@ Jörg: na mein Weibchen kommt ja auch an die K-5 ran, und die "alte" K200D schnappt sie sich jetzt schon für die Hundetrainingsaufnahmen.
@ Horst: wie isses mit der D7000 für Deinen Objektivpark? Die hat annähernd den gleichen Chip wie die Pentax mit 16 Megapixeln, und HD-Video kann sie auch. *grins*
Mein neues Schätzken!
-
-
Ich will euch eine kleine Spielerei nicht vorenthalten, auch wenn ich die Fotos auf 800 x 530 verkleinert habe wegen der Forenrestriktion:
- erstes Bild bei diesen üblen Lichtverhältnissen in harmlosen ISO 800, Blende f9.0 und Zeit 1/200
- zweiteres Bild - und das ist für schnelle Bewegungsaufnahmen in diesem schlechten Licht interessant - ISO 12.800 !!!, Blende f22.0!!! und Belichtungszeit 1/400.
Klar, dass die ISO 12.800 mächtig anfangen zu rauschen, aber wie oft haben wir uns über die verwackelten und vor allem verwischten Fotos in der Dämmerung geärgert? Gegen das Rauschen gibt es ja mittlererweile auch gute Gratis-Programme, die das "glätten" (Test2_filtered.jpg).
Schon erstaunlich, was die Spiegelreflexes heute so mit sich bringen!
Greetz
Karsten -
Ich will euch eine kleine Spielerei nicht vorenthalten, auch wenn ich die Fotos auf 800 x 530 verkleinert habe wegen der Forenrestriktion:
- erstes Bild bei diesen üblen Lichtverhältnissen in harmlosen ISO 800, Blende f9.0 und Zeit 1/200
- zweiteres Bild - und das ist für schnelle Bewegungsaufnahmen in diesem schlechten Licht interessant - ISO 12.800 !!!, Blende f22.0!!! und Belichtungszeit 1/400.
Klar, dass die ISO 12.800 mächtig anfangen zu rauschen, aber wie oft haben wir uns über die verwackelten und vor allem verwischten Fotos in der Dämmerung geärgert? Gegen das Rauschen gibt es ja mittlererweile auch gute Gratis-Programme, die das "glätten" (Test2_filtered.jpg).
Schon erstaunlich, was die Spiegelreflexes heute so mit sich bringen!
Greetz
Karsten
Die Bilder haben schon unterschiede, aber wieso höre ich das Rauschen nicht:p
Und wirklich windig sieht es auch nicht aus, eher ruhige Ausstrahlung
Nimm mein Posting blos nicht so ernst, seit ich mit meiner Olympus knippse muss ich auch feststellen, das Kamera nicht gleich Kamera ist. Das schlimme bei mir ist, dass ich nicht mal annähernd alle Einstellungen kenne, zudem ist mir auch noch meine Bedienungsanleitung abhanden gekommen.
Auf Deine nächsten Urlaubs- Bilder bin ich denn jetzt schon mal gespannt;) -
Ich hab ja echt die Muffe, Andreas: Vannoya und dicke Butt-Drills, und ich beherrsche das mit Technik nur so vollgestopfte Pentax-"Monster" nicht - gäbe Anlass für Albträume!
Aber die Feiertage werden für das Auswendiglernen der absolut genialen Benutzeranleitung genutzt, und drei Monate hab ich noch zum Testen. Zudem kommen ja auch noch unsere K200D, die Optio WS 30 und zwei Camcorder mit (ich liebe Katastrophen-Backups ).
Das Wichtigste ist: ständig mit der Kamera spielen und ALLES testen!
Greetz
Karsten
PS: gegen die Kälte in Nordnorwegen hab ich eben mal schnell zwei Foto- und zwei Camcorderakkus geordert. Die halten bei den Minustemperaturen bekanntermaßen am wenigsten durch. -
Karsten, am anfang habe ich immer viel rumgespielt und hier und da verstellt. Aber beim knipsen habe ich wie Du oben immer mehrere Bilder gemacht und eins davon in der Automatik Einstellung so konnte ich dann vergleichen. Was manchmal nicht das schlechteste war:D
Du machst das schon, da bin ich mir sicher -
Du machst das schon, da bin ich mir sicher
Aber sicher das: als erstes werde ich sie im neuen Jahr umtauschen müssen...
