Flying Gaff & releasen

  • Hallo Dennis,

    da ich das Flying Gaff benutze um zumindest die meisten Fische zu releasen
    Gruß
    Helle_1




    Das meinst du doch nicht wirklich, oder :(

    Releasen bei Meeresfischen ist schon ein Problem, erst recht nach einem Gaff-Einsatz.

  • Das meinst du doch nicht wirklich, oder :(

    Releasen bei Meeresfischen ist schon ein Problem, erst recht nach einem Gaff-Einsatz.



    Natürlich kaum bei Lumb und Leng.
    Das Teil ist ja in der Regel nur interessant wenn ein Heilbutt an der Angel tobt.
    Bei denen ist das releasen ja wohl eher (natürlich auch nicht immer) möglich und wird in den Heilbuttgebieten auch so propagiert.


    Gruß Matthias

  • Natürlich kaum bei Lumb und Leng.
    Das Teil ist ja in der Regel nur interessant wenn ein Heilbutt an der Angel tobt.
    Bei denen ist das releasen ja wohl eher (natürlich auch nicht immer) möglich und wird in den Heilbuttgebieten auch so propagiert.

    Gruß Matthias



    Nur weil das releasen propagiert wrd, heißt es noch lange nicht das es sinnvoll ist.
    Wenn überhaupt dann nur bei Fischen, die, wenn sie eine Schwimmblase haben, nicht unter 10m gehakt sein sollten.
    Nun haben adulte (erwachsene) Heilbutte oft keine Schwimmblase mehr und so könnte man meinen sie würden einen hohen Druckunterschied überstehen.
    Dem ist aber nicht so, den die sich ausdehnenden Gase im Körper der Fische sind eben nicht nur in der Schwimmblase sondern eben auch in gelöster Form im Blut und Gewebe vorhanden.
    Releasde Fische gehen oft an einer Embolie zugrunde.

    Ein releasen nach dem gaffen verbietet sich eigentlich von selbst, zu groß ist die zwangsläufige Verletzung, selbst bei richtigem Gaffeinsatz.

    Wenn man z.B. an der Mörrum beim gaffen und anschließendem releasen erwischt wird, kann man seine Lizenz abgeben.

  • Als ich im Lexikon das Gaff erläutert habe, bin ich nicht mal im Entferntesten auf die Idee gekommen, dass man einen Fisch, wenn man das Gaff benutzt, wieder zurücksetzt.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Als ich im Lexikon das Gaff erläutert habe, bin ich nicht mal im Entferntesten auf die Idee gekommen, dass man einen Fisch, wenn man das Gaff benutzt, wieder zurücksetzt.




    Ist ja richtig. Einen "normal" gegafften Fisch würde ich auch nie wieder zurück setzen. Es geht ja hier mehr oder weniger um einen etwas größeren Angelhaken der im Maul des Fisches Placiert wird wie eben ein normaler Haken. Dann noch ein Paar Meter Schnur und ein Auftriebskörper.
    Somit hat der Fisch m.E. eben nur eine Verletzung am knochigen Maul wie vom "normalen Haken auch.


    @ Mucki
    Die Sache mit der Embolie ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Bin aber auf dem Gebiet eher Laie. Ich werde aber mal schauen ob im Netz irgend was "wissenschaftliches" zu dem Thema zu finden ist.


    Die Aussage zur Mörrum ist für mich auch total nachvollziehbar.


    Im Übigen geht es mir persönlich eher weniger um das releasen eines Fisches. Ich würde mich ja schon freuen überhaupt mal einen Butt an der Angel zu haben und erst recht einen der den Einsatz eines Flying Gaff rechtfertigt.


    Gruß Matthias

  • Na da stimme ich doch Matti vollkommen zu. Trotzdem mal eine andere Frage! Man sieht in so vielen Angel Dvds über Norwegen das große Fische wieder zurückgesetzt werden. Meiner Meinung auch sinnvoll, denn vielleicht wird ja mein Sohn auch mal das Angeln ein Hobbie nennen können, obwohl momentan Fußball das wichtigste Ist. Zum Beispiel: Das Laichdorschangeln! Ich kann mir nicht vorstellen, das jeder laichreife Dorsch der gefangen wird auch getötet wird. Da hätten wir ja bald überhaupt nichts mehr in unseren Kisten wenn wir nach Norge fahren. Laßt doch die Großen für Nachwuchs sorgen, und bis dahin sterben eh schon ein Haufen von Ihnen. Und mir kann keiner erzählen, das das Fleisch eines 20pf. Seelachs oder eines 30pf. Dorsches lecker schmeckt. Glaub ich euch nicht! Und das mit dem zurücksetzen funktioniert natürlich nicht bei Fischen die aus großen Tiefen nach oben geprügelt werden, aber wenn ich einen Seelachs oder auch einen Dorsch in 50m Wassertiefe fange ich ich nicht wie ein bessessener den Fisch nach oben kurbel, er nichts für meine Kiste ist (zu groß) dann geht er nach kurzem Fototermin wieder zurück in sein Element. Und das ist gut so! Aber man sollte sich da mal bei einen richtigen Experten befragen, der sich definitiv mit dem Thema Druckausgleich beschäftigt! Ich habe hier nur meine Meinung dargestellt, und werde sie auch weiterhin so praktizieren, denn ich zähle nicht zu denen die alles vor die Platte pochen! Schade das der Thread jetzt solche Dimensionen annimmt, obwohl ich ja nur nach einer Verbindung fürs Flying Gaff gefragt habe!


