Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen

• Anzeigen:

nordfisker1.jpg

• .. ich hätte so gerne ein Patent auf z.B. den Reißverschluß, bräuchte mir um den Lebensunterhalt keine Gedanken mehr zu machen.

Petri

Hans

Das macht eben den Unterschied zwischen Erfinder und Geschäftsmann aus. Der erfinderische Norweger hat nämlich aus der Erfindung keinen wirtschftlichen Nutzen gezogen. Er wurde zwar berühmt dadurch und heute gibt es sogar ein Denkmal, das das mir vorliegende Exemplar seiner Erfindung in 280-facher Vergößerung darstellt.
    Ach noch eine Anekdote am Rande. Das Kleinod ist ein sehr zweckmäßiger Helfer, der bei zweckbestimmter Verwendung eine Verletzung verhindert, aber es gab auch eine Zeit, wo die zweckentfremdete Verwendung "unter harter Strafe" stand.

• Mahlzeit zusammen.
    Vorab ein großes Lob an die "Rätselmacher":
    Es ist einfach faszinierend, wie die einzelnen Begriffe verpackt werden. Dafür ein dickes :baby:
    Noch besser sind allerdings die Versuche der einzelnen Unwissenden (teilweise sogar in Form einer feministischen Zusamenrottung) das Ganze zu entpacken und die Moderatoren zu Hinweisen und Tipps zu bewegen. Ich habe auf den bisherigen 96 Seiten viel geschmunzelt und mehrfach eine Träne aus dem Auge wischen dürfen.
    Also weiter so!

PS: Das mit den Nachnamen in der 5.Frage hat mich auch erst verwirrt, dann zum Verzweifeln gebracht und dann ganz einfach zur Lösung geführt. Aber ich bin ja auch auf Arbeit und habe somit Heimvorteil.

Hallo @ all, hallo Corega Tabs...äh....hm....ne, wie war das doch gleich :confused: :biglaugh: ;) :) :) :)

Im Namen der sechsköpfigen Frauenfraktion :Danke: für die Blumen!
    Endlich mal jemand der zu uns hält!;) Oder willst Du mit uns nach Furuholmen??? und traust es Dir nicht zu sagen? PN genügt! ;)

Achso, fast vergessen, eine Bitte an die Mods: Ist es möglich hier auch mal eine Frage zu stellen die wir nicht schon nach 10 Minuten gelöst haben? :biglaugh:
    Der Sinn ist folgender: Wenn uns Frauen es schwerfällt sind 50 Prozent der Männer überhaupt nicht in der Lage das Rätsel zu lösen und die Warscheinlichkeit auf das richtige Lösungswort am Ende verringert sich somit dramatisch. Wir Frauen wollen und werden gewinnen, nicht wahr Mädels? Aber Männermods machen halt Männerfragen.:biglaugh: ;)

Kirsten, Du mußt ran!!! Und dann Kegeln wir die Männer raus! :klatsch:

• :rolleyes::klatsch:;)... ich hatte wirklich meine Schwierigkeiten, .. nun nicht mehr ;). Kann es aber sein, dass der Ort in der Fragestellung einen Buchstaben zuviel hat ??

Nach meinen Unterlagen nicht. Ehe einen zuwenig, wenn man eine andere, alternative Schreibweise ins Auge fast.
    Es gibt aber auch noch eine abgekürzte Schreibweise, die hat nur halb so viele Buchstaben. Und einen modernen Namen hat sie auch noch, dann fehlt aber noch ein Buchstabe mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!