Dank meiner Mitgliedschaft in zwei Digital-Fotoforen wurde ich auf einen Produktionsfehler aufmerksam gemacht, die sogenannten Perlenketten auf/ hinter dem Sensor. Sichtbar werden diese bei höheren Blendenzahlen, wie bei meinen Testaufnahmen ab f14 bis f22 - siehe unten, Ausschnitte aus Vergrößerungen, 1. Aufnahme links neben der linken Laterne, 2. Aufnahme mittig oben am Himmel (Verschiebung kommt von den Bildausschnitten).
Leider ist die 5er Kette sowie ein Klecks weiter rechts immer im Himmelbereich angesiedelt und somit nicht "verdeckbar".
Solche netten Ketten soll es übrigens auch bei neueren Canons und Nikons teilweise geben. Einfach mal testen: Blende möglichst auf f22, auf hellen Schnee oder weiße Hauswand halten und dann am besten nicht scharf fokussieren.
Pentax arbeitet an einer Austauschaktion Anfang 2011, das hab ich schon erfahren...
Ist meine allererste Reklamation beim Hause Pentax in 30 Jahren und der 7. Spiegelreflex von denen, kein Grund zur Beunruhigung.
Greetz
Karsten -
Bloß nicht verkehrt verstehn ,aber ich hab da mal ne Frage liegt es an den Digitalkamereas oder bin ich zu blond, mir fehlt bei deinen und auch bei meinen Fotos(ich hab nuuuur ne Nicon50) die Klarheit und Schärfe der Bilder,:confused::confused::confused: muß man die Fotos eigendlich immer und grundsätzlich nachbearbeiten???
-
Aber sicher das: als erstes werde ich sie im neuen Jahr umtauschen müssen...
[...] Pentax arbeitet an einer Austauschaktion Anfang 2011, das hab ich schon erfahren... [...]
Greetz
Karsten
Ist denn klar (bzw. weißt Du), weshalb so eine "Perlenkette" entsteht?
Ist ja deutlich zu sehen und stört...
Gruß
Friedel -
Hallo Karsten,
Eine schöne Kamera hast du da.
Ich war auch lange am überlegen welche es denn werden soll.
Habe mir dann eine Canon 60D gegönnt und das gesparte Geld in ein gutes Objektiv investiert.
Ich habe mir gleich mal meine Bilder mit hoher Blendenzahl angesehen und noch nichts endeckt.;)
Muss dann bei den Schneeverhältnissen noch mal ein paar Aufnahmen machen, allerdings habe ich im Foto Forum auch noch nichts gehört bei der 60D.Gruß climbersp
-
muß man die Fotos eigendlich immer und grundsätzlich nachbearbeiten???
Moin Jürgen,
die Bilder, die ich dort oben reingesetzt habe, sind extrem vergrößerte Teilausschnitte eines Gesamtbildes, so ca. DIN A1 - deswegen kommen sie so pixelig rüber. Die Bilder von uns, die Du z.B. zu Island siehst, sind dagegen von 3000 x 2000 auf 800 x 600 heruntergeschraubte Verkleinerungen, da ist alles gestochen scharf.
Ich bearbeite meine Fotos grundsätzlich nicht nach, sondern gebe mir schon bei dem "Rohfoto" die Mühe, die ich mir damals wegen der Entwicklungskosten auch mit der Kleinbild-Spiegelreflex gemacht hatte.
@ Friedel: das muss nach Aussage aller anderen Betroffenen ein Fehler während der Produktion gewesen sein, wobei noch keiner weiß, ob der Fehler seitens des Sensor-Produzenten oder beim Zusammenbau durch Pentax aufgetaucht ist... Ich schreibe es aber sofort hier rein, wenn eine offizielle Info vorliegt.
@ Simon: na mit der D60 hast Dir aber auch was Oberklassiges gegönnt, super! Welches Objektiv habt ihr euch dazu gegönnt?
Viele Grüße
Karsten -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!