Gratulation an Kai.
Schön, dass es diesmal einen Mann getroffen hat und nicht wieder eine aus der Damenriege.
Vel Bekomme!
und als kleiner Nachtrag zu meinem Lösungstipp
Gemeint war "Prosit" : dieser ursprünglichen lateinischen Form liegt das Verbum „prodesse“ (= „nützen“, „zuträglich sein“) zugrunde. Dementsprechend stellt „prosit“ die konjugierte Form (3. Person Singular Konjunktiv Präsens Aktiv) dar und ist somit eine Wunschformel: „Es möge nützen“ bzw. „Es möge zuträglich sein“.
Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen
-
-
glückwunsch zum gewinn auch von mir kai ich hoffe für dich das die tine mit nachname nicht wittler heisst denn von der werden mindestens 3 satt
-
vel bekomme - das war die Løsung.
Und ich glaub, alle hatten die richtige Løsung. Also wars doch gar nich soooooooooooo schlimm.
Das Lustige ist, wir sagen ,, Guten Appetit ,, vorm Essen, die Norweger danach.LC:)
Iss schon ein liebenswertes Volk
Mein Glueckwunsch an Kay und wenn ich deine Adresse hab, gehts uebern Teich.
Ich hoffe, euch hats Spass gemacht und ich hab euch nich zu doll geårgert. -
Gratulation an Kai
Nur mal so,war denn
"VELBEKOMME" auch richtig
Gruß Dieter -
Mein lieber Franz, also ,,Prosit,, war jetzt nicht gemeint.
Bezogen auf den Inhalt der Tine ganz einfach,, Guten Appetit,, oder frei ,, wohl bekomms,, uebersetzt. Da hast du dir etwas zu viel unnøtige Arbeit gemacht.
Das nåchste Mal gestalten wir die Frage zusammen - versprochen:D
Da Alkohol in Norwegen ein sehr sensibles Thema ist, håtte ich es hier so in dieser Form nicht øffentlich gemacht -
Glückwunsch Kai
Sylvi... also an der Naturköderangel hänge ich hhhhmmmm... na warte -
Glückwunsch Kai
Sylvi... also an der Naturköderangel hänge ich hhhhmmmm... na warteJetzt wart ich schon 5 Minuten, auf was :confused: :p
-
Mein lieber Franz, also ,,Prosit,, war jetzt nicht gemeint.
Bezogen auf den Inhalt der Tine ganz einfach,, Guten Appetit,, oder frei ,, wohl bekomms,, uebersetzt. Da hast du dir etwas zu viel unnøtige Arbeit gemacht.
Das nåchste Mal gestalten wir die Frage zusammen - versprochen:D
Da Alkohol in Norwegen ein sehr sensibles Thema ist, håtte ich es hier so in dieser Form nicht øffentlich gemacht
Das Ziel war mir schon klar. Aber als ich die Übersetzung von "vel bekomme" gelesen habe, fiel mir das wenige, was ich aus meinem Lateinuntericht noch behalten habe, ein. "Prosit = Es möge nützen". Da dachte ich, als Eselsbrücke wäre das evtl. brauchbar und könnte in die richtige Richtung zielen. Zumal bei Wiki zu lesen war: Zitat "Synonym verwendet werden die Ausdrücke „Wohl bekomm'ss"....."
Aber die Idee mit einem gemeinsam erarbeiteten Rätsel hat was. -
Jetzt wart ich schon 5 Minuten, auf was :confused: :p
Na, na, na... wer ist denn da so ungeduldig ? Naturköderangeln braucht halt seine Zeit... -
Na, na, na... wer ist denn da so ungeduldig ? Naturköderangeln braucht halt seine Zeit...
Aber halb hoch hab ich den Fisch schon, der entkommt mir nicht mehr, der ist gut gehakt. ;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!