Hier die, extra von mir, für Markus gebundene Fliege .Sie hat noch keinen Namen ,gib ihr einen.
die ist ja noch gar nicht fertig, jerry hat gerade mal den unterbau dargestellt, wartet mal ab............![]()
![]()
Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!
Zum Rätsel geht es hier längs. Die Preise sind hier zu sehen.
Hier die, extra von mir, für Markus gebundene Fliege .Sie hat noch keinen Namen ,gib ihr einen.
die ist ja noch gar nicht fertig, jerry hat gerade mal den unterbau dargestellt, wartet mal ab............![]()
![]()
So Gismo,mit den vorhandenen Bindematerial habe ich diese Ergebnis erreicht.
Streamerhaken Gr. 1
Chenille schwarz
Marabou schwarz und rot
Tinsel silber /gerippt
Kupferdraht verzinnt
Tungsten Doppelaugen schwarz/nickel
Hahn Schwanz schwarz
Goldstreifen von Speiseeisdekoration
Schwanenfeder rot
Bussardfeder natur
![]()
Tja Jerry,was soll ich da sagen?Ich bin sprachlos!! ![]()
![]()
![]()
Diese " Rot - Schwarze " solltest Du tatsächlich zur gleichen Zeit abwechselnd am selben Ort mit anderen Streamern ausprobieren!!Zwei bis dreimal ca.20-40cm ruckartig heranziehen,dann wieder etwas absinkenken lassen,usw;zwischendurch mal einen Zug mit Hand und Rute ca.1,5-2m , wieder etwas absinken lassen und weiter einholen!Könnte mir gut vorstellen,daß urplötzlich ein gewaltiger Schlag Deine Rute biegt!!Petri Heil damit!!
Ich werde die 100% ausprobieren und berichten.Wenn man bloss nicht so lange warten müsste ...................auf den Frühling.
Ich werde die 100% ausprobieren und berichten.Wenn man bloss nicht so lange warten müsste ...................auf den Frühling.
jetzt mal keinen ulk,..........das teil sieht klasse aus.............![]()
![]()
und gismo´s sind ebenfalls nur weiterzuempfehlen und nachzumachen![]()
![]()
ich glaube hier unseren meister gefunden zu haben.........
Hier hab ich noch einiges zum diskutieren für Euch!!
Fliegenwobbler: Ich angelte früher mal ca.12 Jahre in der Trattnach,einem kleinen,sehr stark verwachsenem Flüsschen,ca.6 -10 m breit,an dem die schönsten Forellen und Äschen in der Deckung der bis zu 4m über das Wasser reichenden Äste standen!Um da an die Fische zu kommen,bastelte ich diese Fliegenwobbler.Von oben her unter überhängenden Äste mit einem um 90° verdrehten Rollwurf,parallel zur Wasseroberfläche serviert,ließ ich diese fliewo mit der Strömung einige Meter unter die
Äste treiben,dann der erste Zug,der Wobbler begann zu arbeiten und schwupp,der erste Fisch war im Drill!!
Körper aus Schaumgummi mit Epoxiharz 5 Minuten überzogen und ein Haarschwänzchen drangebunden!!
Diese Fliege(kann man das noch als Fliege bezeichnen?) ist jedoch wegen der abstehenden Schaufel sehr schwer zielgenau zum Werfen!
Was haltet Ihr davon??
Mein Versuch einer Steinfliegenlarve.:o Der Körper gefällt mir noch nicht so. Da muss ich noch ein wenig grübeln.
ich verändere mal die fragestellung...............![]()
wo waren wir die ganze zeit.............:)
Hallo Torsten!
Danke fürs Lob und Deinen Tip!
Die Tauchschaufel besteht aus sehr bruchfestem klarem Kunststoff und ist in einen Schlitz,den ich mit einer dünnen Säge zustandebrachte,mit Superkleber befestigt.Mit Übergröße angefertigt und eingeklebt,wird sie am Wasser zurechtgeschnitten,damit der Fliewo gut läuft!
Zum Körper Deiner Steinfliege kann ich nichts sagen,weil ich den nicht gut sehen kann.
Woraus hast Du den gemacht?
Ein Tip:Versuche mal in die Borstenbeine einen Knoten zu machen und den mit einem winzigen Klebertröpfchen zu fixieren.Dann hast Du die Gelenke an den Beinchen!Aber es artet dann zu Arbeit aus!!
Ach ja:Ich habe bis vor einigen Jährchen bis zu 55 Std in der Woche gearbeitet und in den letzten 4 Jahren mit meinem Sohn sein selbst geplantes Häuschen gebaut.Im Vorjahr haben wir 2 seit 25 Jahren unbewirtschaftete Forellenteiche wieder instandgesetzt,an denen ich
mich jetzt erfreuen kann.In den Zuchtkistchen sind in den Refo-Eiern die ersten Augenpunkte sichtbar!!......
In einem anderen Forum hab ich auch gepostet.....
In Norge treibe ich mich seit 1992 ca.10 Tage im Jahr,meist um die Sommersonnenwende herum!! Und jetzt genieße ich mit meiner Gattin das Leben in der Rente!!![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!