1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Spinnrutentraum - gibt es sowas?

• Dorsch_Max
  • 5. Dezember 2010 um 22:14
  • heinrich
    Anfänger
    • 21. Dezember 2010 um 23:13

Ich hatte dieses Jahr eine St.Croix Legend Elite Spinning in der Hand..
    Meine Frau mußte meine Finger einzeln mit der Kombizange lösen :)
    2,75 m, Wg 2 uz real 65+ gr, 155 gr. 350 ,- Euros. Heute Nacht träum
    ich wieder von IHR. Ansonsten gefällt mir sehr gut die Lesath Shore Game,
    oder wie die Folgeserie heißt Power Game. Sehr feine Rute.

Gruß Heinrich

• Anzeigen: 

• Gohann
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    • 22. Dezember 2010 um 21:37
    Zitat von Dorsch_Max

Jetzt brummt dem Guten der Kopf und er weis garnicht mehr so richtig, was er nehmen soll.:biglaugh:

Ganz nebenbei habe ich heute ein Stöckchen in der Hand gehalten, das
    bei 2,80m und einem WG von 4-20g nur sagenhafte 140g wiegt.
    Der Dealer will nur 29,-€ dafür und DAIWA steht auch noch drauf....
    Wenn ich dran denke, was ich in diesem Jahr für die Halleluja-Staude
    hinblättern musste werde ich mir wohl dieses feine Stöckchen darunter legen.;)

Was willst Du mit diesem Rütchen ausrichten? Ob da Daiwa oder irgendwas anderes draufsteht? Du wirst bestimmt einen Hecht oder Dorsch damit landen können! Aber bei Lachs und Köhhler habe ich so meine Bedenken. Du kannst gar nicht genug Druck aufbauen, um den Fisch zu forcieren! Ich habe 2009 das Light Tackle Fischen im Salzwasser für mich entdechkt. 30 gr. Bleikopf mit 10cm Gummifisch. Trotzallem habe ich mich für eine Rute 2,7m WG um 100 gr entschieden. Es war kein Fehler. Pollacks bis 5Kg.waren die Hauptbeute. Ein Seelachs von 12,5 Kg. und 114cm Länge brachten mich und die Rute an ihre Grenzen. Ich würde dir die Shimano Speedmaster XH empfehlen. Die deckt dein gesuchtes Spektrum ab. Die günstigere Variante ist die Shimano Beast Master.

Gruß Gohann:wave:

• Dorsch_Max
    RuMS-Angler
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    2. Mai 1961 (64)
    • 22. Dezember 2010 um 22:05

Gohann
    Da hast du vollkommen recht!
    Das Rütchen nehme ich hier zum Barsch und Zander zupfen. ;)
    Für Norge ist es bei mir eine TECHNIUM DF CX Spinning 270H mit 20-50g Wg
    oder für ganz harte Fälle eine Skorpion 270 mit einem WG von 30 bis 190g.
    (O.K. mehr als 120g würde ich auch mit der Skorpion nicht werfen wollen).

Jens hat sich heute für die neue Stella 3000FE und die Shogun Hecht und Lachsrute 3,00m 15-50g Wg entschieden.
    Ob er diese Kombi wirklich mit in den hohen Norden nimmt wage ich zu bezweifeln.:cool:

MfG Max

Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 22. Dezember 2010 um 22:27
    Zitat von Dorsch_Max

Jens hat sich heute für die neue Stella 3000FE und die Shogun Hecht und Lachsrute 3,00m 15-50g Wg entschieden.
    :cool:

... dann ist es am Ende ja nicht mehr und nicht weniger als 'ne nette, schwere Meerforellenkombination geworden!;)

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 23. Dezember 2010 um 09:49

@ Max: bei Daniel im Angelcenter Vögler stehen von Boris (einer der besten Rutenaufbauer in Norddeutschland) handaufgebaute Spinnruten in Längen von 2,40m und 3,00m im Ständer - Grundlage sind die erstklassigen CTS-Blanks mit Wurfgewichten von jeweils 30gr bis hin zu 90gr bei den starken Ruten!

