Hallo zusammen
hab dieses Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen, aber wollte es gerne mal in dieser Rubrik versuchen :)...
wie befestige ich meine Rute beim passiven Grundangeln auf Plattfische ( ähnlich unserem Aalansitz ) auf dem Bootsteg ??? ( is ja meistens ne Holzbeblankung ) Wollte ungern mein sperriges Karpfen Rodpod mit nach Norwegen schleppen..
hab mir schon den kopf zermartert, aber irgendwie fällt mir nix gescheites ein
Rutenhalterung für Bootsstege
-
-
entweder so´n kleines dreibein für paar euro...
oder aber du nimmst bootsrutenhalter zum schrauben!
die kann man bei guten bedingungen auch am steg festmachen !ich würde aber bei den preisen der bootsrutenhalter
eher zu ersterem tendieren...bei mir würde der rodpod mitgehen -
wenn er doch schon da ist ?meiner ist gott sei dank nicht sooo groß und
hat ein schönes packmaß...
da ist das kein problem! -
Na dann eben hier:),
Frage mal Olli Oberschlau wie es aussieht wenn ein schwerer Fisch dir den nicht gerade billigen Rod Pod plus nagelneuer Ruten und Rollen wegreißt,Ok die Bremsen waren zu weil das ganze an der strömenden Elbe passierte aber diesen Blick werd ich nie vergessen:),wenn son Teil benutzt wird dann nur mit Freilaufrolle -
es muss doch ne Lösung geben wie man seine Rute am Bootsteg festmacht :confused:
mal abgesehen von nem dreibein, Rodpod, auf nem Eimer Wasser , oder einfach aufm Boden zu legen....
Freilaufrolle is meiner Meinung nach besser , wie an der normalen Rolle an der Bremse rum zu fummeln... wird im eifer des gefechts sowieso zu hacklig beim Grundfischen :D.... -
@ steffmann HH
Bootsrutenhalter sind mir auch schon in den Sinn gekommen,is halt nur die Sache ob es die Umstände zulassen -
und wenn du die einfach mit so spanngurten
vom fahrrad sicherst?besser noch: du nimmst ´n strick, karabiner dran
und dann am rollenfuß einhaken!
dann kannst du die ruten "ablegen" mit freilauf auf
und hast immer noch die sicherheit, dass sie nicht
abhauen, wenn doch mal was nicht hinhaut !alles andere wäre mir persönlich viel zu aufwendig...
ausserdem musst du die ruten ja auch irgendwie
beim biss benutzen können und nicht erst stundenlang
irgendwelche halterungen lösen ! -
gar net so schlecht die idee
mit den Gummibändern von Omas Fahrradkorb, oder so
vielleicht bleib ich bei der " Eimer-Variante " -
Hier mal meine Bastelarbeit ,kostet so übern Daumen gepeilt 7 Euro und hält 3 Jahre,jedenfalls bei mir.Freilaufbremse etwas auf und fertig,mehr fällt mir auch nicht mehr ein, irgendwas wird dir schon angenehm sein
-
wenn es die Umstände zu lassen is das so gar keine schlechte Idee
die V-Auflage könnte man sich an beiden seiten noch etwas höher ziehen, um das wegrutschen zur seite zu vermeiden...
gar net schlecht...
angelst du ohne elektronischen firlefantz ? einfach nur freilauf und sonst keine weitere Anzeige ?? Weder akkustisch, noch optisch ?
na ja... beim biss hat man ja das surren des freilaufes als akkustisches Signal -
wenn es die Umstände zu lassen is das so gar keine schlechte Idee
die V-Auflage könnte man sich an beiden seiten noch etwas höher ziehen, um das wegrutschen zur seite zu vermeiden...gar net schlecht...
2 .angelst du ohne elektronischen firlefantz ? einfach nur freilauf und sonst keine weitere Anzeige ?? Weder akkustisch, noch optisch ?
na ja... beim biss hat man ja das surren des freilaufes als akkustisches Signal
Ähhh , ich wollte nur keine mm und cm Angaben machen ,wie lang die oberen Teile werden bleibt dem persönlichen Wohlbefinden überlassen.
Zu 2) nö son Kram benutze ich nicht,die eine Rute liegt im Halter mit leicht eingestellter Freilaufbremse,die andere hab ich in der Hand und spüre die Bisse im Handgelenk,ist kein Quatsch bei meiner Sportex funzt das .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!