1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Optimierungsmöglichkeiten von Rollen, in meinem Fall Avet.

• walko
  • 19. Dezember 2010 um 18:29
  • walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 19. Dezember 2010 um 18:29

Da ich selten mit irgendwas serienmäßigen wirklich zufrieden bin und immer nach Verbesserungsmöglichkeiten nach meinen Vorstellungen suche, war es bei meiner Avet MXL 2-Gang auch so.
    Die Bremse war mir etwas zu schwer zu dosieren, und bei dem hohen Schnureinzug von über 90cm war mir der Kraftaufwand mit der Originalkurbel bei Gewichten von über 400g auf Dauer zu hoch.
    Wollte schon selber eine längere Kurbel bauen, habe dann aber Nick Jetblack von avet-rollen.de mit der Frage nach Verbesserungsmöglichkeiten angemailt.
    Und siehe da. Es gibt die Möglichkeiten zu optimieren und das nicht mal so teuer.
    Der Anstieg der Bremskraft beim Schiebregler erfolgt über einen so genannten Cam der austauschbar ist und von denen es mehrere zur Auswahl gibt.
    Ich habe jetzt den Nostop Soft eingebaut, der mit der flachsten Steigung.
    Wenn ich die Bremsvoreinstellung über den Knopf so einstelle das die Schnur in der Freilaufstellung gerade noch mit nur dem Gewicht vom Wirbel abläuft, habe ich beim Hebel in der Strike Stellung nach meiner Federwaage bei voller Spule ca. 2,8kg und bei Full ca.4kg.
    Das ist für mich in Norwegen voll ausreichend, da mit abnehmendem Durchmesser der Schnurpackung die Bremskraft weiter zunimmt was beim angeln ja immer der Fall ist.
    Dafür ist die Dosierung ist jetzt im Vergleich zum Original Cam viel besser, weil weniger Bremskraft auf sogar geringfügig mehr Einstellweg verteilt wird. Sollte jemandem diese Bremskraft nicht reichen, hätte er noch den Nostop Medium zur Auswahl.

Um den Kraftaufwand bei Einkurbeln zu reduzieren, gibt es längere Kurbeln.
    Original 70mm habe ich gegen 85mm ausgetauscht, was den erforderlichen Kraftaufwand um ca. 20% reduziert.
    Es wäre sogar eine 105mm Kurbel möglich, was für Naturköderfreunde mit höheren Gewichten interessant ist.
    Damit bräuchte man bei ca. 750g Gewichten die gleiche Kraft wie bei 500g mit der Originalkurbel.

Wollte mit diesem Thread Avet Besitzern und denen die eine in Erwägung ziehen diese Möglichkeiten mitteilen.
    Aber auch Optimierungsmöglichkeiten von anderen Marken/Rollen würde ich gerne hier lesen können. Also wenn jemand was weiß, schreibt es hier.
    Es ist schon eine feine Sache wenn man eine Rolle den eigenen Bedürfnissen anpassen kann.

Gruß
    Waldemar

• Anzeigen: 

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 19. Dezember 2010 um 20:43

Da stimme ich zu. Aber ich finde es komisch, das es eigentlich nicht so bekannt ist. Gerade zum heutigen zeit würde ich mich freuen, wenn die herstellern auch mal auge habe für den persönlichen Touch. Sachen wie kurbel, andere bremseinstellungen, aber auch optik wäre mal kein schlechter verbesserung. Klar gibt es auch aftermarket teile zu kaufen, aber auch die sind nur schwierig zu bekommen. Für mich wäre es ein grund eine bestimmte rolle zu kaufen.

walko: 2,8kg bremseinstellung ist mir etwas zu wenig, da bin ich mal neugierig was die medium bringt.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 20. Dezember 2010 um 02:21
    Zitat von Vmax

Da stimme ich zu. Aber ich finde es komisch, das es eigentlich nicht so bekannt ist. Gerade zum heutigen zeit würde ich mich freuen, wenn die herstellern auch mal auge habe für den persönlichen Touch. Sachen wie kurbel, andere bremseinstellungen, aber auch optik wäre mal kein schlechter verbesserung. Klar gibt es auch aftermarket teile zu kaufen, aber auch die sind nur schwierig zu bekommen. Für mich wäre es ein grund eine bestimmte rolle zu kaufen.

walko: 2,8kg bremseinstellung ist mir etwas zu wenig, da bin ich mal neugierig was die medium bringt.

Genau deswegen habe ich den Thread gestartet, damit es etwas bekannter wird.

Den Medium habe ich nicht probiert obwohl ich ihn auch da habe.
    Der Soft hat mir auf Verdacht gleich gepasst und so habe ich verzichtet den Anderen auszuprobieren, könnte das aber in den nächsten Tagen nachhohlen.

