Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen

• Anzeigen:

nordfisker1.jpg

• Wie soll man denn den Tip verstehen:confused:

Also wird nicht mehr geschüttelt um das Lösungswort zu bekommen:confused:

Oder haste da mal wieder ein wenig versucht uns durcheinander zu bringen, was ich Dir durch aus zu traue:p

• Morgen Freunde!
    Es ist Spørsmål-Time! :wave:

Hier ist die Frage 4

„Niemand darf einen Mann für unmündig erklären, solange dieser seinen Verstand hat, ein Pferd führen und sein Bier trinken kann.“

Dieser Satz wurde mal in Norwegen niedergeschrieben und war für ca. 440 Jahre wichtiger Bestandteil wenn es darum ging, Streitfälle zu schlichten.

Hätte ich das gewußt, dann wäre auch für mich dieser Gerichtsbeschluss von Nutzen gewesen, als ich in der Nähe vom Gula-Fjord (wird wohl, glaube ich, ohne Bindestrich geschrieben) im Vinmonopolet eine Flasche Whisky für umgerechnet 80 € kaufen wollte. :cool:

Aber zurück zur Frage.

Auch allgemeine Vorschriften und Waffenappelle, sogar Königswahlen
    wurden bei diesen Zusammenkünften erarbeitet, veranstaltet, gewählt.
    Es wurde "Gericht gehalten"...

U.a.wurde bei dieser Angelegenheit auch die beschränkte Geschäftsfähigkeit von Frauen geregelt. :)

Es gibt eine ganz bestimmte Bezeichnung für diese Treffen, die in Skandinavien
    und auch zumindest in Norddeutschland stattfanden.

War schon ein tolles Ding, wenn man bedenkt, dass die ersten Zusammenkünfte
    schon im 8. Jahrhundert stattfanden.

Ausgangspunkt für unsere Frage ist ein solcher Veranstaltungsort in Norwegen,
    der dann Anfang des 14. Jahrhundert weiter nach Süden verlegt wurde, in eine
    sehr bekannte Stadt.

"Süden" ist hier kein Synonym für Südnorwegen.

Welche Stadt -nach der Verlegung- suchen wir?

Gesucht wird der 2. Buchstabe der Stadt (6 Buchstaben)

Nun wünsche ich Euch viel Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!