1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Power Pro vs. Spiderwire: Argumente Pro/ Contra?

• Karstein
  • 17. Februar 2011 um 18:40
  • Björn_S
    Seegurken-Fänger
    Geburtstag
    4. September 1976 (48)
    • 20. Februar 2011 um 16:15
    Zitat von Karstein

Habe grad nochmal alles durchgelesen - Björn, die 0,23er Power Pro ist werksseitig schon mit 20kg Tragkraft angegeben??? :eek:

Hallo Karsten,

sorry...habe mich auf der Spule verguckt...! :rolleyes:

Die PowerPro 0,23er ist mit 15 kg angegeben und die 0,28er ist mit 20 kg angegeben...!

Die "wirklichen Tragkräfte" der PowerPro habe ich noch nicht getestet! Bisher ist mir aber noch kein Fisch wegen Schnurbruch verloren gegangen. Auch beim Hänger ist mir die Schnur noch nie irgendwo in der Mitte gerissen, sondern (wenn) nur am Knoten....und so soll es ja auch sein!

Ich habe die Spiderwire 0,17er auf meiner Penn GTI 320 + 20lbs Rute. Die Powerpro 0,23er auf meiner Balzer Adrenalin + 30 lbs Rute und die PowerPro 0,28er für meine 50 lbs Rute...da fehlt mir aber noch die passende Multi zu...:biglaugh:. Ich habe sogar die 0,10er PowerPro in weiß auf meiner Mefo - Spinnrute...die lässt sich auch gut werfen...!

Gruß
    Björn

Petri Heil, wünscht

Björn

unsere Homepage: http://www.mbs-fishing.de

[SIGPIC][/SIGPIC]

• nordfisker1.jpg

• Mein Kumpel Lutz
    Ist oft hier
    Reaktionen
    162
    Geburtstag
    30. April 1959 (66)
    • 25. Februar 2011 um 19:02
    Zitat von Andreas Michael

No Knot ein absolutes no go bei Gummifisch-Angeln, ist einfach die Gefahr zu groß sich an dem Teil zu verletzen.

Die ganzen Knoten die es bis jetzt so gibt, schwächen immer die Schnur, aber es gibt abhilfe und diesen Knoten der eigentlich kein Knoten ist, verwende ich schon über Jahre, dieser ist sogar mit so kalten fingern zu machen weil absolut einfach.

Und schwächt wenn überhaupt die Schnur vielleicht um 1-5%

Wehe es meckert jetzt über die Zeichnung;) bin Künstler und kein Zeichner :D

Ps: Karsten ich würde auch eher zur Power Pro tendieren, habe die selbst auf der Rolle und bin super zufrieden.

Alles anzeigen

Damit keine Missverstände auftreten, dieser Knoten ( der keiner ist) ist eine Erfindung von Lutz Goedeke ( Mein kumpel Lutz) . Wir senieren hier grade über neue Neuheiten.

mfg

Andreas Michael

http://www.hamburg.de http://www.hamburg-port-authority.de/

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 12. März 2011 um 09:46

Bin euch ja noch eine Antwort schuldig: auf meiner Accu Boss Magnum 870 thronen nun knapp 700m, auf Tannis 270 600m Spiderwire Stealth 0,30mm in grün - perfekt von Daniel auf die Rollen aufgespult, ich kenne niemanden, der solch perfekte Schnurverlegung hinbekommt! :baby:

Wir hatten alle möglichen Fabrikate und Durchmesser in den Händen, aber die 0,30er gefiel uns von der Flechtung her super gut - und die angegebenen 33kg Tragkraft passen auch gut zur Bremskraft unserer Multis.

Bis zum Praxisbericht isses ja nicht mehr lang. :)

Greetz

Karsten

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2011 um 10:32
    Zitat von Björn_S

Hallo Karsten,

sorry...habe mich auf der Spule verguckt...! :rolleyes:

Die PowerPro 0,23er ist mit 15 kg angegeben und die 0,28er ist mit 20 kg angegeben...!

Die "wirklichen Tragkräfte" der PowerPro habe ich noch nicht getestet! Bisher ist mir aber noch kein Fisch wegen Schnurbruch verloren gegangen. Auch beim Hänger ist mir die Schnur noch nie irgendwo in der Mitte gerissen, sondern (wenn) nur am Knoten....und so soll es ja auch sein!

