Ab 2009 soll in Norwegen der Bootsführerschein für Motoren über 30 PS Pflicht sein.
Welche Deutsche Bootsführerscheinklasse wäre dann in Norge O.K.
MfG Breiflabb
Boots Führerschein ab 2009 In Norwegen
-
-
Wo steht das OFFIZIELL geschrieben?
-
Der SBF-See.
Woher hast Du diese Info?
Nach meinem Wissensstand ist das noch nicht entschieden. -
Diese Info bekam ich im August von Norwegern.
Ich kenne nicht alle Einzelheiten. Auch bin ich unsicher, ob ab 2009 oder 2010.
Es soll eine Bestimmung geben, daß Du einen Schein für Boote über 7 m länge und für Motoren über 30 PS haben mußt.
Wiederum soll das nur für Leute gelten, die ab 1950 geboren sind, nicht für Jahrgänge vor 1950.
Sicher gibt es eine offiziele Quelle für das Thema aber ich weiß nicht wo. -
Dann brauch ich meinen Schein ja immer noch nicht in Norwegen :eek:
Bin Baujahr 1949
Na ja, je oller desto doller.;)
Spaß beiseite.
Interessant wäre eine offizielle Seite dazu.
Hoddel
-
Diese Info gab es mal dazu: Siehe hier
-
Moin! Ich habe gestern meinen ersten Abend SBF-Lehrgang gehabt,und der Veranstalter hatte in der dazugehörigen eingänglichen Informationsveranstaltung behauptet, daß ich als Nicht-Norwegenbürger, egal bei welchen Motorbooten, die ich in Norwegen führe, aus Versicherungstechnischen Gründen einen SBF benötige.Ist das so richtig??? Denn dann fände ich die Aufklärungspolitik vieler Angelreisen-Anbieter echt bescheiden.
-
Oh vierauge........da hast du ein heikles, unklares Thema angesprochen ! Da hat es es schon seitenlange Diskussionen zu gegeben.
Fakt ist wohl das sich deine Versicherungen ( Haftpflicht etc. ) in ihren Bedingungen immer auf die deutsche Gesetzgebung beziehen. Wenn du eine Haftpflichterweiterung hast, die auch gewisse Schäden im Bootssport abdeckt, und du meldest der einen zu ersetzenden Schaden wird diese prüfen ob du das Boot, unter den in Deutschland geltenden Bedingungen, überhaupt führen durftest. Das heisst du brauchst den Schein, die interesssiert def. nicht ob man in Norge auch ohne fahren darf.
So das Statement meines Versicherungsvertreters. -
Oh vierauge........da hast du ein heikles, unklares Thema angesprochen ! Da hat es es schon seitenlange Diskussionen zu gegeben.
Fakt ist wohl das sich deine Versicherungen ( Haftpflicht etc. ) in ihren Bedingungen immer auf die deutsche Gesetzgebung beziehen. Wenn du eine Haftpflichterweiterung hast, die auch gewisse Schäden im Bootssport abdeckt, und du meldest der einen zu ersetzenden Schaden wird diese prüfen ob du das Boot, unter den in Deutschland geltenden Bedingungen, überhaupt führen durftest. Das heisst du brauchst den Schein, die interesssiert def. nicht ob man in Norge auch ohne fahren darf.
So das Statement meines Versicherungsvertreters.
Genau so sieht es aus,....aber die meisten Haftpflichtversicherungen werden Schäden eh nur bei Abschliessung einer gesonderten Absicherung decken. Ohne Führerschein wird mann die wohl eh nicht abschliesen oder?
Aber eh egal,...der Führerschein wird kommen, wie mir auch Jonny, unser Vermieter am Kap, versicherte......und der wird es schließlich wissen,....Er sitzt als Abgeordneter im Norwegischen Parlament,.....und im Fischereiministerium,....
Das wir ihn ausgefragt haben könnt ihr euch ja wohl denken,....war sehr interessant und auch sehr aufschlußreich,.....;)
Grüße, Björn -
eine Aenderung der Gesetzgebung ist nach wie vor nur Gedanken - und Planungsspiel.
letzte offiziele Mitteilung ist immer noch die des NHO - dass bis 2010 - alle Schriite in die Verwiirichung eingefroren sind.
Allerdings ruft jeder Kleinbbotsunfall natuerlich auch hier eine Diskussion auf, aus der " Geruechte " und " Gedankenspiele entstehen."
Nochmals also - es gibt von offizieler Seite die letzte Nachricht - keine Entscheidung vor 2010 - und ich halte das NHO fuer eine integere Quelle....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!