu niedrig und zu leicht. Man hat bei jeder Welle das Gefühl um- bzw. vollzuschlagen.
Diese Mistboote haben uns eine Woche Angelurlaub gekostet, mit jedem anderen vernünftigen Boot wären wir rausgefahren, das Wetter hätte es auch ermöglicht, aber eben mit einem hochseetauglichen Boot, aber nicht mit diesen Nußschalen (ich zumindest bin nicht lebensmüde).
Der Fordespollen selbst hat kaum Fisch (Spitzname unter Anglern "Fjord ohne Fisch"). Ich hatte es selbst nicht geglaubt, wir haben es aber auch so erlebt. Die häufig genannte Stelle am Leuchturm brachte gerade mal einen mittleren Dorsch. Ansonsten hatten wir es die erste Woche aus den oben genannten Gründen nur vom Ufer aus versuchen können, aber mit sehr mäßigen Erfolg.
In der zweiten Woche war es dann fast Windstill, so daß wir es wagten auf den Bömlo rauszufahren, links neben der Fischzuchtanlage am Fjordausgang vorbei. Dort haben wir dann bei ca. 120-150 Metern ein paar mittlere Köhler und ab und zu sehr gute Pollack verhaften können. In der ganzen Zeit habe ich dort keinen Angler gesehen, der einen Leng oder Lumb verhaften konnte.
Alles in allem waren die Fangergebnisse äußerst mäßig (in dieser Hinsicht mein schlechtester Norgeurlaub). Hätten wir ein vernünftiges Boot gehabt, wäre es bestimmt besser gelaufen.
Deshalb mein Tipp: Wende dich an Steffen, er kennt dort einen anderen Vermieter, damit ihr ein besseres Boot anmietet um auf den Bömlofjord rausfahren zu können! Außerdem hatte er mir noch bei anderen Tipps zu der Gegend zu Seite gestanden.
Ich persönlich würde jedenfalls nicht mehr dorthin fahren, zumindest nicht als Angelurlaub, als Familienurlaub mag es ja ganz gut sein.
Gruß Jens
-
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Info, dann hoffen wir einmal, dass die Angabe im Katalog stimmt, dort ist eigentlich ein ganz ordentliches Boot abgebildet. -
Kann mir noch jemand eine Info geben, fahre gerne Fahrrad (aber nicht Berg und Tal:)) besteht dort die Möglichkeit ein bischen zu fahren? Bin am überlegen ob ich eins mitnehme....
-
Kann mir noch jemand eine Info geben, fahre gerne Fahrrad (aber nicht Berg und Tal:)) besteht dort die Möglichkeit ein bischen zu fahren? Bin am überlegen ob ich eins mitnehme....
Ich denke das geht ohne Probleme....
-
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Info, dann hoffen wir einmal, dass die Angabe im Katalog stimmt, dort ist eigentlich ein ganz ordentliches Boot abgebildet.Das Teil ist aber trotzdem nur 15 ft lang. Schräg, oder längs von vorn sieht's größer aus. Wenn Ihr damit auf den Bömlafjord rausfahrt, macht euch vorher genau über die Windverhältnisse kundig.
-
Okay, dann hoffe wir auf ruhige See oder mein Mann muß mit mir Fahrrad fahren:-)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!