1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

angelandi1.jpg

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Der Wahnsinn! Dorsch von 38 Kilo!!!

• Mantafahrer
  • 26. Dezember 2010 um 17:36

Julegave

• Mucki
    Gast
    • 28. Dezember 2010 um 14:59
    Zitat von Tom69

Jepp, bei 1,35 m Länge halte ich das auch durchaus für möglich! Ein Hecht mit `nem Meter neunundzwanzig dürfte aber (zumal wenn er wie im vorliegenden Fall noch relativ schlank ist) max. um die 20 kg auf die Waage bringen.

Darüber hinaus wären, wenn mich nicht alles täuscht, 54 Pfund deutscher Rekord gewesen! ;)

Achso hier übrigens nochmal der Link, der erste hat glaube ich nicht gefunzt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/L…ageid,4500.html

Gruß
    Tom

Alles anzeigen

Auf dem Bild kann man ja die Fotomontage mit Händen greifen. :biglaugh:

Der Marktpreis in dem Bericht stimmt auch nicht. Vorausgesetzt die 54Pfund stimmen, hätte der Hecht einen Marktpreis bei 28,-/kg (Preise München, Mai 2010) von ca. 750,- gehabt

• nordfisker1.jpg

• Mucki
    Gast
    • 28. Dezember 2010 um 15:10
    Zitat von Jürgen Chosz

Sven, es gibt keine dummem Fragen, nur dumme Antworten und deine Antwort auf Muckis Antwort ist seit langem die dummste die ich lesen durfte:mad:
    Das es Wasser zum reinigen gibt weiß ich gerade noch selber,so dum bin ich nicht:mad:
    Meine Frage beruhte allein auf der Tatsache das man auf dem Foto (so groß ich es auch machte) nicht den geringsten Schnitt sieht und es ist nun mal biologisch einfach so das egal was fürn Schnitt es nun mal ne Zeit braucht bis das Blut alles raus ist.Also nehme ich jetzt einfach mal an das zwischen Schnitt waschen und Foto ne gute Zeit vergangen ist.

Wenn es um dumme Antworten geht, dann hast du gerade ein Paradebeispiel abgeliefert.

Wie du am Foto sehen kannst, sind wir an Land. Da schwimmt erfahrungsgemäß kein Dorsch rum, sprich, er wurde hier an Land auch nicht getötet.

Wie zu erwarten, wurde der Dorsch vom Boot aus auf dem Meer gefangen und dort natürlich auch getötet. Bei dem ganzen Wasser auf See, bietet es sich geradezu an, den Fisch schon im Boot zu waschen. (Das Ausbluten dauert übrigens kaum 1 Minute.)

Das du keinen Schnitt siehst liegt nun mal an der Schnittführung des Kiemenbogenrundschnittes. Ich würde dir also raten, sich mal mit der Technik vertraut zu machen, bevor du hier unterschwellig Verdächtigungen losläßt.

An Land wird der Fisch fürs Foto nochmal gewaschen, auch um den sich ablösenden Schleim abzuwaschen. Um den Fisch im Ganzen präsentieren zu können, wurde er ausnahmsweise nicht ausgeweidet. Das mache ich normalerweise sofort nach dem Fang an Bord.

• Mucki
    Gast
    • 28. Dezember 2010 um 17:40

Nicht das ich's nötig hätte. Nur für die Superschlauen, die meinen hier eine Gelegenheit gefunden zu haben, mir ans Bein pinkeln zu können. Bloß da müssen die Herren ein bischen früher aufstehen. :)

Wer genau hinsieht, speziell für Jürgen - der das Bild ja gaaanz groß macht, kann nicht nur sehen wo geschnitten wurde, sondern man kann auch teilweise das Herz sehen.
    Es ist übrigens der Große mit fast 19Kg.

Bilder

• Halsa-Kvitbrygga 2010-080.JPG
      • 706,81 kB
      • 800 × 1.200
  • sonjasbester
    Fortgeschrittener
    Geburtstag
    15. Oktober 1969 (56)
    • 28. Dezember 2010 um 18:34

Hi

Immer diese Finger in den Augen???:) ,dann doch lieber Blut am Fisch:cool:

Gruss Klaus

[SIGPIC][/SIGPIC] ich kanns nicht lassen:gutenmorgen:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.965
    • 28. Dezember 2010 um 19:44

Das du keinen Schnitt siehst liegt nun mal an der Schnittführung des Kiemenbogenrundschnittes.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Ich würde dir also raten, sich mal mit der Technik vertraut zu machen, bevor du hier unterschwellig Verdächtigungen losläßt.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    Ich weiß zwar nicht warum du einen Freifahrschein hast alle möglichen Leute immer quer von der Seite anzumachen aber nicht mit mir:mad:
    Ich habe dir rein garnichts unterstellt ,lediglich festgestellt das ich keinen Schnitt gesehen habe was aber nicht heißt das du keinen gemacht hast,das ist ein gewaltiger Unterschitt!!!Anstatt hier also los zu pöbeln mach lieber mal ein Filmchen wie dieser komische Schnitt geht,Da wäre mehr mit geholfen:cool:
    Und nu zu diesem Künstlerschnitt, Ich frage mich was schneller geht ,den Fisch betäuben, Kehlschnitt und fertig, oder aber Fisch betäuben Kiemen zu Seite ,die richtige Stelle für deinen Schnitt suchen und schnipp.
    Übrigens soweit mir bekannt ist wird ein Lebewesen solange das Herz noch schlägt auch noch als lebend bezeichnet.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 28. Dezember 2010 um 19:55

Jürgen

Hier gab es mal eine Fotoreihe von Mucki zu dieser Technik. Klick!

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Mucki
    Gast
    • 28. Dezember 2010 um 22:16
    Zitat von Jürgen Chosz

Ich weiß zwar nicht warum du einen Freifahrschein hast alle möglichen Leute immer quer von der Seite anzumachen aber nicht mit mir:mad:
    .

Wer hat angefangen mit der Pöbelei in diesem Thread. :confused: Ich mit Sicherheit nicht. Ich habe lediglich zwei Bilder eingestellt. Das wollen wir doch mal festhalten.

Ansonsten nimm dir mal den Hinweis von McGyver zu Herzen. Hatte ich dir übrigens weiter vorne schon empfohlen.

Hier auch der Link auf unser Vereinsseite: Kiemenbogen-Rundschnitt

Einmal editiert, zuletzt von Mucki (28. Dezember 2010 um 22:30)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.965
    • 28. Dezember 2010 um 22:26
    Zitat von MacGyver

Jürgen

Hier gab es mal eine Fotoreihe von Mucki zu dieser Technik. Klick!

Ahhh:Danke:
    Nu verstehe ich das ganze, Zum Räuchern sollte man die Kiemen ja auch entfernen,da ist dieser Schnitt natürlich angebracht, da die Kiemen auf den Dorschfotos noch da waren konnte ich da natürlich auch keinen Schnitt erkennen, und darum ging es mir eigendlich nur .In Norge finde ich den normalen Kehlschnitt trotzdem einfacher und wesendlich schneller ausgeführt.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15