Wer hat es nicht selbst schon am eigenen Leibe erfahren müssen. Nach einem Angeltag auf See kümmert man sich erst einmal um den Fang, ist danach völlig erschöpft ob der vielen frischen Luft und/oder den heftigen Drills und legt dann die Beine hoch :cool:.... und vergisst doch völlig das Boot von den blutigen Fischresten sowie Schuppen zu befreien.
Aber nun zur Vorgeschichte:
Nach den schlechten Erfahrungen im letzten Jahr hatte ich diesen Sommer unser eigenes Boot mit in Norge. Nach den täglichen Ausfahrten haben wir es auch immer geschafft bei der Rückkehr oder noch auf See die Überreste des Fanges vom Boot zu befreien. Es sah manchmal nach einem fürchterlichen Massaker aus .....:eek:
Aber wie es nun so kommt, hat man dann den letzten Urlaubstag zu fassen und möchte natürlich noch einmal „frischen“ Fisch fangen. Die Zeit läuft einem so unter den Fingern weg und man säubert das Boot nur oberflächlich oder in unserem Fall teilweise gar nicht .....:o
Zurück in der Heimat stellt man beim Auspacken des Bootes fest, dass das Schiffchen vorher doch ganz anders ausgesehen hat .....:eek::eek: „Schei...“, hat man zum Schluss wirklich so geschlampt ?? Jawohl , man hat !! nun hat man den Salat bzw. den Dreck und die schööön vertrockneten Fischreste am Boot kleben. „Kleben“ ist hier wohl der richtige Ausdruck, tragen die Fische Hartkleber in sich ??? Und der Rumpf ist nach 2 Wochen auch überwuchert mit Algenbewuchs, der war doch weiss !!:confused:
Und so kommt es, wie es kommen musste. Ach, ich hatte ja noch Urlaub und eigentlich auch Zeit, aber ein Tag sollte doch wohl zur Wiederherstellung der alten Bootsfarbe ausreichen. Nundenn, herkömmlicher Haushaltsreiniger versagte den Dienst. Also muss Spezialmittel her ! aber auch das Zeug versagt. OK, dann also noch zum Bootsausrüster und noch was schärferes (& teuer) besorgen. Upps, auch das Mittel versagt auf der ganzen Linie.:mad: Frustrierend machte ich mich also Quadratzentimeter für Quadratzentimeter an die Reinigung – dann ist also meine Woche Resturlaub hiermit verplant. Nach kurzer Zeit kommt meine Frau von der Arbeit zurück (einer muss ja das Geld nach Hause bringen ...) und bemitleidet mich ob der vielen Arbeit, die noch vor mir liegt. Wieso eigentlich „MIR“ , sie hat doch auch mitgeangelt? Achja ja, ich habe noch Urlaub und sie nicht ! Plötzlich schallt es von meiner Holden aus der Tür „ich habe noch eine Idee !“ Häää, kommt die mir jetzt mit Domestos ?? „Ich habe da noch ein Schmutz-Radiergummi. Damit kannste das ja mal versuchen.“ Wie jetzt ?? Radiergummi ?? Will die mich jetzt verarschen ? So’n kleines Ding etwa aus der Federtasche meiner Tochter ? :confused::confused::confused: Dann bin ich ja noch Monate beschäftigt ! Ich fühlte in diesem Moment wie das Blut langsam in meinen Kopf schoss....:bad: werde ich doch noch zum Mörder ?? In diesem Moment kam Sie wieder und brachte dann diese komischen Schmutzradiergummis. Ein Ding, angesiedelt zwischen „echten“ Radiergummi und Schwamm, und ohne jeglichen Geruch nach Reinigungsmittel. Und jetzt der Hammer: DAS FUNKTIONIERT EINWANDFREI !! Dieses Radiergummi nur ein bischen anfeuchten und rüberwischen. Wo ich vorher schon Stunden verbracht habe ging es plötzlich irre schnell. Blutreste, Fischreste, Schuppen – alles kein Problem. Selbst über den Polstern mit rauer Oberfläche – genial ! Bootsrumpf mit Algenbewuchs – auch kein Problem ! So sauber war das Boot noch nie !
MEIN FRAU IST DIE GRÖSSTE !!! auf so etwas wäre ich im Leben nie gekommen.
(ich lasse sie also am Leben !!)
Ich will hier nix verkaufen und nenne auch keine Namen. Das Radiergummi war vom Discounter und kostet kaum etwas (will jemand mein teures Mittel haben ...???).
Ich war total begeistert und vielleicht kann der eine oder andere diesen Tipp gebrauchen.....
Bootsreinigung; hier ein Tipp
-
-
Sehr guter Tipp! Vielen Dank. Ich glaube in unserer Küche liegt auch so ein weißes Teil rum, das wandert jetzt gleich mal in meine Angeltasche!;)
-
Haben wir auch im Giftmittelschrank zu liegen, demnächst in der Bootskiste. Bisher stand ich dem Ding ja eher skeptisch gegenüber. Probieren geht über studieren.
-
aha - alles was algenbewuchs an booten das leben verkürzt ist sehr interessant! wir machen das ja 1-2 mal im monat hier damit unsere gäste nicht so eingebremst werden! bin sehr an namen oder näherer beschreibung interessiert. muss mich ja erst erkundigen ob es in norwegen sowas gibt.
müssen die algen dazu eingetrocknet sein, oder kann man das gleich frisch aus dem wasser machen?
-
Das Mittelchen würde mich auch interessieren:
Darf man das hier nicht nennen wegen der Schleichwerbung und der Werbepartner? -
Bitte , nur dieses eine Mal, Schleichwerbung
-
Ich glaub ich werde morgen mal Frauchen einkaufen schicken, wir Männer finden sowas ja meistens nicht.
Gruß Rainer -
Diesen Radierschwamm gibt es in jeder Reinigungsmittel-Ecke.
Auch von verschiedenen Herstellern. Selbst Aldi hat die ab und zu im Sortiment.
Goggelt mal nach : RadierschwammKosten nur paar Cent, damit gehen sogar Heringsschuppen von der Angelrute ab
-
Scheint ja ein Deubelsding zu sein !
Nach den Erfahrungen meiner letzten Säuberungsaktion
werde ich nach solch einem Ding nun mal vermehrt
ausschau halten.
Ein sauberes Boot ist doch das Aushängeschild der Crew,
da wird Freund Ralf ja mal wieder mit mir angeben können.
Jürgen,
was willst DU denn damit, etwa den
Plattenangelsteg putzen ? :D:Ablach::Ablach::Ablach:
Danke für den Tipp !
Gruß
Heiko -
Jürgen,
was willst DU denn damit, etwa den
Plattenangelsteg putzen ? :D:Ablach:NNÖÖÖÖÖ
aber dir bei passender Gelegenheit mal dein Lästermäulchen säubern :D:Ablach::Ablach::Ablach:
FRIEDEN -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!