Rolle für's Naturköderangeln

  • Anzeigen: 

  • ronny hat es mit seiner frage schon beantwotet defnitiv ja ich habe selbst knappe 300m tief gefischt mit der rolle und kann sie nur empfehlen ich selbver fiche die as j 12.
    die hat eine sehr hohe übersetzung dabrauchst du zwar etwas mehr kraft um leer hochzufahren bist aber zügig wieder mit der monmtage am boot.
    ich werde mir dieses jahr noch das 10er modell kaufen für ne 20lbs rute.
    sicher bauen auch penn und alle anderren gute rollen aber mich hat halt das preis-leistungsverhältnis überzeugt.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Ich würde mich dort ein passender Avet MXL 5.8 dran hängen. Meiner meinung nach sollte an eine schöne rute auch eine schöne rolle hängen. Eine 2-gang rolle braucht man nicht wirklich, jedenfalls komme ich sehr gut zurecht mit 1-gang rollen, habe meine 2-gang rolle schon seit jahren nicht mehr benutzt.


    Bei ruten und rollen gibt es ein stellregel: Lieber sparen auf die rute als auf die rolle. Und das ist noch immer so. Eine gute rolle soll auch eine gute bremse haben. Bei Avet gibt es dieses problem nicht (also: Die bremse ist gut), und die rolle kannst du auch noch in viele farben haben. Klar, ganz billig ist sie nicht, aber dafür hat man auch viele jahren spaß mit dem teil.


    Und weshalb ein MXL? Ganz einfach. Durch die breitere spule, dreht die spule beim herunterlassen weniger schnell als eine schmalere spule (MXJ). Und durch die breitere spule sind auch genugend schnurreserven da. Und die bremskraft von 9/14 pfund (4,1kg/6,4kg) voreinstellung reichen auch für die großeren fischen aus. Zudem passt sie dann auch noch perfekt zur rute. Jetblack kann dir die rolle auch noch mit gute schnur versehen, und schon hast du die perfekte kombination für Norwegen...


    Oder wenn man etwas anderes will: Ich finde den neuen Penn TRQ 100LD auch ganz reizend...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Wie du siehst werden dir viele Rollen angeboten.
    Selbst die wo das Problem mit Binding ist ( Avet ), drüber ist viel geschrieben.
    Trotzdem sind die Rollen für gut empfunden.
    Gruß
    Angelandi

  • Binding fällt im trocken Betrieb, ohne Gewicht dran auf.
    Aber was merke ich davon in der Praxis wenn da Gewicht dran hängt?
    Ist mir in der Praxis nie aufgefallen, und wenn ich nicht darüber gelesen hätte, würde ich es bis Heute noch nicht wissen.
    Binding ist, das bei stark eingestellter Bremse, durch die Last auf die Lager, die etwas Widerstand beim einkurbeln bieten, als ob an der Rolle schon ein Gewicht dran hängt.



    Gruß
    Waldemar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!