• Moin. moin !
    Bin zufällig auf diese "Bastel-Anleitung" für den sogenannten
    Assist-Hook gestoßen.
    Guckst du :
    http://www.youtube.com/watch?v=ihAVuIplhiQ

    Scheint ne gute Sache zu sein.
    Grade auch weil die fertiggekauften nicht so mein Geschmack
    was Größe und Tragkraft anbelangt treffen.
    Vom Preise ganz zu schweigen ! :rolleyes:

    Weiß vielleicht jemand von euch, was das für Haken sind,
    die da benutzt werden ?
    Oder welche eignen sich auch (Typ,eventuell Bezugsquelle ) ?
    :Danke: schon Mal !!

  • Auf jeden fall ein Owner haken, kann man sehen an wie den haken geschliffen ist, das ist typisch für Owner. Ich würde sagen es ist ein Owner Gorilla.


    Aber wieso sollte bei die fertigen Assist hooks die tragkraft nicht stimmen? Hast du vor auf ein 600 pfund Goliath Wrakkenbarsch zu angeln? Die sollte diese fertigen Assist hooks halten können...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Auf jeden fall ein Owner haken, kann man sehen an wie den haken geschliffen ist, das ist typisch für Owner. Ich würde sagen es ist ein Owner Gorilla.
    :Danke: für den Hinweis !

    Aber wieso sollte bei die fertigen Assist hooks die tragkraft nicht stimmen? Hast du vor auf ein 600 pfund Goliath Wrakkenbarsch zu angeln? Die sollte diese fertigen Assist hooks halten können...



    600 Pfund wäre etwa der untere Bereich der mir vorschwebt ! :rolleyes: :biglaugh:

    Okay Scherz beiseite.
    Habe mich vorhin nicht ganz richtig ausgedrückt.
    Mit der Tragkraft könnte ich noch leben.
    Aber die Kombination aus Tragkraft und Hakengröße paßt mir bei den gekauften nicht !
    Fragt mich aber nicht warum ! ;)
    Ich will diese Haken nicht zum sogenannten Speed-Pilken verwenden.
    Habe mit denen was anderes vor.

  • falls du mal die möglichkeit hast, lass dir mal von jetblack zeigen wie einfach sich so ein assist-hook mit seiner hohlschnur herstellen lässt!
    das sicher für einen bruchteil des preises der handelsüblichen varianten!
    habs mir in magdeburg angeschaut und wenn ich soetwas benötigen würde, wäre das eine günstige alternative!



  • Benno,

    lass es raus !

    Was hast Du vor ?


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Viel interessanter ist die Art und Weise wie der Haken angebunden werden soll. :confused:

    Diese Methode halte ich persönlich, zumindest für fragwürdig, denn sie hält m.E. nur bei konstantem Zug.
    Solange kein schwerer Köder oder Fisch am Haken hängt könnte sich der Haken durch Lockerung der Windungen lösen.
    Eine Verbesserung wäre z.B. das Überstülpen eines Silikonschlauches oder auch Schrumpfschlauches wie er z.B. in der Elektrotechnik verwendet wird.

  • Viel interessanter ist die Art und Weise wie der Haken angebunden werden soll. :confused:

    Diese Methode halte ich persönlich, zumindest für fragwürdig, denn sie hält m.E. nur bei konstantem Zug.
    Solange kein schwerer Köder oder Fisch am Haken hängt könnte sich der Haken durch Lockerung der Windungen lösen.
    Eine Verbesserung wäre z.B. das Überstülpen eines Silikonschlauches oder auch Schrumpfschlauches wie er z.B. in der Elektrotechnik verwendet wird.



    ?? genau das wird in dem Video doch vorgemacht.Zusätzlich noch mit Heißkleber verklebt. Was soll sich denn da lösen?

  • ?? genau das wird in dem Video doch vorgemacht.Zusätzlich noch mit Heißkleber verklebt. Was soll sich denn da lösen?



    Sorry, in dem Video war bei mir, nach dem durchfädeln der Doppelleine einfach Schluß. (kann evtl. an unserem Sicherheitssystem liegen)

    Davon abgesehen halte ich Heißkleber für nicht optimal, aber besser als nichts.

    Im übrigen würde ich die Verwendung des Palomar empfehlen, weil der für diese Art Schnüre wie geschaffen ist und außerdem den Zug auf den Hakenschenkel besser, weil geradliniger, überträgt.
    Im gezeigten Fall wird durch die Leine seitlicher Druck auf das Öhr ausgeübt was zu einer ungünstigen Stellung der Hakenspitze führen kann.

    Bei Verwendung des gezeigten Knotens würde ich deshalb Haken mit nach außen abgewinkeltem Öhr empfehlen.

  • [quote='Mucki','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=145442#post145442']Sorry, in dem Video war bei mir, nach dem durchfädeln der Doppelleine einfach Schluß. (kann evtl. an unserem Sicherheitssystem liegen)

    Davon abgesehen halte ich Heißkleber für nicht optimal, aber besser als nichts.

    Im übrigen würde ich die Verwendung des Palomar empfehlen, weil der für diese Art Schnüre wie geschaffen ist und außerdem den Zug auf den Hakenschenkel besser, weil geradliniger, überträgt.
    Im gezeigten Fall wird durch die Leine seitlicher Druck auf das Öhr ausgeübt was zu einer ungünstigen Stellung der Hakenspitze führen kann.

    Bei Verwendung des gezeigten Knotens würde ich deshalb Haken mit nach außen abgewinkeltem Öhr empfehlen.[/quote]

    Das wurde ich auch mal so sehen

  • Entscheidend für den Assist-Hook ist doch die Schlaufe !
    Zum Einhängen an den Köder !
    Wie soll die entstehen, wenn man den Palomar-Knoten verwendet ? :confused:

    Durch dem Heißkleber und dem Schrumpfschlauch ist den Knoten
    ausreichend gesichert.
    Da habe ich vollstes Vertrauen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!