Hallo Hoddel,
da ich seit langem deine Erfahrung schätze und du auch im alten Forum allen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hast von mir persönlich erstmal recht herzlichen Dank!
Da ich dieses Jahr das 3. Mal ins gelobte Land noch Ölve/Hardanger im April meinen Angelurlaub gebucht habe,habe ich mir die deine Tidetabelle angeschaut.In anderen Programmen im Netz,konkret mit der Software WXTide32 sind die Abweichungen zu deinen Werten teilweise über 1,5 Stunden. Obwohl ich deinen Werten mehr vertraue, hast du dafür eine Erklärung für mich?
Mit besten Dank im Voraus und herzliche Grüße aus dem Erzgebirge von kingswood

Tidetabellen
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden kingswood
Das ist die Tabelle Bergen, wenn ich das richtig sehe. Ich habe eben noch mal meine Daten verglichen, sie sind absolut identisch mit der amtlichen Tidetabelle von Statens Kartverk. Also der amtlichen norwegischen Tidetabelle.
Ich denke mal, das im Programm WXTide32 die Harmonics nicht stimmen. Die wurden vor einiger Zeit mal aus dem Programm entfernt und später hat sie jemand für Norwegen nachgetragen.
Zu bedenken ist auch noch, dass bei den Daten der amtlichen Tidetabelle die Sommerzeit nicht berücksichtigt ist. Ich habe die Sommerzeit nicht in die Werte per Hand eingerechnet, weil ich damit dem Fehlerteufel Tür und Tor öffnen würde. Also sind die Zeiten 1:1 abgeschrieben.Wenn Sommerzeit ist, eine Stunde selbst hinzuzählen. Bei 14 Tagen Norwegen sollte das kein Problem sein, denke ich.
Hoddel
-
Horst,
woher hast Du die Erfahrungswerte nördlich von Stavanger.
???:)Bist Du zwischenzeitlich mal zum "Nordpol" gereist???:)
Gruss Nisse:p
-
Horst,
woher hast Du die Erfahrungswerte nördlich von Stavanger.
???:)Bist Du zwischenzeitlich mal zum "Nordpol" gereist???:)
Gruss Nisse:p
Bin auch gespannt, wann Horst die Gelegenheit beim Schopfe faßt, und mal den Norden bereist, ich denke er würde genauso begeistert sein
Mal kurz zur Tide, auch im vielen NAVI`s kann man die Tide ablesen, ist nach meinen Erfahrungen deckungsgleich mit denen von Horst. -
Helmut, je weiter die Werte in den Norden gehen, um so öfter muss ich meine klammen Finger erwärmen.
Udo, wenn ich den Süden richtig kenne, dann geht es auch mal über Stavanger hinaus.
@ kingswood:
Entschuldige bitte, beim 3. und 4. April bin ich in der Zeile verrutscht. Ich habe es eben berichtigt. Danke, dass du das erkannt hast.Hoddel
-
Besten Dank, Horst für die Tide Zeiten von Kristiansund. Die Zeiten habe ich schon mal umgerechnet. Unser Urlaub ( 07.05.2009 ) kann beginnen.
Klaus S
-
Heute werden die Tabellen bis einschließlich Juni fertig sein.
Bin gerade bei Bodø. Meine Finger werden schon ganz kalt.
Hoddel
-
Heute werden die Tabellen bis einschließlich Juni fertig sein.
Bin gerade bei Bodø. Meine Finger werden schon ganz kalt.
Hoddel
Horst, zieh dicke Handschuhe an
nicht, dass Du Dich verkühlst
-
Falls jemand die Tidezeiten sucht, hier sind sie zu finden.
Hoddel
Hallo Hoddel,
ich habe noch mal eine Frage zum Verständnis deiner Tidetabellen. Wenn ich es richtig gelesen habe, muß ich Ende September zu deinen Werten eine Stunde hinzufügen, um die richtige Zeit zu haben. (Es geht um die Tidetabelle für Stavanger)
Ich habe mal in die Seite, die von heindorsch angeführt wurde, geschaut. Diese Zeiten liegen in etwa eine Stunde später. Aber zusätzlich muß ich dort gem. Überschrift doch auch noch eine Stunde hinzuzählen.
Stimmt das? Oder mache ich einen Gedankenfehler? -
Franz, erst einmal, alle Zeiten in den Tabellen sind unsere Winterzeiten.
Wenn du vor Ort die Sommerzeit hast, dann zählst du eine Stunde hinzu. In der Abweichungstabelle stehen die Zeiten mit + und -.
Hast du hier den Ort Sauda, dann musst du nochmals 5 Minuten hinzu zählen. Also insgesamt 65 Minuten.
Da für Stavanger die einzige Verschiebung +5 Minuten ist, reicht es auch, wenn du ganz einfach die Stavangerzeit nimmst und eine Stunde weiter rechnest. So genau braucht man das als Angler ja auch nicht.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!