1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Interessante Termine
  3. Veranstaltungen Norwegen-Angelfreunde

Weihnachtsrätsel 2010 - die Fragen

  • Ballast1
  • 20. November 2010 um 01:38
  • Stippi
    gefühlter Skandinavier
    Reaktionen
    45
    Punkte
    570
    Beiträge
    103
    Geburtstag
    29. März 1970 (56)
    • 19. Dezember 2010 um 19:55
    • #3.271

    N´Abend Allerseits !
    Also ich habe ebenfalls gegooogelt, was das Zeug hält. Auch Wiki und noch einige andere "online-Informationsquellen" genutzt.
    Auch bei mir war die 1. Frage mit Abstand die schwierigste.
    Auch bei Evje war ich etwas neben der Spur, hab es dann aber hinbekommen (alle Orte mit 4 Buchstaben in Südnorwegen in Übersetzter eingetippt, bis irgendwann "langsame Strömung" oder so ähnlich heraus kam.....).
    Der Holmenkollen ist mir irgendwann auf der Heimreise von der Arbeit eingefallen...wieso ich dann plötzlich drauf gekommen bin, weiss ich gar nicht mehr...
    ;)
    Das restaurant fand ich übrigens ebenfalls sehr anspruchsvoll...auf jeden Fall als Frage....
    ;)
    Es hat jedenfalls riesigen Spaß gemacht !!!

    "Stippi" kommt nicht von "Stippen" :D

  • nordfisker1.jpg

  • Stippi
    gefühlter Skandinavier
    Reaktionen
    45
    Punkte
    570
    Beiträge
    103
    Geburtstag
    29. März 1970 (56)
    • 19. Dezember 2010 um 19:57
    • #3.272

    Ach ja: Meinen Tip zum Holmenkollen ("Eddie war auch schon da") fand ich übrigens Spitze !
    ;)
    Endlich konnte ich auch mal einen Tip geben.......

    "Stippi" kommt nicht von "Stippen" :D

  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Punkte
    61.976
    Beiträge
    12.005
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 19. Dezember 2010 um 20:05
    • #3.273

    zur Frage 9:

    Es brannte ja sehr oft im den letzten Jahrhunderten, was bei den Holzhäusern
    damals zu verheerenden Schäden führte und ganze Städte vernichtete.

    [...] Als es vor ungefähr 400 Jahren brannte, beschloß der damalige König,
    nachdem die Freiwillige Feuerwehr von ... ihre Lederlöscheimer wieder
    getrocknet und eingepackt hatte, alle wichtigen Gebäude wie Theater,
    Rathaus, Gericht und Gefängnis in einem ganz neuen Stadtviertel
    errichten zu lassen.

    [...]Dieses Stadtviertel hat einen besonderen Namen bekommen,
    der sich auf die Art und Weise der Grundplanung bezieht.


    [...]In der Nähe des Restaurants "alten Rathaus" ist ein Café, welches zwar "Cafè" im
    Namen führt, aber beileibe kein ausschließliches Kaffee und Kuchen-Cafè ist.
    [...]

    Wie heißt der Chefkoch des Café's ?

    [...]

    -------------------------------------------

    Quadratisch, praktisch, gut..................das war wohl das Motto bei den Erbauern des neuen Stadtviertels von Oslo. Treffenderweise heisst es Kvadraturen.

    Und genau dort gibt es das Café Engebret. Nach dieser Teillösung gabe es nur 2 Möglichkeiten um den Namen des Chefkochs rauszubekommen. Google oder einfach Anrufen. Letzteres scheinen einige wirklich getan zu haben. :D Seid so fair und geht als Entschädigung mal dort Essen wenn Ihr in Oslo seid.;)

    Man konnte es aber z.B. auch hier nachlesen :

    http://www.swiss.com/web/EN/various…ant_Oslo_DE.pdf

    Der Name des Chefkochs ist Knut Solberg. Gesucht war der 4. Buchstabe des Nachnamens.


    B

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    315
    Punkte
    17.548
    Beiträge
    3.413
    Geburtstag
    4. März 1965 (61)
    • 19. Dezember 2010 um 20:10
    • #3.274
    Zitat von Nord63

    Frage 8 hatte Suse indirekt schon vornweg beantwortet:

    Posting 977

    "Na das war heut nachmittag auf Trollmann seiner Arbeitskontrollfahrt nørdlich von Evje."



    Als dann der Tipp kam, der Ort wurde schon mal in diesem Thema erwåhnt, hab ich erst nicht an meine Winterbilder gedacht. Dann fiel es mir nach Tagen ein und ich musste schmunzeln;)

  • Urlaubsangler
    Ny i Norge
    Reaktionen
    281
    Punkte
    5.201
    Beiträge
    955
    Geburtstag
    11. Oktober 1970 (55)
    • 19. Dezember 2010 um 20:18
    • #3.275
    Zitat von sylvia

    ohne Worte.

