Geflochtene Schnur gesucht - Power Pro

  • sehe das genau so wie Waldemar,


    meine Schnur kaufe ich passend zur Rolle und Rute.
    ich stelle die bremskraft immer vorher mittels Federwaage ein.
    inder Regel ist das nicht über 4 Kg.


    was nützt mir da eine 20 oder 30 Kg tragende Schnur?
    hängt doch einfach mal einen 10 Liter Wassereimer an eure Rute und dreht ihn hoch,dann werdet ihr sehen ob eure Rolle und Rute das ab kann:biglaugh:


    ich habe 10,20 und 30 Lbs Schnüre im Einsatz und komme damit bestens klar.


    leichtes angeln :300 Yard 10 Lbs auf Abu Revo
    mittleres angeln:700 Yard 20 Lbs auf Omoto Vs 10
    naturköderangeln:700 Yard 30 Lbs auf Avet JX


    klar mag es andere Meinungen geben,ist ja auch jedem seine eigene Sache was er sich zutraut.

  • Anzeigen: 


  • Wenn ich es richtig gelesen habe ging es hier um eine Schnur für eine Rute von WG bis 80gr.
    Weiß jetzt nicht was die Rute aushält, aber wenn die meisten 30lbs Ruten keine 10kg aushalten, wird die 80gr Rute wahrscheinlich spätestens irgendwo bei 3-4kg brechen.
    Was macht es da für einen Unterschied ob die Schnur dabei 8kg oder 20kg trägt?
    Habe selber keine Erfahrung mit richtig Großen Köhlern. Kann nur sagen das mein Größter mit 7,5kg, 96cm, bei ca. 2kg Bremse nur ca. 30-40m Schnur genommen hat.
    Angele auch immer mit mehreren Metern Monofiler Schnur vor der geflochtener als Puffer gegen harte Einstiege.
    Wenn man eine Rute mit stärkerem Rückgrat hat und die Bremse der Rolle es hergibt, oder man vom Ufer angelt so das man wegen evtl. Hindernisse den Fisch nicht so flüchten lassen kann, dann muss man natürlich die Schnurstärke entsprechend anpassen.
    Bei mir sehe keine Notwendigkeit eine Stärkere Schnur zu nehmen.

    Deine 0,12 Fireline hatte nach meinen Messungen 0,19mm Durchmesser, also noch eine Nummer dünner als meine Empfehlung mit 0,22mm.
    Die 14 Dynastell entspricht in etwa der 15lbs Power Pro.
    Also alles nicht weit entfernt von dem was ich auch erzähle.




    Gruß
    Waldemar

  • Um mal zusammenzufassen: :klatsch:


    Von Beitrag zu Beitrag wird die ganze Sache aufschlussreicher und die Sache, dass die Schnur in Kombination zur Rolle und Rute stehen muss, klingt logisch.


    In der Tat werde ich ausschließlich mit Spinnruten bis 80 gr und kurzen Jerkruten bis 100 gr angeln. Rollen die zum EInsatz kommen sind Shimano 3000 und 4000 Größen, und auf der Jerkrute eine Revo STX.
    Pilkergewichte liegen zwischen 75 gr bis max. 150, wenn die Drift groß ist.
    Fakt ist aber auch, dass Köhler bis 1,20 und ü. 20 Pfund zu erwarten sind.


    Wenn die Power Pro 10lb nun ca. 9 KG über Knotenlosverbinder trägt, dann sollte dies ausreichen, da ich mit der Rute und Rolle keine 9KG heben kann.


    Ergo sollte die 10 lb Schnur für meine Einsatzzwecke reichen. Ist halt eine schwere Entscheidung, da ich für 2 weitere Personen, die nicht so im Angeln drin sind, mitentscheide und deren Rollen auch mit Schnur versorgen soll. Deswegen würde ich auch gerne eine Großspule aus der USA kaufen.


    Irgendwelche Einwände zum "Masterplan"? ???:)

  • passt schon...


    hauptsache du hast genug schnur auf den rollen,
    dann reicht die 10lbs locker aus ;) !


    bei den leichten ruten kannst du eh nicht viel über
    die aktion der rute "bremsen", sondern lässt einfach laufen
    arbeitest über die bremse der rolle und pumpst dann wieder hoch...


    und das kannst du auch mit ´ner 30er mono und
    entsprechendem vorfach :p !


    weiterer vorteil der 10lbs - du spürst auch deine
    köder noch am anderen ende der schnur :baby: !

  • @ ThOrsten


    Kein Einwand, nur: Die 10 lbs-Schnur trägt keine 9 kg, sondern die Hälfte = 4,5 kg (1 lb = ~ 454 Gramm).



    Ja, aber Knotentragkraft so wie ich das jetzt verstanden habe. Lineare Trakkraft sollte bei 8 KG liegen....


    Ich beschäftige mich gerade damit, welche der folgenden Schnüre der 10 lb Schnur aus der USA entspricht.


    http://www.am-angelsport-onlin…ere_c67-68_s1a_f57_x1.htm



    PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich die Angaben der Power Pro hasse :hot:

  • Ja, aber Knotentragkraft so wie ich das jetzt verstanden habe. Lineare Trakkraft sollte bei 8 KG liegen....


    Wie kommst du denn darauf ? Die 8 kg Tragkraft erwähnte ich in Zusammenhang mit der 15 lbs PP, dass diese Angabe auf der deutschen Packung steht. Meiner Meinung nach bist du mit der eh besser beraten, da du ja damit auch auf Hecht gehen willst.

  • Wie kommst du denn darauf ? Die 8 kg Tragkraft erwähnte ich in Zusammenhang mit der 15 lbs PP, dass diese Angabe auf der deutschen Packung steht. Meiner Meinung nach bist du mit der eh besser beraten, da du ja damit auch auf Hecht gehen willst.


    Dass die 10 lb der 0,13mm mit 8 KG linearer Tragkraft ist


    - hat mir der Betreiber des o.g. Shops gesagt


    - steht auf der Homepage von Power pro http://www.powerpro.com/publis…using_powerpro/specs.html


    - und hat der amerikanische Anbieter der PP in seinem Angebot stehen http://cgi.ebay.com/Power-Pro-…ain_0&hash=item53e5a83357


    Wenn auf deiner Packung Gegenteiliges steht, dann verwirrt das wiederum ungemein!

  • Dass die 10 lb der 0,13mm mit 8 KG linearer Tragkraft ist

    An dem Satz stimmt Alles, nur die 10 lb nicht. Auf meiner Packung steht 0,13 mm und 8 kg Tragkraft. Die Ami's haben's nicht so mit den metrischen Maßen. Das siehst du schon daran, dass 0.006 inch nicht 0,13 mm sind, wie in der Tabelle angegeben, sondern 0,15 mm. Also vergiss den ganzen Unfug mit den Durchmesserangaben und richte dich allein nach der Tragkraft.
    15 lbs sind 6,8 kg Tragkraft und dass kommt dann mit der linearen Tragkraft 8 kg hin.


    Beste Grüße,
    Reiner :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!