Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen

• Einen schönen 1. Advent Rätselgemeinde :wave: !

Mittlerweile sollten ja alle ausgeschlafen haben!?

Also machen wir weiter mit der Rätselfrage Nr. 5 !

Aus Kristiania kommt ein Utensil, welches von Anfang an die künstlerische Ader der Menschen ansprach.
    Hunderte...nein...ich glaube Hundertmillionen Kleinkunstwerke wurden damit geschaffen!

Dabei war der Gedanke des Erfinders keinesfalls,
    dass damit die Menschheit in
    künstlerischen Gestaltungswahn verfallen soll,
    sondern es war eher als praktische
    Hilfe für alle gedacht!

Welches Kleinod der norwegischen Handwerkskunst suchen wir denn wohl?

Glaubt mir, jeder von euch hat es schon einmal benutzt -
    also sollte es euch leicht fallen es zu erraten ;) !

Wer es weiß, nimmt einfach den 2. Buchstaben des Nachnamens des Erfinders (6 Buchstaben)
    und schon habt íhr den nächsten Lösungsbuchstaben!

Viel Spass beim Bemühen der Suchmaschinen und
    beim Quälen eurer Tastaturen und Mäuse HDL:) !

Die erst Hilfestellung dazu kommt frühestens Montag!
    Bis dahin solltet ihr es aber auch schon selbst geschafft haben!

Viel Glück und vor allem Spass beim Suchen und Erraten :baby: !

• hmmm, schon Frage 5.

ich habe Frage 4 noch nicht und verliere auch die Übersicht ...:o .
    Die Auflistung der Fragen habe ich ja gefunden, aber wenn ich Tipps brauche muss ich ja alles lesen. Im Moment fehlt mir dafür die Zeit.
    Vielleicht komme ich ja wieder in die Spur ... mal sehen. Bis denne.

:wave: Gruss lundi :wave:

TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME

• Na da ist ja der Nachmittag gesichert. Ich denke mal, daß ich es auch raus habe, wobei ich davon ausgehe daß der Norweger, der die Idee zu dem Teil hatte, gesucht wird und nicht das Utensil - das geht aus der Fragestellung nicht eindeutig hervor.
    Jedoch erschließt sich mir nicht, warum es sich hier um eine Männerfrage handeln soll. Ich glaube die Frauengruppe will uns Männer hier verunsichern.
    Eine Frage drängt sich mir auf: Ist der Rätselersteller Briefmarkensammler?
    Jedenfalls habe ich auch heute wieder etwas dazugelernt, nämlich daß Christiana und Kristiana ein und dieselbe Stadt sind.
    Nebenbei bemerkt: ich hätte so gerne ein Patent auf z.B. den Reißverschluß, bräuchte mir um den Lebensunterhalt keine Gedanken mehr zu machen.

Petri

Hans

• Mahlzeit zusammen.
    Vorab ein großes Lob an die "Rätselmacher":
    Es ist einfach faszinierend, wie die einzelnen Begriffe verpackt werden. Dafür ein dickes :baby:
    Noch besser sind allerdings die Versuche der einzelnen Unwissenden (teilweise sogar in Form einer feministischen Zusamenrottung) das Ganze zu entpacken und die Moderatoren zu Hinweisen und Tipps zu bewegen. Ich habe auf den bisherigen 96 Seiten viel geschmunzelt und mehrfach eine Träne aus dem Auge wischen dürfen.
    Also weiter so!

PS: Das mit den Nachnamen in der 5.Frage hat mich auch erst verwirrt, dann zum Verzweifeln gebracht und dann ganz einfach zur Lösung geführt. Aber ich bin ja auch auf Arbeit und habe somit Heimvorteil.

• Welches Kleinod der norwegischen Handwerkskunst suchen wir denn wohl?

Glaubt mir, jeder von euch hat es schon einmal benutzt -
    also sollte es euch leicht fallen es zu erraten ;) !

Wer es weiß, nimmt einfach den 2. Buchstaben des Nachnamens (6 Buchstaben)
    und schon habt íhr den nächsten Lösungsbuchstaben!

Verwirrt!!!

Das Kleinod hat doch keinen Nachnamen und wenn, dann wäre es doch ein österreichischer Skifahrer und kein Norweger.
    Ich denke mal, gesucht ist der Nachname des Erfinders, bzw. Inhaber des Patents.
    Die Lösung hatte ich übrigens bereits, als es um das Orakel aus Frage 3 ging.

• Mist, die Frage gestaltet sich für mich doch schwerer, als ich anfänglich dachte :(. Ich habe zwar schon eine Idee, bin mir aber nicht sicher. Dann werde ich wohl mal die Tips abwarten müssen :rolleyes:..

Besten Gruß xx#,

Lasse

"Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"

Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!