1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Foto und Film

Camcorder auf dem Boot!

• Gummifisch
  • 30. Januar 2011 um 21:36
  • Gummifisch
    Angelfreund
    • 30. Januar 2011 um 21:36

Nabend zusammen!

Bin dieses Jahr am überlegen, ob ich mir nicht so einen kleinen Camcorder zulege, um unsere jährliche Fahrt ins gelobte Land mal als ein paar Videos festzuhalten. Habe mir bis jetzt immer vom Arbeitskollegen eine geborgt, so eine mit Mini Dvd zum aufnehmen, aber irgendwie hat sie bei seinem letzten Urlaub auf Tenneriffa etwas zuviel Sand abbekommen, und das zeitliche gesegnet. Nun meine Frage: Wie handhabt ihr das mit Videoaufnahmen auf dem Boot? Zwecks Regen oder Meerwasser was macht ihr? Welche Modelle verwendet ihr und wie ist das wegen Akkulaufzeit und Aufzeichnung der Videos? Habt ihr Modelle mit Festplatte oder mit Speicherkarte und wie groß sollte sie sein? Was mache ich wenn ich keinen Laptop zur Verfügung habe, um mal meine Speicherkarte zu entleeren? So ein paar Modelle von Sony oder Panasonic habe ich mir schon ins Hinterstübchen gerückt z.B. Panasonic HDC-SDX1EG9H-Camcorder usw. Wieviel optischen Zoom sollte sie haben? Wahnsinn so viele Fragen! Auf eure Antworten bin ich gespannt, denn es ist doch immer wieder schön, wenn man ein paar Sequenzen seines letzten Urlaubes sich an kalten Winterabenden reinziehen kann!

Gruß Gummifisch!:wave:

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.730
    • 30. Januar 2011 um 22:27

Also wegen Wasser und Boot und Cam bin ich nach der doppelten schlechten Geschichte letztes jahr schlauer geworden und hab mir bei Globetrotter ein absolut wasserdichten Minikoffer für das Teil gekauft.kostet allerdings in meiner Camgröße 26 Euro .

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 31. Januar 2011 um 16:23

Ich hatte auch gerade das Problem,hab mich nach langen recherchieren fur die Panasonic SD-66 endschieden.

ausschlaggebend war der Weitwinkel,Akkuleistung,Videoleuchte u.s.w.
    Festplatte ist für mich nicht so wichtig da ich eh immer Laptop dabei habe.

mit feuchtigkeit hatte ich noch nie probleme,da wir schönwetter Angler sind:biglaugh:

ne mal im ernst im notfall kann man sie auch in einen Gefrierbeutel mit Zippverschluß stecken.und dann inne Kiste wo es trocken ist.

gruß klausmd

• Klaus S.
    früher strippi
    Reaktionen
    211
    Geburtstag
    20. November 1945 (79)
    • 31. Januar 2011 um 17:30

Und wenn es dann mal feucht wird, einfach eine Kühlbox !

Klaus S

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 31. Januar 2011 um 18:09

ich hab immer ne kühlbox mit an bord da kommt dann die kamera sowie verbandsmaterial und n paar kleine snacks für unterwegs rein da liegt die cam nicht nur trocken sondern auch stossgeschützt

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 31. Januar 2011 um 18:51

Wir filmen ja so einiges (eigentlich alles) von unseren Exkursionen. :)

Vorab: Salzwasser ist IMMER tödlich und halbiert die Halbwertszeit eines so schönen Hi-Tech-Artikels. Wir haben neben einer Canon XM-2 (nach drei Jahren war das Laufwerk hinüber durch die Umgebungseinflüsse = 290€ Reparatur) auch seit vorletztem Jahr eine Pansonic 3-Chip im Einsatz - beide Cams mit Mini-DV, wir mögen Qualität in dieser Kombination 3-Chip und Mini-DV.

Wenn es mehr als Tropfen regnet, sind diese beiden Camcorder nicht mehr im Einsatz. Zum einen, weil wir eine ganze Zeit lang nie von ewa Marine die passende Schutzhülle bekommen konnten, zum anderen, weil alles Plastik herum die tatsächliche Situation nicht einfangen kann (lautes Tropfen-Aufschlagen, dumpfer Ton, miese Bedienung).

Andere Idee, weil wir gerade investiert haben: alle aktuellen Spiegelreflex-Kameras (wir haben die Pentax K-5 hier, aber Canon D-7 oder Nikon D7000) haben Full-HD-Videofunktion!

Bei unserer Pentax K-5 genial: sie (und entsprechende recht günstige WR-Objektive) ist mit rund 80 Dichtungen bestückt und kann im strömenden Regen eingesetzt werden, ohne dass gleich was kaputt geht!

