Einmal eine Zusammenfassung der Bestimmungen:
Fast alle Seen in Norwegen sind in Privathand. Es gibt Eigentümer, denen ist es egal, ob dort geangelt wird. An diesen Seen brauchst du keine örtliche Fiskekort (Angelkarte). Um zu erfahren, ob man eine Karte benötigt oder nicht, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Frage bei der am nächsten gelegenen Tankstelle
- Frage im Turistkontor
In den Flüssen, wo sich Meerforellen und Lachse befinden, brauchst du den Staatlichen Fischereischein, den du in jedem Postamt bekommst. Zusätzlich kommt dann noch die örtliche Angelerlaubnis hinzu. Hier kannst du bei einigen Flüssen noch das Glück haben, dass du mit 16 einen anderen Preis bekommst, als Erwachsene. (Also immer fragen)
Die Bestimmungen für das Angeln im Süßwasser habe ich hier zusammen gefasst:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…d=100&Itemid=80
Mit den örtlichen Angelkarten bekommst du auch eine Auflistung der Mindestmaße für die Region. In meinen Seebeschreibungen habe ich das auch mit aufgeführt.
Als Beispiel:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…gder&Itemid=590
Solche Bestimmungen können für jedes Gewässer anders ausfallen.
Für das Angel im Salzwasser gibt es auch Bestimmungen:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…1258&Itemid=564
Zu den Fischen:
Je weiter du westlich kommst, um so weniger ist die Artenvielfalt vorhanden. Es endet meist mit Forelle und Saibling. Im Osten zur schwedischen Grenze sieht es anders aus. Auch Schweden hat sehr gute Fischgewässer. Hier, gerade im Norden, sieht man es mit den Angelkarten völlig locker. Trotzdem sollte man vorher fragen. Meist bekommt man dann die Antwort: "Angel doch!"
Hoddel