Ich habe die Spiderwire 0,17er auf meiner Penn GTI 320 + 20lbs Rute. Die Powerpro 0,23er auf meiner Balzer Adrenalin + 30 lbs Rute und die PowerPro 0,28er für meine 50 lbs Rute...da fehlt mir aber noch die passende Multi zu...:biglaugh:. Ich habe sogar die 0,10er PowerPro in weiß auf meiner Mefo - Spinnrute...die lässt sich auch gut werfen...!

Gruß
    Björn

wie schon oft gesagt die angaben hier bei uns kann man in die tonne klopfen.
    die pp bei 0,28 realem durchmesser ist ne 20 lbs.

antonio

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 19. März 2011 um 18:20

@ Antonio: nimm mal beide Spulen PP und SW parallel in die Hand, das hat zumindest uns überzeugt von der Struktur.

Zudem hatten wir wir mit einem Mitreisenden und seiner Power Pro anno 2005 nette Erlebnisse, da platzte die Schnur schon beim Heilbuttpilken mit Svenskepilk 600gr...

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 20. März 2011 um 00:27

Kenne nicht die Flechtung aller Durchmesser der Schnüre aber allgemein.
    Die PowerPro, Stroft, Tufline sind ähnliche sehr enggeflochtene Schnüre, dadurch auch raue Oberfläche zwischen den Fingern.
    Spiderwire Penn/WFT Kg, Whiplasch teilweise Powerline sind auch ähnliche Schnüre, relativ lose verflochten und stark beschichtet, dadurch schön Rund im Neuzustand.
    Wer welche mag ist wohl Geschmacksache.
    Ich tendiere zu den Enggeflochtenen, weil die fester und runder im Gebrauchtzustand bleiben.
    Zur Spiderwire kann ich sagen, das nach meinen Messungen, man von der angegebenen Tragkraft ca. 1/3 bis ½ abziehen kann um auf einen realistischen Wert zu kommen.
    War beim messen die Nr. 2 nach der Penn Kg beim übertreiben bei der Tragkraftangaben.
    Klagen über reißende Spiderwire habe ich mehr als über der Power Pro gelesen.
    Da aber meine Messungen eine Weile her sind, weiß ich nicht ob das alles noch aktuell ist.
    Die Schwankungen bei der Tragkraft unter gleichen Schnüren sind von Probe zu Probe einfach zu Groß das man eine Aussage treffen könnte welche Schnur besonders gut ist.
    Deswegen denke ich, das allerwichtigste ist nicht die Marke, sondern das man das Glück hat eine Gute Produktionscharge zu erwischen solange man einen einigermaßen passenden wirklichen Durchmesser wählt.
    Oder vor dem Kauf selber messen z.B. beim Händler vor Ort.

Gruß
    Waldemar

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 20. März 2011 um 10:48

Moin Waldemar,

wenn die unsrige Spiderwire auch nur 20kg anstelle 33kg hält, wäre das schon vollkommen ausreichend. ;)

Greetz

Karsten

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 20. März 2011 um 11:51

moin karsten ich hab mit der 0,23er auf heilbutt gefischt nen 50pfünder konnte die locker ab mit der von dir gewählten stärke solltest du wohl mehr als genug reserven haben:baby:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 20. März 2011 um 12:04

Das denke ich auch, Jens. ;)

Und wenn mir die SW platzen sollte, kommt halt die Trilene Big Game 0,61mm Mono zum Einsatz, die auf der Reserverolle SS-113LH drauf ist. :biglaugh:

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 20. März 2011 um 18:50

Ist schon klar das Du die 33kg nicht wirklich brauchst und mit 20kg ausreichend bedient bist.
    Dadurch liegt auch der Durchmesser in einen vernünftigen Bereich.
    Damit hast Du bestimmt keine falsche Wahl getroffen, was aber bei vielen Spiderwire Käufern der Fall ist, weil die sich auf die Tragkraftangabe verlassen.
    Z.B. Wenn man eine 0,17 mit glaube ich 16kg Tragkraftangabe kauft, die dann wirklich nur ca. 0,23mm dick und bei ca. 8kg, mit Knoten vielleicht auch 5-6kg reißt wenn man das Pech hatte eine schlechtere Spule zu erwischen. Da ist schon einiges Entäuschungsptential da, spätestens wenn man da was größeres dran hat.
    Deswegen nicht die Marke ist das allerwichtigste, sondern die richtige Stärke wählen, was Du ja getan hast.
    Aber um Entäschungen zu vermeiden kann man auch einfach testen was die Schnur wirklich hällt.
    Dazu brauchst ja bloss einen größeren Eimer mit Wasser (eventuell kann man auch Bleigewichte verwenden wenn Eimer zu klein) und einen Besenstiehl.

Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11