Hallo, ich hab mich grad mal hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir ein bißchen helfen. Nächstes Jahr (Anfang Juni) gehts endlich wieder nach Norwegen und zwar in die Nähe von Egersund, Straße Dyrnesveien 51, das ist das Haus 21459 bei dancenter.
War vielleicht schonmal jemand dort, wie siehts dort mit der Angelei aus?
Es wird kein reiner Angelurlaub werden, weil unser Zwerg mitkommt ( Hoddel, das ist dann einer von denen, die 2 Stunden am Stück auf der Fähre schreien, nee, nee, das hoffe ich mal nicht:hurra:)
So nun weiß ich eigentlich garnicht mehr, was ich schreiben wollte, aber gebt mir einfach mal ein paar Angeltipps für das Gebiet, denn meine Männe wird schon öfters aufs Wasser kommen.
LG Skortyek
Infos über Egersund
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden skortyek
Der Eigentümer heißt:
Roy Kvassheim
Tel. 924 14 254Da bist du am Fjordausgang von Egersund auf der Südseite. Der gegenüber liegende Ort heißt Hestnes. Dann findest du das evtl. auch auf der Karte.
Anglerisch kein schlechter Ausgangsort, nur bei Südwind unangenehm.
Welche Schnüre willst du verwenden? Du kannst dort nämlich auch ganz schön tief angeln.
Hoddel
-
Tja, sehr viel zu unserem Angelgerät kann ich garnicht sagen, da ist mein Mann eher der Fachmann. Wir haben sonst immer geflochtene auf ner Multi, Stärke:confused:, für die Tiefen. Waren sonst immer weiter im Norden, da gings dann auch mal bis 400m, da sollte das kein Problem sein.
Was ist denn an Fisch so zu erwarten um diese Jahreszeit?
Wo das Haus liegt, hab ich mir schon angeschaut, fand nur keine Infos über das Gebiet. -
Anfang Juni solltet ihr noch mit Köhler rechnen können. Es werden aber sehr viele kleine dabei sein. Dorsch und Leng ist zu der Zeit gut zu fangen. Hauptsache ihr kommt auf das Meer raus. Den Wind kann man vorher nicht beeinflussen.
Die Frage nach der Schnur hat den Hintergrund, dass wenn die zu dick ist, ihr mit sehr viel Gewicht angeln müsst. Große Gewichte sind aber in Südnorwegen nicht fängig. Das bezieht sich hier auf Pilker.
Rechnet bei den Fischen mit Größen bis 80 cm. Wenn mal ein Größerer dabei ist, ist es meist Glück.
Im Fjord, der um die Insel Eigerøy herum führt, ist meist nur Schwarmfisch und Plattfisch zu bekommen. Eure Bucht ebenfalls. Aal sollte da aber auch möglich sein.
Wenn du mich im April per PN noch mal anschreibst, dann ist auch meine Skizze auf den aktuellsten Stand. Ich bekomme ständig Neuerungen geliefert.
Für Ausflüge, geh mal auf meine Seiten und schaue dir Egersund an.
Hoddel
-
Ok, dann danke für die Infos. Ist ja noch ne Weile hin bis Juni, da kann man sich ja noch etwas vorbereiten. Deine Seite hab ich mir schon angeschaut, ist sehr schön und informativ.
Werd mich dann bestimmt nochmal melden, wenns los geht.
Grüße Skortyek -
Ich bin hier immer zu erreichen.
Auch wenn noch Fragen sind, immer los.
Hoddel
-
So, hab den Thread nochmal aus der Versenkung geholt, da der Urlaub ja nun immer näher rückt.
Hab noch ein paar Fragen, so um das ganze drumherum.
Angeltechnisch sind wir gut versorgt, dank der Tipps, falls Hoddels Skizzen noch fertig werden, würde ich mich darüber natürlich sehr freuen.
So, nun die Fragen:
Kennt jemand das Haus, soll ja ein recht steiler Abgang zum Boot sein?
Welche Strecke fährt man am besten von Kristiansand nach Egersund?
Wieviele Mautstellen oder sogar Fähren muss man auf dem Weg einplanen?
Wo tausch ich am besten meine Euros in NOK?
Sollte man an den Mautstellen Kleingeld dabei haben, oder wechseln die auch freundlich die großen Scheine, die der Automat ausspuckt?
Der Rest fällt mir grad nicht mehr, aber da habt ihr ja erstmal genug zu antworten.Danke im Voraus.
-
Umtausch in Norwegen am Bankautomaten ist meist am günstigsten.
Du hast auf der E39 auf der Hinfahrt eine und auf der Rückfahrt 2 Mautstellen. Kleingeld solltest du dabei haben. Das kannst du auch schon auf der Fähre wechseln.Bei den Skizzen bin ich dran.
Hoddel
-
Ist es denn besser auf der E39 bis Egersund zu bleiben oder in Flekkefjord auf die 44 zu wechseln. Das Haus ist ja in Dyrnes.
Grüße, Bianca
-
Wenn Du auf der Rückfahrt Zeit hast unbedingt die 44 fahren . Du bist zwar ca 1 h länger unterwegs , aber du wirst mit grandioser Landschaft belohnt .
@ Horst an den Skizzen bin ich auch interessiert -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!