Moin Moin,
Unbedingt notwendig ist es nicht. Wir waren 2010 in Bremanger haten kein Echolot die im Nachbarhaus haten Echolot und GPS. Die kein Fisch und wir hahen Fisch. Ist wie zu Hause neues Gewässer einfach ausprobieren alle Bereiche Systematisch absuchen. Wichtige Punkte sind Brücken, Möwen, Häffen und Ihre Einfahrten, da wo andere angeln, Und Probieren geht nun mal über studieren. wenn Ihr aber schon feste Pakkpunkte für 5-Wochen habt kanst du Dir ja schon von den Orten eine Seekarte aus dem Forum Ziehen um zu wissen wo Du mit welcher Tiefe rechnen must. Und wenn du einen Ort hast kanst Du auch über Reiseberichte was zu erwartende Fische erfahren.
Bis denne Andreas
-
-
Na ich behaupte mal, 99% der Angler können nicht richtig mit Kompass und Karte umgehen.
................, da ist der Tip vor Ort wahrscheinlich hilfreicher.Udo
-
Hallo Anfänger,
ich bin der Meinung, es hängt in erster Linie davon ab, wo und was du angeln willst.
Zum Navigieren brauchst du Karte und Kompass (gaaaanz alte Methode) oder GPS (super Technik), zumindest wenn du in spätestens 1 km Entfernung nicht mal mehr die Küstendetails exakt erkennen kannst. Man verschätzt sich auf dem offenen Wasser ohne Hilfsmittel ganz extrem - und außerdem ist es auch gefährlich, den Heimweg nicht mehr zu finden.
Zum gezielten Suchen interessanter Stellen oder der Kontrolle der eigenen Navigation ist dann das Echolot eine sinnvolle Ergänzung.
-
Also Fjord, oder See, oder nur Zufluß zu unterscheiden ist recht einfach.....Wasser kosten......und im Fjord gibt es natürlich Ebbe und Flut und der Bewuchs im Wasser sieht auch anders aus.
Ein wichtiger Punkt wurde schon angesprochen, man verschätzt sich leicht, nicht nur auf offener See, sondern auch auf dem Fjord, auf Grund der meist hohen Berge an den Ufern des Fjordes, erscheint einem die Breite z.B. recht gering, auf einer Karte stellt man aber fest dass es sich grad um mehrere Kilometer bis zum anderen Ufer handelt. -
Also ich hab gedacht das wenn ein fluss in einen kleinen fjord fließt, das er nurnooch sehr wenig salz ennthält, und dann so nichtmehr zu unterscheiden ist, aber a ich gleub es wird ein deutig sein.... aber ich war a noch nie dort, und weis deshelb niet,wie die landschaftdort genau aufgebaut ist....
-
Moin Moin, um das wie es da aussiet sch doch einfach mal in den Bereich Reiseberichte da gibt es Sportfreunde die ihre Reiseberichte in Bild und Wort zu einem Ganzem geschaffen haben. dann kanst Du deine fantasie spielen lassen wie es da so aussiet oder du schaust dir die punkte auf der Seekarte an.
Andreas -
Genau wie schon gesagt wurde: Wenn du in einem 1 km breiten Fjord angelst, ist weder Navigation noch Echolot wichtig...
Immer die Einheimischen oder zumindest hier im NAF fragen, besser geht´s nicht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!