Ich muss zugeben, dass ich solche g....n Stöckchen noch nie in der Hand hatte!!! (und ich habe im Laufe der ganzen Messen und Roadshows schon alles mögliche ind en Händen gehabt ;) )

Die werden entweder traditionell mit Korkgriff oder mit den Duplon-/ Blankgriffen analog der Skeletor aufgebaut. Passen auf alle Fälle in Deine Gewichtsvorstellungen hinein und stellen die bruchanfälligen Lesaths absolut in den Schatten.

Hat allerdings auch seinen Preis für solche Handwerkskunst: 399€.

Vielleicht bist ja demnächst mal in Hamburg und kannst sie Dir anschauen?

Viele Grüße

Karsten

• spongebob
    Angelfreund
    • 25. Dezember 2010 um 11:10

habt ihr die jenzi mitsuki schonmal in der hand gehabt, bin sehr angetan von der rutenserie.

gruß spongebob

• dorschschreck
    Angelfreund
    Reaktionen
    29
    • 26. Dezember 2010 um 10:35

Die werden entweder traditionell mit Korkgriff oder mit den Duplon-/ Blankgriffen analog der Skeletor aufgebaut. Passen auf alle Fälle in Deine Gewichtsvorstellungen hinein und stellen die bruchanfälligen Lesaths absolut in den Schatten.

Hat allerdings auch seinen Preis für solche Handwerkskunst: 399€.

Vielleicht bist ja demnächst mal in Hamburg und kannst sie Dir anschauen?

Viele Grüße

Karsten[/quote]

Hallo

Von welchen Lesaths redest du ? Habe selber 2 Shore Game Modelle in 80g und 120g Wurfgewicht und bin mehr als begeistert von denn Stecken !
    Habe sie dieses Jahr bei sehr harter Bremseinstellung mit Pollacks von bis zu 18 Pfund belastet,und da is nix gebrochen :happy:

Gruß Dorschschreck

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.715
    • 26. Dezember 2010 um 12:32

Ich kenne den Stecken zwar nicht,kann mich aber ganz genau darann erinnern das Kartstein den ganzen Tag sonnen verträumten Blick in den Augen hatte und seine Kreditkarte wohl in der Brieftasche festgetackert hatte,so ging sie einfach nicht in den Automaten zum bezahlen rein:D:D

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Karstein
    Skandinafischtiker
    Reaktionen
    26
    Geburtstag
    2. Februar 1965 (60)
    • 26. Dezember 2010 um 22:02

@ Jürgen: der verträumte Blick war nur der Vorbote - zwei Tage später hatte mir Boris dann angeboten, einen seiner letzten Loomis-Blanks für eine aus seiner Hand geschmiedete Einhand-Fliegenrute #8 9ft. vierteilig aufzubauen! :kuss:

Allerdings etwas sehr unwesentlich teurer als seine CTS-Spinnrute. :biglaugh:

@ Dorschschreck: lies Dich mal bei http://www.leidenschaft-meerforelle.de in all die Lesath-Brüche der dortigen Mefo-Angler ein oder befrage mal z.B. Daniel vom Angelcenter Vögler dazu. Langlebigkeit ist gefragt: wir hatten u.a. schon 12pfündige Pollacks vom Ufer an einer YAD Freiburg 3m/ 5-15gr erfolgreich gelandet. Bis sie dann mal bei einem 3Pfünder einfach unterhalb der Mittelteilung wegbrach mit einem üblen Knackgeräusch.

Bei solch einem Preis für ein Serienprodukt wie der Lesath würde ich immer auf eine handgearbeitete Rute zurückgreifen - allerdings von Rutenbauern, die ihr Handwerk verstehen (gibt ja mittlererweile einige). ;)

• dorschschreck
    Angelfreund
    Reaktionen
    29
    • 27. Dezember 2010 um 00:11

Gebe dir insoweit natürlich Recht das gerade durch denn hohen Kohlenstoffanteil und die extrem dünnen Blanks ala Shimano die Ruten sehr empfindlich sind !! Mit ein Grund weshalb ich früher so auf die Kev Spin von Sportex gestanden habe !!
    Ist vielleicht so ein Thema wie mit Autos.....der eine schwört auf VW der andere auf Opel oder Audi fakt ist,sollte mir meine Lesath im Fischkontakt brechen :crying: poste ichs hierrein !! :baby:

Gruß Dorschschreck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8