nabend
glückwunsch dem neuen paar mensch ist das schön hier nun müsst ihr beiden euch nur noch nächsten freitag gemeinsam unter die tanne legen da spart ihr gleich die geschenke.wünsche euch alles gute und eine schöne gemeinsame zukunft.
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr wie ich auf die lösungen vom rätsel kam mir hat vom vielen googlen so der schädel gebrummt das ich mir das nicht merken konnte aber ich habe wieder viel über norwegen gelernt und allein das war es wert dabei zu sein .
Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen
-
-
zur Frage 9:
[...]Dieses Stadtviertel hat einen besonderen Namen bekommen,
der sich auf die Art und Weise der Grundplanung bezieht.
-------------------------------------------
Quadratisch, praktisch, gut..................das war wohl das Motto bei den Erbauern des neuen Stadtviertels von Oslo. Treffenderweise heisst es Kvadraturen.Meine Suche bei Wiki ergab keinen Stadtteil Oslos mit dem Namen Kvadraturen, da heißt es Sentrum. Deshalb kam ich da nicht weiter.
Ossi52
Danke Franz für die Anregeung, unsere Lösungswegen aufzuzeigen. Mir ging es wie Sylvia. Viele Fragen konnte ich nur mit Hilfe der Tips lösen, die ja oft genug von Dir kamen.
@all
Auch mir macht Rätseln keinen Spaß, wenn ich Lösungen, auf welchem Wege auch immer, übermittelt bekomme. Jedoch für die vielen öffentlichen und privaten Tips, die mich auf den richtigen Weg führten, bin ich dankbar, konnte ich doch so weiter am Rätsel teilnehmen und mit oft diebischer Freude den Einfallsreichtum der Tipgeber bewundern.
Ein Beispiel: Wer ist Lars? Lars ist nicht der Eisbär! fand ich sehr lustig.Petri
Hans
-
Hier noch etwas zu Kvadraturen:
http://www.visitoslo.com/de/oslo-zentrum.77703.de.html
Wenn man die Stadrundfahrt von Colorline macht kommt dann dort auch vorbei und erfährt die Geschichte dahinter. -
Das ist doch schon besser! Pearcing....mir fehlen noch ein paar Tatoos. Und unter den Armen bitte nächstes mal waschen.:eek:
Euch kann man(n)`s aber auch nicht recht machen:mad::p,ich werd morgen mal mit dem hiesigen bäcker reden vielleicht backt der euch einen mit Tatoos und Piersing an den richtigen Stellen.
Gruß Jan
P.S. Sorry,die Achseln sind wieder glatt wie`n Kinderpo ;);)
-
Euch kann man(n)`s aber auch nicht recht machen:mad::p,ich werd morgen mal mit dem hiesigen bäcker reden vielleicht backt der euch einen mit Tatoos und Piersing an den richtigen Stellen.
Gruß Jan
P.S. Sorry,die Achseln sind wieder glatt wie`n Kinderpo ;);)
Supi!
Mensch, wenn der Bäcker das machen würde......frag gleich nach dem Haltbarkeitsdatum! -
LÖSUNG Frage 11
Ingo hat mich heute Nacht vom nächsten Urlaub zugetextet, was das Zeugs hielt: Er will mal wieder den Nordpolarkreis überqueren - "klasse" dachte ich bei mir, und was ist daran so interessant? Wir fahren schließlich häufiger nach Nordnorwegen. Mit schläfriger Stimme sage ich: "Wir könnten die Lofoten ja in unsere Planung einbeziehen, diese haben wir noch nicht besucht, also sieh zu, was Du da findest". "Naja" sagt er, ich habe da eben von einer Insel geträumt, die ich unbedingt bereisen möchte.
Es ist wohlbemerkt noch NACHT.
Ingo stürzt aus dem Bett, macht das grelle Oberlicht an, wirft mir einen Atlas auf den Bauch, blättert und zeigt mir triumphierend die Insel.
Alles klar, Schatz. Wir reden morgen noch mal genau darüber, du weißt schon, wie weit weg das ist, ja? Schlaf weiter.
Eben beim Frühstück wurde das Thema wieder aufgegriffen, meine Argumente, dass da niemand wohnt und ein Drittel des Landes mit Gletschern überzogen ist, haben ihn nicht beeindruckt.
Die weiteren Argumente von Ingo könnte ich Euch ja als Tipp geben, denn ich bin sicher, diese werdet Ihr diesmal brauchen. Nur soviel, bei der von Ingo gezeigten Insel handelt es sich um diese: (siehe Frage Post Nr. 2124)
Ich möchte von Euch den 2. Buchstaben des „Vornamens“ (3 Buchstaben) der Insel wissen.Jan Mayen
A
-
Das mit "Kvatraturen" war so eine Stolperfalle. Das Zentrum von Kristiansand heißt ja wohl auch so und hat mich voll auf die falsche Spur gebracht.
Aber Dank Tipps wie Swissair uns so habe ich den Irrtum nach einigen Strafrunden noch bemerkt.
Für mich war Frage 9 die Krönung - aber alles richtig. Vien Neues gelernt.Ach so - meine besten Wünsche noch unserem neuen Paar - alles Gute !!!
Gruß
Bernd -
Mit dem Tipp konnte ich wiederum nichts anfangen.....kam da nicht weiter.
naja da bin ich zur SEite von Swiss.com gekommen und dort gab es ein Restaurantenführer per PDF dort war der Koch benannt
-
Lösung Frage 12
Heute suchen wir ein Bauwerk mit einem Tisch welches so heißt wie der Fleck Erde auf dem es steht.
Das Lösungswort hat 12 Buchstaben und benötigt wird der 1.
Wir suchten: Holmenkollen
H -
die Skischanze kenne ich, da war ich meinem Vater oben (aber gesprungen sind wir nicht). Die Frage fand ich einfach.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!