Kurztripp Oslo - Color Cruise

  • Jens, du hast ein richtig jutet Herz lieber den Olli nichts sagen sonst ärgert der sich die platze. War och jut so aber viel wichtiger ist das es euch gefallen hat und das du im Casino och een für mich mit jezwitschert hast finde ick große Klasse.Habe ick irgendwie och gemerkt. Nun jut wir haben es alle gut überstanden.
    LG die Netti u. der Olli :wave::wave:

  • Werbung

     

  • Da ich vorhabe dieses Jahr diese Tour zu machen mal einige Fragen:
    1. Muß man auf der Fähre schon mit Kronen bezahlen?
    2. an alle, die diese Tour schon gemacht haben: Ist es besser die Stadtrundfahrt zu machen, oder ist die Zeit dafür doch zu knapp und sollten wir die City von Oslo per Fuß erkunden?

  • Da ich vorhabe dieses Jahr diese Tour zu machen mal einige Fragen:
    1. Muß man auf der Fähre schon mit Kronen bezahlen?
    2. an alle, die diese Tour schon gemacht haben: Ist es besser die Stadtrundfahrt zu machen, oder ist die Zeit dafür doch zu knapp und sollten wir die City von Oslo per Fuß erkunden?



    Hallo Daggi,

    Ich habe die Kurzkreuzfahrt schon 2x gemacht.

    zu 1.) Du kannst an Bord sowohl mit Kronen als auch mit Euro bezahlen. Die Preisauszeichnungen sind aber alle in NOK. An Bord hast Du eine Wechselstube und auch einen Bankautomaten. (beides findest Du in der Passage an der Information)

    zu 2.) Unbedingt die Stadtrundfahrt buchen. Zu Fuß schaffst Du es auf keinen Fall all die Sachen zu sehen, die Dir mit dem Bus gezeigt werden. Ich würde Dir auch zur reinen Stadtrundfahrt mit dem Bus ( ca. 3 Std.) raten. Es gibt auch eine wo noch eine Schiffsrundfahrt durch den Fjord dabei ist. Das halte ich persönlich für Quatsch, weil den Fjord siehst Du doch schon beim Ein- und Auslaufen.

    Den Link zu meinem Reisebericht findest Du in meiner Signatur.

    Wenn Du noch Fragen hast.......................raus damit. :happy:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Ich meld mich auch wieder zurück.


    Meine Frau und ich haben am 06.01.2011 !!!!! ( da war doch was mit Eisregen:hot:) unsere Anreise nach Kiel angetreten. Wir waren pünktlich am Bahnhof in Hannover. Nur die Bahn war nicht pünktlich. Wir hatten so die Züge gebucht, dass wir in Kiel noch gute 1 1/2 Stunden Zeit zur Verfügung gehabt hätten.


    In Hannover war der Zug schon mal 26 Minuten zu spät, in Hamburg haben wir den Anschlusszug um 2 Minuten verpasst und sind in Kiel um 13.41 angekommen. Um 14.00 ging die Fähre. Wir waren die letzten um 13.54 auf dem Schiff. Klappe zu und los.


    Geht mir fort, so ein Stress brauch kein Mensch. Meine Frau hyperventilierte die ganze Zeit. Naja, nach dem ersten Prosecco und Bier war alles wieder gut.


    Wir hatten eine Aussenkabine mit Doppelbett gebucht. 10 qm2 sind schon ganz schön eng. Aber es ist OK, die meiste Zeit ist ja Unterhaltung auf dem Schiff und somit ist man nur zum schlafen in der Kabine.


    Somit wurde erstmal alles genau angeschaut. Sämtliche Shop´s durchlaufen und um 18.00 gab´s das bestellte Essen im großen Restaurant.


    Das essen ist Ok und entspricht dem auf der Superspeed. Leider gab es keine Krabbenbeine:cool: Da hatte ich mich schon so drauf gefreut. Getränke sind auch nicht inclusive. Die Flasche Wein schlägt mit NOK 289,00 zu buche. Aber schmeckt.


    Wir sind recht zeitig schlafen gegangen, da wir ja am nächsten Tag Oslo vor uns hatten.


