Guten Tag an alle im Forum.
Da ich neu hier bin erstmal etwas zu meine Person:
ich bin 54 Jahre alt und fahre fast jedes Jahr nach Norwegen in den Urlaub. Immer mit Frau, oft schon auch mit Freunden.
Wir lieben dieses schöne Land.
Nun soll es im nächsten Jahr im Mai auf die Insel Ombo gehen.
Kann mir jemand Tipps für diese Gegend geben?
Als Boot steht uns ein 19 Fuss mit 30 PS zur verfügung. Also recht ordentlich.
An Material haben wir für jede Gelegenheit etwas, am liebsten aber angeln wir mit der Spinnrute.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
knurrhahn
so nennt mich mein Weib!
Insel Ombo im mai 2009
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden .
Soweit ich weiß hat Djsteven noch Dienst. Er wird sich aber sicherlich noch melden. Ich hoffe jedenfalls, dass auch dieses Gebiet zu seiner Ecke gehört.
Hoddel
-
Moin knurrhahn
Insel Ombo, nicht ganz meine Ecke, aber nichts ist unmöglich und bis Mai 09 auch noch etwas Zeit, mache mich auf jeden Fall schlau für Dich.
...das Boot schein aber schon mal recht gut zu sein und meine Lieblingsangelart, das Spinnfischen, das vereint uns schon mal.
In wenigen Tagen weiß ich mehr, aber sicher sind hier auch Member unterwegs, die schon auf Ombo waren.
...bis dahin -
Moin Knurrhahn,
wenn Du Deine Vorstellung noch einmal in
der entsprechenden Rubrik einstellt, wirst
Du folgendes noch mehrmals lesen können:
HERZLICH WILLKOMMEN AN BOaRD !
Ombo - liegt etwa nordöstlich von Sjenarøyane.
Der alte Bokna schaufelt viel Wasser an den Inseln vorbei,
damit auch viel Nahrung, was den Fischbestand in diesem
Fjord begünstigt.
Wenn Du in den Spinnfischpausen mal die Grundangel
mit Fischfetzen auslegst, sollte es möglich sein,
gute Leng und Lumb ins Boot zu bekommen.
Ansonsten vermute ich, dass Fjord-Sven, so er auf
Deinen Beitrag stößt, nähere Angaben zu der Gegend
machen kann.
Hier mal ein Link, der Dir die Unterwasserformationen
zeigt.
Ist eigentlich selbsterklärend,
klicke auf "Seekarten"
http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch/ser…inder/index.xml
Gruß
Heiko -
Hallo Knurrhahn ! Herzlich Willkommen.Ombo ,da bist du bei mir genau richtig.Zumindest was die Nordostseite betrifft bin ich in der Lage recht genaue Informationen zu geben .Ich werde mich morgen an die Arbeit machen,heute ist es mir schon etwas zu spät.Wäre schön wenn du mir mitteilen könntest wo genau du auf Ombo bist.
-
So, ich fasse jetzt mal kurz ein paar Infos zusammen. Ich kann dir Skizzen und GPS-Punkte zukommen lassen ,dazu bräuchte ich allerdings deine Mailaddresse.Die kannst du mir per PN schicken.Alles in allem handelt es sich hier um ein recht grosses zusammenhängendes Fjordgebiet in dem alle Arten der in Norwegen vorkommenden Meeresfische zu fangen sind.Es gibt aber einige Punkte die man ganz gezielt anfahren kann um Erfolg zu haben .Da ist der schon richtig berühmte Ryggen ,ein Unterwasserberg der eigentlich eine Fanggarantie für Köhler bietet.Stimmt auch ,ich bin da eigentlich fast nie ohne Fisch weggefahren,auch in schwieriger Zeit.Dann gibt es eine tiefe Rinne zwischen dem Ryggen und der Insel Ombo.Die ist so etwa 180 m tief.Dort ist man beim Naturköderangeln recht erfolgreich.Da gibt es grosse Lumben,Lengs und ab und an ein paar Fleckhaie.Für diese Art zu Angeln solltest du aber ein wenig Geduld mitbringen.Im Oktober 2007 wurde dort ein 25Kilo Leng gefangen ,das ist nicht der erste Brocken der dort an den Haken ging.Auch werden dort immer wieder richtig grosse Lumbs gefangen 5 Kilo aufwärts ,ich war dabei.Ein Stück weiter ist der Erfjord,dessen Eingang hat auch schon einen gewissen Reiz.Hier werden grosse Dorsche ,Leng und Lumb gefangen .Hin und wieder gibt es dort auch Dornhai,Rochen und Seehecht,je nach Saison.Ab Mai kannst du im gesamten Gebiet grosse ,wirklich grosse Makrelen fangen.Die Norweger haben mir erzählt,das ist ein Stamm der den Fjord im Winter nicht verlässt und deshalb im Mai schon zu fangen ist und deshalb auch die gute Fischgrösse.Durchschnitt war dieses Jahr 40cm ,einzelne Fische sogar 50cm.Meerforelle lässt sich überall in Ufernähe erbeuten,da gibt es sogar richtig professionelle Fangvorrichtungen der Einheimischen.Die sitzen auf so Hoch sitzen und beobachten die Wasseroberfläche,wenn dann eine Forelle in Ufernähe in eine Bucht schwimmt sperren die dies blitzschnell mit Netzen und fangen sie.Kann man dort prima beobachten.Pollacks sind dort allgegenwärtig,die kannst du am Besten mit der Spinnrute fangen,ob vom Ufer oder Boot kleine Pilker und Twister sowie Gummifische sind genau richtig.Es gibt in der Gegend einige Lachsfarmen ,um diese mach einen Bogen ,Angler sind in deren Nähe nicht so gern gesehen.So,ich hoffe ich konnte dir erst mal etwas helfen,nun warte ich auf Fragen von dir .
-
guten Morgen, das ging ja fix mit den ersten Antworten!
Danke schonmal!
Die Wasserverhätnisse sind mit Entscheidungsgrund bei der Planung gewesen. Von der anderen Seite , Hebnes, kenn ich die Gegend ja schon.
Wo genau das Haus liegt kann ich im Moment noch nicht sagen, müsste aber in Eidsund sein, als die westliche Seite von Ombö.
Also irgendwo in der Nähe des Fähranlegers.
Ist ja noch reichlich Zeit, aber man kann ja nie frühgenug mit der
Vorfreude beginnen!
Knurrhahn
So nennt mich mein Weib! -
@ Jerry
danke für die Infos!
Schick Dir meine e-mailadresse!
Scheinst ja da fast zu Hause zu sein.
Das mit den Makrelen kenn ich, das haben mir die Leute in Hebnes auch erzählt.
Naturköder werd ich nur als Ausnahme machen, da meine Frau da keine Geduld
zu mitbringt. Aber man weis ja nie......
Hab bestimmt noch Fragen wen ich mir die Gegend noch genauer ansehe.
Erstmal:
DANKESCHÖN!!!!
Knurrhahn -
So die Skizzen sind raus ,gib mir `nen Wink ob sie bei dir angekommen sind.Bei Interesse von GPS-Daten sag mir Bescheid .Ach so auf dem Ryggen werden immer wieder gute Seeteufel gefangen .
-
Hallo Knurrhahn ! Die Mail ist zum zweiten mal zurückgekommen,irgendetwas stimmt nicht.Prüfe doch mal bitte nach.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!