Hallo,
ich war vor ein paar Jahren (Sept 2001) am Grönsfjord und hab auch mal einen Abstecher in den Lenefjord unternommen. Ich hatte dort einige Makrelen und Einheimische haben dort erfolgreich Klieschen gestippt.
Gruß Blenni
Lenefjord 2011
-
-
Leider nicht, habe es noch nicht geschafft.
Deine Karte bekomme ich zwar Ausgedruckt nur leider ist der Lenefjord wo ich die Tiefenangabe wissen möchte nicht ersichtlich, aber trotzdem Danke für die Karte.Ich schicke dir nachher noch mal etwas zu, dann sollte es klappen. Wenn nichts ankommt, Morgen noch mal dran erinnern, bin gerade arg im Stress.
Hoddel
-
Du hast Post.
Alternativ kannst du auch die Seekarte auf meiner Seite einsehen.
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…1144&Itemid=501
Diese Karte kann man oben rechts auf Seekarte umstellen. Du kannst dir die entsprechenden Stellen ranzoomen und dann den Frame ausdrucken.
Hoddel
-
Hallo Hoddel,
jetzt ist alles io habe das was ich wollte ausgedruck bekommen, herzlichen Dank nochmal.
MFG -
Hallo,
So bin zurück aus dem gelobten Land, möchte kurz ein Bericht vom Angeln am Lenefjord schreiben.
Also wie schon viele gesagt und geschrieben haben geht am Lenefjord nicht viel und deshalb habe ich kaum dort geangelt, ein paar Makrelen beim schleppen konnte ich dennoch erwischen.
Den größten Teil habe ich gleich hinter der Brücke im Gronsfjord geangelt, dort habe ich jeden Tag meine ca 10 Fische im Boot gehabt meistens Dorsch, Makrele, Pollack, Köhler und auch ab und zu ein Petermann. Naja alles keine Riesen aber zum essen alle mahle gut die größten um die 60cm rum.
Negative war natürlich mein 15pschen Boot wo die Anreise zu den Hot Spots immer sehr langwierig waren. Deswegen war ich auch nur einmal hinter dem Spangereid Kanal in den scheren um zu Fischen aber die ausbeute war auch nicht besser als im Gronsfjord, nur die Wellen waren höher und deshalb nichts gut für mein kleines Boot.
Naja trotzdem konne ich 50zig Fische mit nach D nehmen und 10 habe ich heute schon durch den Räucherofen gejagt lecker....
Hoddel: schreib mir noch mal bzw. definier mir mal warum du ( ihr ) alle schreibt das der Gronsfjord schwierig zu beangeln ist , hatte jeden Angeltag meine Fische. -
Erst einmal herzlich willkommen zurück und danke für deine Rückmeldung.
Du hast nachgedacht und das richtige Geschirr zum Angeln eingesetzt. Deswegen hast du auch gefangen. Dazu kommt noch, dass zu deiner Zeit der Wind dir keinen Streich gespielt hat.
Sehr oft passiert es, dass unsere Empfehlungen, mit dünner Schnur und leichten Gewichten zu angeln, in den Wind geschlagen wird. Es wird mit 500 g und mehr gefischt. Dass dann auch noch dort, wo der Fjord am tiefsten ist.
Ich fische gelegentlich selbst auch im Grønsfjord und bin jedes mal erfolgreich. Da aber oft Rückmeldungen kommen, wo es heißt: "Da ist kein Fisch mehr drin!" schreibe ich hier lieber, dass der Fjord nicht so ganz einfach ist, um die Erwartungen niedrig zu halten. Nichts ist schlimmer, als wenn jemand mit hohen Erwartungen los fährt, die sich dann nicht erfüllen.
Hoddel
-
Alles klar Hoddel habe es jetzt verstanden wie du es meinst, finde ich auch richtig so wie du denkst und den anderen Anglern nicht zu viel versprichst.
Meistens habe ich auch mit Pilker von 75-125gr geangelt aber es gab auch Tage wo der Wind und die Strömung so stark waren das ich die kleinen Pilker durch einen 200-225gr Pilker ausstauschen musst um auf grund zu kommen. Du fährst ja immer an den Rosfjord wie ich es so mitbekommen habe, der soll ja einfacher zu beangeln sein. Sind da die Fischbestände besser?
MFG:David -
Nein, da wachsen die Jungfische genau so auf, nur der Fjord liegt geschützter vom Wind. Der Rosfjord geht nahezu von Nord nach Süd und ist nicht ganz so breit. Außerdem hat er 2 Strömungslinien, die unabhängig von der Tide sind.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!