Ihr habt also sowohl den qualitativ besten Stand der Fototechnik für top Fotos parat als auch Video-Aufnahmen in Full-HD, letzteres allerdings nur bis allermaximal 25 Minuten Aufnahmezeit an EINEM Stück (weil sich danach der Sensor abkühlen muss).

Ist eine All-In-One-Lösung, auch etwas teurer (neben dem Kamera-und Objektiv-Preis von über 1000€ kommt mal eben ein 16 GByte Chip Extreme mit 99€ daher), aber ihr könnt auch gleich 1a Fotos von eurem Rekordfisch herstellen.

Und mal ehrlich: unsere beiden Camcorder habe ich erst dreimal länger als 20 Minuten aufnahmetechnisch durchlaufen lassen bei Rekordfischen. Und hätte da auch locker Szenen weglassen können. ;)

Einfach mal die SLR-Kameras anschauen. Ein Argument fällt mir dazu noch ein: Wechselobjektive! Denn bedenkt: auf einem Kleinboot wie in Norge braucht ihr ein Superweitwinkel, damit ihr alles drauf bekommt - steckt sowohl bei unseren beiden Camcordern drauf als Vorsatzlinse als auch bei den Spiegelreflex in mindestens 18-55mm (haben extra auch eine 10-20mm Objektiv).

Wenn Fragen sind, einfach fragen.

Gruß

Karsten

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.730
    • 31. Januar 2011 um 18:51

Noch mal ich zum Thema:wave:
    Das ist die Box,von drinnen stoßgeschützt,das Weiße Band was ihr im Deckel seht ist die obere Gummidichtung.Tja und da das alles nur graue Terorie ist bis jetzt:cool:,Ich hab ja ein etwas größeres Aquarium,also Kamera in die Box und ab damit,ich hab das Teil unter Wasser gedrückt (das Becken ist 70 cm tief) und dann irgendwann losgelassen, kam nach oben geschossen wie ein prall gefüllter Luftballon.ich werde mir noch gelbe Reflektorfolie besorgen und aufbringen.

Bilder

• Trockene Cam 001.JPG
      • 143,71 kB
      • 640 × 426
    • Trockene Cam 003.JPG
      • 172,5 kB
      • 640 × 426
    • 001.JPG
      • 184,28 kB
      • 640 × 426

Wenn es interessiert

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 31. Januar 2011 um 18:55

Schaut ja fein aus, Jürgen - aber filmen tut der Camcorder aus dieser Box nicht...

Wir haben als Aufbewahrung lapidare Simms-Taschen und -Rucksäcke für den Transport (gibt es vom System her auch bei ALDI für einen Bruchteil des Preises im Frühjahr), die sind super leicht und es kam von außen noch nie auch nur ein Tropfen ran. ;)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.730
    • 31. Januar 2011 um 19:24
    Zitat von Karstein

Schaut ja fein aus, Jürgen - aber filmen tut der Camcorder aus dieser Box nicht...

Wir haben als Aufbewahrung lapidare Simms-Taschen und -Rucksäcke für den Transport (gibt es vom System her auch bei ALDI für einen Bruchteil des Preises im Frühjahr), die sind super leicht und es kam von außen noch nie auch nur ein Tropfen ran. ;)

Hatte ich was von Filmen gesagt:confused: das ist lediglich der Aufbewahrungsort für meine Billig Cam von Medion .Wenns regnet gibts halt geine bewegten Bilder, und wenn da der Fisch meines Lebens drann ist, so einfach ist das für mich.Die Olympus und die letzte Medion waren auch in einer angeblich wasserdichten Tasche:rolleyes: drinne.Wenn ich solch teures Profigerät wie ihr :baby:hätte würd ich nicht mehr auf der Arbeit Möbel schleppen:eek: sondern würd vom Fotografieren versuchen zu leben:happy:

:wave:

Wenn es interessiert

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 31. Januar 2011 um 20:34

Oder käuft euch einer aus dieser serie:
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/203…l#anker_2034243

Ich habe den FT1, und bin wirklich begeistert. Wasserdicht, macht gute bilder, und ein filmen geht auch gut. Und man würde das kleine teil keine 4,6x optischer zoom zutrauen, aber sie macht es. Leider ist es kein full HD (nur 720p) und kann max 15 minuten filmen (pro aufnahme), aber es reicht für mich völlig aus. Die neueren modellen haben alle 1080 HD). Bei eine speicherkarte von 16GB kann man auch 2-4 stunden filmen...

Als nachteil möchte ich aber anführen, das ist nicht immer komfortabel filmen ist, da man das gerät nur mit ein hand festhalten kann. Auch der mikrofon ist sehr empfindlich, das bemerkt man gerade beim zoomen/auszoomen (man kann während man filmt den zoom benutzen, also hat man 4,6x optischer zoom zur verfügung).

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8