    Am nächsten morgen gab es das Frühstück im selben Restaurant. Alles OK und sogar der Kaffee schmeckt. Pünktlich um 10.00 waren wir in Oslo bei strahlendem Sonnenschein. Perfektes Wetter. Da wir eine Nacht in Oslo im Hotel gebucht hatten, sind wir mit dem Taxi zum Hotel gefahren und haben um 10.45 eingechecked. Unser Zimmer war sofort bezugsfertig, Klasse. 16. Stock im SAS Blue Plaza. Tolle Aussicht über Oslo.
    Kurz warm angezogen und los die Stadt zu Fuß erkunden.


    Wir haben so ziemlich alles im Bereich der Innenstadt und Akerbrygge angeschaut. Gegen 16.00 sind wir wieder zurück zum Hotel geschlendert.


    Um 18.00 hatte ich einen Tisch im höchsten Restaurant von Oslo gebucht. Im gleichen Hotel im 34. Stock.
    Da hat man eine feine Aussicht auf ganz Oslo. Ist schon imposant das mal zu sehen. Über uns im 35. und 36 Stock waren noch einige schwimmen und trainieren:eek::eek::eek: Wahnsinn.


    Nach einem guten Essen und Getränken, sowie der fetten Rechnung dazu haben wir uns auf unser Zimmer zurückgezogen.:rolleyes:


    Am Samstag sind wir vormittags nochmals kurz nach Oslo rein und danach gegen 13.00 ausgechecked. Wieder mit dem Taxi zurück zur Colorline und dort pünktlich die Kabine bezogen.


    Leider haben wir vom Oslofjord nur wenig sehen können, da die Sichtweite am Samstag bei nur 100 metern lag. Schade.


    Die Rückfahrt war unspektakulär. Abends wiederum Essen im Restaurant und danach zur Show. War ganz nett und gut zum anschauen.


    Die Rückreise nach Hannover verlief ausnahmsweise ohne Probleme. Doch, wir hatten einen Zug zu früh bekommen und mussten dafür auch noch extra zahlen.


    Fazit:


    Die Reise nach Oslo ist absolut empfehlenswert. Jedoch würde ich niemals ohne Hotelübernachtung die Reise machen. In 4 Stunden Oslo zu erkunden ist nicht machbar. Und mich 3 Stunden in den Bus setzen ist nicht unbedingt mein Ding. Wer´s mag, bitteschön.


    Die Preise auf der Fähre sind happig, so hab ich das auf der Fähre nach Kristiansand noch nicht erlebt. Selbst im Dutyfree ist alles teurer gewesen.
    Ich geh mal davon aus, dass die günstigen Fährtickets (:biglaugh:) kompensiert werden sollen.


    Wir hatten das Vergnügen beide Schiffe kennen zu lernen. Ich hab keine großen Unterscheide feststellen können. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die Sauberkeit an Board. Alle sin feinstem Zustand.:)


    Nächstes mal würde ich eine wämere Jahreszeit für die Reise wählen, evtl. Frühling oder Herbst.


    Viel Spass den nächsten Reisenden.

  • Wer die Reise mit Hotelübernachtung macht, dem kann ich nur empfehlen mit dem Trikk zum Holmenkollen hochzufahren(oder sogar bis Frognerseteren)! Auf dem Rückweg am besten Majorstua aussteigen
    und zum Frognerparken gehen. Von Majorstua kann man auch wunderbar zu Fuß zurück
    in die Stadt gehen(falls es die Füße noch zulassen). :)

  • Wer die Reise mit Hotelübernachtung macht, dem kann ich nur empfehlen mit dem Trikk zum Holmenkollen hochzufahren(oder sogar bis Frognerseteren)! Auf dem Rückweg am besten Majorstua aussteigen
    und zum Frognerparken gehen. Von Majorstua kann man auch wunderbar zu Fuß zurück
    in die Stadt gehen(falls es die Füße noch zulassen). :)


    Ich bin ja so froh das Daggi sich überhaupt nach Norge traut, vieleicht besteht ja anschließend die leise Hoffnung das ich sie mal zu ner Woche oder Arendal übereden kann:happy::happy:, dann müßen wir nur noch jemanden finden der hier ne Woche einzieht, Katze umsorgen:)

    :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!