Gruß
    Waldemar

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (65)
    • 20. Dezember 2010 um 07:15

Die Bremse meiner MXL6/4 ist für meine Zwecke optimal - bleibt also so wie sie ist.
    Vor dieser Rolle fischte ich eine Penn SS113H mit Tiburongriff und eine Formula10kg.
    Genau diese Griffform hatte es mir angetan.
    Deshalb bestellte ich bei Nick einen größeren Griff von den EX-Modellen.
    Die Lieferung erfolgte promt!:baby::baby::baby:
    Diese Rolle wird wohl nur durch meine Witwe vertickt werden können.;)

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 20. Dezember 2010 um 14:14

Habe gerade die anderen Cams nacheinander eingebaut und die Bremskraft geprüft und war überrascht wie wenig die sich unterscheidet.
    Dazu muss ich sagen das die Bremse der Avet frisch gefetet ist und bis jetzt auch noch nie hat richtig arbeiten müssen. Die Rolle ist bis auf ca. 1,5-2mm bis zum Rand Voll.
    Das könnte alles beim Vergleich mit anderen Rollen Einfluß haben.
    Also zum Vergleich:
    -Original Cam in der ersten Stufe nach Freilauf ca.800g, Strike ca.3,5, Full 4,5-4,7
    -Nostop Soft erste Stufe nicht vorhanden, dafür ein paar Millimeter mehr Bremseinstellweg
    Bremskraft Strike ca. 2,8kg, Full ca. 4kg.
    No Stop Medium ist wie Nostop Soft nur mit ein bisschen mehr Bremskraft.
    Strike ca. 3kg und Full ca. 4,2kg
    Natürlich lässt sich aus der Rolle mehr Bremskraft raushohlen, aber dann ist der Freilauf nicht mehr voll da.
    Bevor man ein Urteil fällt sollte man auch bedenken das diese Federwage neu ist und ich nicht weiß wie genau die ist.
    Die könnte auch etwas weniger Bremskraft anzeigen als es wirklich ist.
    Aber die Cams sind so untereinander vergleichbar.

Gruß
    Waldemar

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 21. Dezember 2010 um 02:33

Habe noch ein wenig herum experimentiert und dabei festgestellt das die Tellerfedern sehr großen Einfluss auf die Bremskraft haben.
    Wenn ich von den zwei Paar, die original eingebaut sind nur eines gegen eine Feste Scheibe austausche, verdoppelt sich die Bremskraft.
    Das bei gleicher Einstellung des Bremsvoreinstellrädchens, so das Spule die bei offenem Hebel gerade noch frei dreht.
    In Strike Hebelstellung hatte ich 6kg Bremskraft gegenüber vorher 2,8kg.
    Auf Full habe ich gar nicht geschoben, weil ich das Lager nicht überbelasten wollte.
    Das könnte für die interessant sein die viel Wert auf hohe Bremskraft legen.

Gruß
    Waldemar

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 21. Dezember 2010 um 07:07

Du kannst diese tellerfedern auch anders montieren. Normalerweise sind die so montiert (()). Es gibt auch andere möglichkeiten, die auch einflüß haben auf die bremskraft. Versuch mal die möglichkeit ()() oder ())). Auch hier gibt es möglichkeit die bremse zu ändern. Funktioniert aber nicht bei jeder rolle, weil es auch den freilauf beeinflusst. Es kann passieren, das den freilauf nicht mehr gut funktioniert, aber das lässt sich schnellstens wieder gut machen durch die originale einstellung wieder zu verwenden.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 21. Dezember 2010 um 10:03

Über die (Re-)Kombination der Tellerfedern kann man die Bremsleistung deutlich steuern. Wichtig ist, vorher die Höhe der Federpackung messen und diese Höhe beim Umbau einhalten. Sonst, kann der Freilauf wirklich weg sein.

Alle Kombinationen sind möglich, wobei folgende Regeln für die Päarchen gelten:

()()()() - weich
    (())(()) - härter
    (((()))) - härt
    (((((((( - bretthart (erfordert meist zusätzliche Federn)

Nimmt man noch das feste Drehteil (Pusher bushing) auf der Achse raus und ersetzt es durch Federn, wird die Bremse sehr weich.

Baut man statt der Federn plane Unterlegschieben ein, wird die Bremse fast digital ... 0 oder 1 :)

Nick

Signaturfrei - Spass dabei :)

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 21. Dezember 2010 um 13:47

Gut das zu wissen.
    So kann jeder die Bremse seinen Wünschen anpassen, ohne zusätzliche Teile.
    Bei mir standen die bis jetzt so ()() drin. Habe gedacht das ist originalzustand. Deswegen auch die nicht so hohe Bremskraft.

Gruß
    Waldemar

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 22. Dezember 2010 um 02:36

Veröffentliche mal meine Brems Messwerte mit den verschiedenen Positionen der Tellerfedern
    Vielleicht hilft es jemandem seine Einstellung zu finden ohne alle durchprobieren zu müssen.
    Die Versuche erfolgten mit dem Nostop Soft Cam.
    Der Original Cam hatte bei der Messung Gestern in der weichsten Position ca. 20% mehr Bremskraft als der Nostop Soft.
    Weiß jetzt nicht ob es bei anderen Tellerfedern Positionen sich auch so verhält, müsste aber ähnlich sein.
    Habe auf jetzt auf die Messung mit dem Original verzichtet, weil ich sonst irgendwann den Hebel durchs ständige rein und rauspressen von Cams ruinieren würde.
    Hier die Messwerte:
    -Weich ()() Strike ca. 2,8kg Full ca. 4kg
    -Härter )()) Strike ca. 3,5kg Full ca. 5kg
    -Noch Härter ())) Strike ca. 4.7kg Full ca. 7,5kg
    -Am Härtesten (()) Strike ca. 6.2kg Full habe ich nicht durchgedrückt um das Lager zu schonen und das soll die original Einstellung sein?
    Mit dem Original Cam wäre ich hier wahrscheinlich schon bei Strike über der Maximal zulässigen Bremskraft von 14lbs gelandet und bei Full bräuchte die Rolle wohl ein neues Lager.
    Ist kein Wunder das die Charter Kapitäne ein anders Cam haben wollten.

Gruß
    Waldemar

Einmal editiert, zuletzt von walko (22. Dezember 2010 um 02:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19