    Macht nichts, wir haben uns doch alle lieb!;)


    Gruß Gummifisch Denis1:wave:

  • Zitat

    aber wenn ich einen Seelachs oder auch einen Dorsch in 50m Wassertiefe fange ich ich nicht wie ein bessessener den Fisch nach oben kurbel, er nichts für meine Kiste ist (zu groß) dann geht er nach kurzem Fototermin wieder zurück in sein Element. Und das ist gut so!



    Weißt du, was 50m Tiefe bedeuten? Das bedeutet 5 Bar Druck, das ist das doppelte was dein Autoreifen hat.

    Solltest du mal die Gelegenheit haben in einem Tauchbecken bei ca. 5m Tiefe Pressluft aus einer Tauchflasche zu atmen, dann versuche mal mit angehaltener Luft aufzutauchen. Jetzt wirst du in etwa fühlen was in einem Fisch passiert.
    Aber Achtung, vergiss das ausatmen nicht, denn sonst wird es dir die Lunge zerreissen und es handelt sich bei 5m NUR um 0,5 Bar Druck.

    Solltest du dich in etwa 15m Tiefe längere Zeit aufhalten und in einem Rutsch an die Oberfläche schwimmen, dann wird in deinem Blut genau das passieren was in einem Fischblutkreislauf passiert, nämlich das gelöste Kohlenmonoxyd perlt aus und kann zu einer Embolie führen.
    Um das zu verhindern muß ein Taucher, wenn er unterhalb 10m taucht, je nach Aufenthaltsdauer in der enstsprechenden Tiefe in Etappen auftauchen, s.g. Dekompressionspausen einlegen.

    Nun kann man den Mensch nicht 100% mit dem Fisch vergleichen, da der Fisch bestimmte Mechanismen hat sich dem Druckunterschied besser anzupassen. Aber das sind keine mechanischen Ventile sondern organische Vorgänge die nunmal eine gewisse Zeit brauchen.

    Du siehst den releasten Fisch nur wegschwimmen, augenscheinlich fit und gesund. Aber du weißt nicht was mit ihm in ein paar Tagen vielleicht sogar nur Stunden passiert ist.

    Deshalb kann nur gelten: Fisch aus größeren Tiefen als 10m können nicht released werden. (Dazu gibt es im übrigen entsprechende Studien an Schwarzbarschen aus dem Eriesee)

    Gegaffte Fische aus verständlichen Gründen sowieso nicht.

  • Weißt du, was 50m Tiefe bedeuten? Das bedeutet 5 Bar Druck, das ist das doppelte was dein Autoreifen hat.
    sorry wenn ich dich verbessere mucki aber 50m sind 6 bar und wenn man beim auftauchen nicht ausatmet perlt nicht nur stickstoff aus sondern es werden auch noch die lungen überdehnt was zu rissen führen kann und das gleiche passiert auch in etwa mit der schwimmblase der fische.allerdings kann stickstoff erst ausperlen wenn du über längere zeit in grösserer tiefe aus dem tauchgerät atmest da durch den veränderten druck der stickstoff im blut angereichert wird und nicht mehr abgeatmet werden kann aber das nur nebenbei.
    sorry aber da ich neben dem angeln auch tauche ...
    gruss aus franken:wave:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Weißt du, was 50m Tiefe bedeuten? Das bedeutet 5 Bar Druck, das ist das doppelte was dein Autoreifen hat.
    sorry wenn ich dich verbessere mucki aber 50m sind 6 bar und wenn man beim auftauchen nicht ausatmet perlt nicht nur stickstoff aus sondern es werden auch noch die lungen überdehnt was zu rissen führen kann und das gleiche passiert auch in etwa mit der schwimmblase der fische.allerdings kann stickstoff erst ausperlen wenn du über längere zeit in grösserer tiefe aus dem tauchgerät atmest da durch den veränderten druck der stickstoff im blut angereichert wird und nicht mehr abgeatmet werden kann aber das nur nebenbei.
    sorry aber da ich neben dem angeln auch tauche ...
    gruss aus franken:wave:



    OK, Definitionssache. An der Oberfläche herrscht auf Meereshöhe ca. 1 Bar Druck, füher hieß es ATA.
    In 50m Tiefe herrschen pro 10m Wassersäule 1 Bar zusätzlicher Druck, also 5 Bar, früher ATÜ (atmosphärischer Überdruck), insgesammt also 6 Bar Druck. Im allgemeinen Sprachgebrauch vernachlässigt man halt den "Normaldruck" an der Erdoberfläche.
    Nur so am Rande, aber als Taucher weißt du das sicherlich auch. In Gebirgsseen sieht es wieder anders aus, je nach Lagehöhe.

    Den Rest deiner Einlassung hatte ich bereits beschrieben.

  • Ich weiß nur wenn ich Köhler aus 50-60m Tiefe hochpumpe erscheinen sie in einer Wolke von Luftperlen die aus der Haut austreten und wenn sich mal einer vom Haken löst und wieder abtaucht findest du den 10min später an der Oberfläche treibend. Von den "Angelspezialisten" wird auch viel Unfug gezeigt und verbreitet, zB. Die Schwimmblase einstechen das man die Videos nicht unbedingt als Vorbild nehmen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!