1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Power Pro vs. Spiderwire: Argumente Pro/ Contra?

• Karstein
  • 17. Februar 2011 um 18:40
  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 20. März 2011 um 19:13
    Zitat von jens1970

moin karsten ich hab mit der 0,23er auf heilbutt gefischt nen 50pfünder konnte die locker ab mit der von dir gewählten stärke solltest du wohl mehr als genug reserven haben:baby:

Je nachdem was für Knoten/NoKnot und Glück oder Pech welche Spule man erwischt hat, kann alleine nach meine Mesungen so eine 30lbs PP zwischen 17 und 8kg halten.
    Das ist ein gewaltiger Schwankungsbereich der im Ernstfall zwischen total begeistert und total entäuscht von dieser Schnur betragen kann.
    Vermutte auch das Karstein seine Schnur ca. 2 Nummern stärker als deine ist, dürfte damit relativ wenig Entäuschungspotential zumindest von der Stärke her haben.

Gruß
    Waldemar

• nordfisker1.jpg

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 20. März 2011 um 19:14

walko: Ich habe hier auch mal getestet mit Spiderwire 15LBS und 20LBS. Die halten sogar mehr als die angaben:
    SpiderWire UltraCast Invisibraid 15LBS: 9kg mit no-knot
    SpiderWire UltraCast Invisibraid 20LBS: 10kg mit einfach schlaufe, schnur war benutzt.
    Und meine waage ist wirklich sehr akkurat. Also denke ich mal das Karstein auf ein sehr großer teil der tragkraft verlassen kann, sogar mehr als die 20kg.

Aber ich habe für meine rollen mitterweile JB Hollow 60LBS aufgespült, da ist sogar die bremse überfordert:rolleyes:. Wirklich klasse das zeug. Werde mich demnächst die JB hollow X10 (mehrfarbig) holen, die färbt sich jeder 10 yards in eine andere farbe, aber in gegensatz zu andere mehrfarbige schnure hat dieser schnur 10 farben. Das macht es leichter zu erkennen wieviel schnur man ausstehen hat.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 20. März 2011 um 19:19

Vmax.
    Ich denke Du kennst den Unterschied zwischen US-Angaben und unseren.
    Die aus USA tragen mindestens das was drauf steht, gerade dünne Schnüre oft viel mehr, vermutlich weil wirklich dünne Schnüre schwer herzustellen sind.
    Für uns wird dann einfach der Durchmesser und Tragkraft beim würfeln ermittelt.

Gruß
    Waldemar

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 20. März 2011 um 19:27
    Zitat von Karstein

Das denke ich auch, Jens. ;)

Und wenn mir die SW platzen sollte, kommt halt die Trilene Big Game 0,61mm Mono zum Einsatz, die auf der Reserverolle SS-113LH drauf ist. :biglaugh:

ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist mit so ner dicken mono auf multi zu fischen ist das nicht arg steif für ne vernünftige köderführung?
    bis in welche tiefe fischt du damit und mit welchen köder gewichten ?
    wobei ich selber fische auf butt zw. 5und max 40m tiefe da könnte ich mir das schon als ne vernünftige alternative vorstellen zumal die mono ja doch bei dieser art der fischerei ihren vorteil ausspielen dürfte, oder seh ich das verkehrt.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 20. März 2011 um 19:28

Nur diesen unterschied: Das ist schnur aus den UK. Aber mit LBS angaben.

Die 15LBS ist überigens 0,255mm dick, die 20LBS 0,285mm

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 20. März 2011 um 20:02

Die beiden Spiderwire Stealth 0,17 und Ultracast die ich in der Hand hatte waren eine ca. 0,23 und andere gebraucht aufgequllen ca. 0,26 stark.
    Die Ultracast hielt irgendwas um 9kg was für den Durchmesser normal ist, aber angegeben waren 18,1kg.
    Die Stealth hielt für den wirklichen Durchmesser von 0,23mm fantastische ca. 11kg, aber angegeben waren 16,1kg.
    Eine gebrauchte Probe war mit 0,35und 51kg gekennzeichnet.
    Wirklicher Durchmesser 0,44mm. Tragkraft war aber für den Durchmesser bescheidene 17kg.
    Alle drei Proben waren von der Tragkraftangabe sehr weit weg von der Wirklichkeit oder auch von dem was bei dem wirklichen Durchmesser möglich ist.
    Deswegen meine Meinung zur Spiderwire.
    Von den US Schnüren habe ich gelesen das die mindestens das tragen müssen was drauf steht, sonst bekommen die Problemme mit den Behörden.
    Was in UK verkauft wird weiß ich nicht.
    Bei uns darf jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen, entsprechend kommen manche Blüten zustande

Gruß
    Waldemar

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 20. März 2011 um 20:47

@ Patrick: ja, die Jerry Brown hatte ich auch auserkoren, leider klappte das nicht mit der Schnurübergabe...

Aber: umso günstiger war die Spiderwire in Hamburg neulich - und fängt auch nur große Heilbutts, hoffentlich. ;)

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 20. März 2011 um 22:11

Vmax

Zitat

Werde mich demnächst die JB hollow X10 (mehrfarbig) holen

Die JB Decade 40lbs Hollow liegt seit Wochen bei mir rum, bloss testen kann ich die erst in 4 Wochen ....*grummel*! danach gibt's die auch im Shop :)

Gruss Nick

Signaturfrei - Spass dabei :)

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 21. März 2011 um 00:41

Nick: Na dann test mal, da bin ich mal neugierig. Ist überhaupt den 40-er hollow zu spleißen? Ich hoffe schon. Mit der 60-er hatte ich überhaupt keine probleme damit. Ich hatte da noch eine schöne rolle für diese schnur. Den 40-er JB hollow würde da perfekt sein.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 21. März 2011 um 10:48

@ Waldemar: wobei die Spiderwire 0,30mm durch mehr verarbeitete Stränge eine gänzlich andere Oberflächenstruktur als die geringeren Durchmesser aufweist. Wie geschrieben, nehmt die mal vergleichsweise in die Hand. ;)

@ Jens: exakt, bei unseren Wassertiefen zwischen 10 und 50m spielt die Schnurdicke eine minimale Rolle, und bei Gufi-Gewichten von 385gr - 460gr sowie Svenskepilk 600g bleibt auch der Kontakt gut erhalten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11