Stautland/Bømlo

  • Hallo,

    ich bin neu hier, habe mich aber bereits kurz vorgestellt (in einem anderen Thread).
    Ich war letztes Jahr zum ersten mal in Norwegen (am Dalsfjord in Hellevik bei Ragnar) und fahre jetzt im Sommer 2011 (August) zum zweiten nach Norge!Diesmal geht es in eine andere Region, und zwar nachStautland auf die Insel Bømlo. Gebucht haben wir über Elchferien (Haus Nr. 137). Hier kann man sich auch eine detallierte Karte ansehen.
    Kennt sich dort jemand aus? War schon jemand in dem Haus?
    Welche Köder und Angeltechniken sind empfehlenswert? Muss ich sonst noch etwas beachten?
    Wie gesagt, ist erst meine zweite Tour nach Norwegen!

    Das Größte wäre, wenn mir auch noch jemand sagen könnte, ob es dort in der näheren Umgebung auch noch Lachs- MeFoflüsse gibt!

    Besten Dank schon einmal!:Danke:

    Gruss und Petri,
    Uli


    eat, sleep, go fishing
    --------------------

  • Moin Moin Uli,
    Es gibt in diesm Forum den Bereich Hyttendatenbank einfach mal durchblättern und vieleicht war schon mal einer von uns da oder mal alle Reiseberichte über Westnorwegen durchsuchen. ein Spezi für Bomlo ist Frank auf Bomlo nversuchen geht über studieren. Andreas

  • Moin Uli-


    das von Dir gemietete Haus kenne ich leider nicht. Soviel, wie ich bis jetzt rausbekommen habe steht es wohl an der Westseite des Kulleseidkanalen zwischen Finnås und Sakseid.


    Die Einkaufsmöglichkeit, welche in der Hausbeschreibung angegeben ist, kønnte der Supermarkt gleich neben dem Kanal sein.
    Gleich um die Ecke hast Du die alte Telegrafenstation Kulleseid- ältestes Gebäude Norwegens ( 1857 gebaut ) in Bezug auf Telekommunikation.


    Solltet Ihr etwas benötigen, empfehle ich allerdings die Fahrt nach Svortland- dem Gemeindezentrum von Bømlo.
    Mehrere Supermärkte und Einkaufzentren, wie z.B. das Sams-Center bieten auch die Möglichkeit Angelzubehör zu kaufen. Auf jeden Fall ein Besuch wert.( Auch falls mitfahrende Frauen shoppen wollen. )


    Im August werden die Makrelen dann auch schon dort vor Ort sein- dementsprechend werden die Räuber nicht weit weg sein, um sich die ein oder andere zu schnappen.
    Ganz speziell in den Abendstunden solltest Du immer mal auf's Wasser sehen, wenn sich das Wasser beruhigt. Dann siehst Du die Schwärme.


    Diese werden sich dann als Naturköder auch ganz hervorragend machen. Na- und schmecken tun sie super- ob nun geräuchert oder eingelegt, gebraten oder gegrillt.........................


    Ich hab denn mal nachgesehen. Der Hiskosen wird dann wohl Dein Angelgebiet sein. Es gibt dort mehrere interessante Stellen, welche Du mit dem Boot erreichen kannst.


    Hier noch ein paar Bilder vom Kanal.

  • Das Haus liegt Nordnordost vom Kanal, gleich unterhalb von Stautland(die Bucht oberhalb des Hauses sieht rechteckig aus). Ich hab hier mal ein paar Links zu Kystverket reingestellt.



    Straßenkarte
    http://kart.kystverket.no/defa…ayer=99&visibleOLOverlays=


    Detailkarte:
    http://kart.kystverket.no/defa…layer=8&visibleOLOverlays=


    Mittlere Übersicht:
    http://kart.kystverket.no/defa…layer=8&visibleOLOverlays=


    Grobübersicht:
    http://kart.kystverket.no/defa…layer=8&visibleOLOverlays=


    Seekarte:
    http://kart.kystverket.no/defa…OLOverlays=avinetBasemap5

  • Moin-


    na prima- das wird es dann wohl sein. Ich hatte auch ein wenig gesucht und bin dann über die Aussage gestolpert, das Haus steht auf der anderen Seite des Kanals.


    Nun denn- jedenfalls ist es nicht weit weg, und der Kanal ja nicht allzu lang.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • ... und es geht los! Hoffentlich spielt das Wetter mit!

    Ich werde berichten, Danke noch einmal für Eure Infos!


    Dann wünsche ich euch auch einen schönen Urlaub- viel Spass- ne gute Fahrt und natürlich bestes Wetter.:wave:


    Find ich Klasse- das mit dem berichten. :baby:


    Dickes Petri noch dazu. :happy:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Viele Grüße Frank :wave:

    wenn man doch nur nicht so lange warten müsste.

  • Hallo,
    der letzte Eintrag in diesem Thread ist zwar nun schon etwas älter, aber da es sich bei meinen Fragen um genau das Haus 137/0 von Elchferien (bei Elchferien nicht mehr aufgeführt) handelt, dachte ich mir, ich reaktiviere ihn mal. Oder sollte ich doch lieber ein neues Thema erstellen? Wenn ja, belehrt mich bitte eines Besseren.


    Nun zu meinen Anliegen. Wir fahren im August diesen Jahres in das o.g. Haus, nur dass es jetzt bei Novasol unter N18985 geführt wird.
    Das ändert ja aber zum Glück nichts an der Lage.
    Wir haben uns schon die Seekarten angeschaut und festgestellt, dass es dort nicht sehr tief ist. Bis auf 2 knapp 200m-Tiefen, die aber 4 Kilometer vom Haus entfernt liegen. Bisher haben wir meist in Tiefen zwischen 100 und 400 Meter gefischt.


    Jetzt meine Fragen an Euch, vielleicht auch direkt an Uli, der ja auch im August dort war... (schade nur, dass du nicht berichtet hast)
    Mit welchem Gerät bzw. welchen Techniken/Ködern sollten wir dort fischen?
    Habt ihr vielleicht sogar interessante Punkte in eine Karte eingetragen oder GPS-Daten von eben diesen Hotspots?
    Oder eine kurze Lagebeschreibung, wo ihr welche Fischart überlisten konntet?
    Die Links von Nisse funktionieren leider nicht mehr. Ich werde da nur auf die Startseite von kystinfo.no weitergeleitet.
    Welche Fische habt ihr gefangen?
    Was gibt es an/in dem Haus für Besonderheiten? Was ist zu beachten?
    Kann man vom Steg aus die Posen- oder Grundrute auswerfen oder ist das von zu vielen Verlusten geprägt?


    Ich weiß, Fragen über Fragen. Ich würde mich aber schon freuen, wenn ihr mir nur einige davon beantwortet.


    Vielen Dank schon mal dafür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!