    Männers, macht mit, traut Euch!!!!!!!!!


    So da hoff ich mal das du heute abend auch noch ruhig schlafen kannst .:biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:


    Gruß Jan:wave:

    Bilder

    • reizvoller-und-mit-muskeln-weihnachtsmann--thumb12179780.jpg
      • 84,37 kB
      • 299 × 450

    Gruß aus Ålfoten Jan:wave:

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren


    Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

  • kukident
    Angelfreund
    Punkte
    180
    Beiträge
    33
    • 19. Dezember 2010 um 20:23
    • #3.276

    Da ist man mal in Deutschland unterwegs und schon überschlagen sich hier die Ereignisse. So nun der Reihe nach:

    1. Viel Glück dem neuen Paar. Auf das Ihr weitere Gemeinsamkeiten und auch den einen oder anderen Unterschied findet und es nie langweilig wird.

    2. Herzlichen Glückwunsch den beiden Zusatzräsel-Gewinnern Dieter und Matthias. Ich hatte der "feministischen Extremistengruppe" ja bereits das Ende der Glückssträhne voraus gesagt. :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

    3. Und was die einzelnen Fragen betrifft:
    Arbeitsmittel meinerseits eigentlich immer die Suchmaschinen, wobei ich hier dem Unbekannten danke, der irgendwo in diesem Forum "Heinzelnisse" erwähnte. Suchen mit norwegischen Begriffen ist eindeutig effizienter.
    Aus meiner Sicht waren eindeutig die Nummer 1 (ich war einer der "blind-am-Foto-vorbei-Scroller") und die Nummer 8. Den Ort Evje habe ich letzlich über die Suche bei GoogleMaps gefunden (alle Orte an Flüssen mit vier Buchstaben gesucht und nacheinander übersetzt). Ich hatte vorher immer Worte wie donnern, strömen oder stürzen übersetzt, was ja mit schwacher Strömung nicht viel zu tun hat:rolleyes:.

    Am interessantesten war für mich die Frage 7. Der Dampfer ist in die (in Planung befindliche) Norge-Familientour bereits integriert. Das muss ich live erleben. Auch dafür nochmals :Danke::Danke::Danke:

  • Trolljente
    virvelvind
    Reaktionen
    315
    Punkte
    17.548
    Beiträge
    3.413
    Geburtstag
    4. März 1965 (61)
    • 19. Dezember 2010 um 20:24
    • #3.277

    Jan - nicht von schlechten Bauern:baby::baby::baby:

  • Nord63
    Hitra-Fahrer
    Reaktionen
    2.963
    Punkte
    33.798
    Beiträge
    5.932
    Website
    http://www.nordbilder.com
    Geburtstag
    14. Juli
    Geschlecht
    Männlich
    • 19. Dezember 2010 um 20:25
    • #3.278

    Lösung Frage 10

    Tischsitten

    Ein Norweger erfand ein Utensil, welches von feinen Schmeckern
    und einfachen Schmeckern oft auf einer kalten Platte vorgefunden wird.

    Gesucht wurde zuerst der Käsehobel

    Der Erfinder war Thor Bjørklund
    Gesucht wurde der letze Buchstabe des Nachnamens (9 Buchstaben)

    D

    Gruß
    Jörg

  • ineswie
    Ist oft hier
    Reaktionen
    4
    Punkte
    14.469
    Beiträge
    2.879
    • 19. Dezember 2010 um 20:28
    • #3.279
    Zitat von Urlaubsangler

    So da hoff ich mal das du heute abend auch noch ruhig schlafen kannst .:biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh::biglaugh:


    Gruß Jan:wave:




    Das ist doch schon besser! Pearcing:baby:....mir fehlen noch ein paar Tatoos. Und unter den Armen bitte nächstes mal waschen.:eek: :rolleyes:

  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Punkte
    44.126
    Beiträge
    7.867
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 19. Dezember 2010 um 20:31
    • #3.280

    Den Ort „Evje“ hatte ich schnell.
    Nur die Übersetzung.
    Kenne diesen Ort nicht und auch nicht, wie sich dort die Otra zeigt.
    War der Meinung, dass sie sich dort von ihrer tosenden und reisenden Seite zeigt, wo man Ideal Rafting betreiben kann.
    Deshalb kam ich in einen meiner Postings auf den Angelkasten in denen ja ausreichend „Wirbel“ sein sollten.


    Was z.B. Frage Nummer 3 anbelangte.
    Aus der Beschreibung habe ich den Begriff „Meteorologie“ entnommen.
    Also Suchbegriff „norwegischer Meteorologe“ und man landete bei Herrn Jacob Bjerknes (1897 – 1975).
    Dann habe ich mich etwas mit dieser Familie beschäftigt und war dann zu der Schlussfolgerung gekommen, hier wird der Vater, Vilhelm Bjerknes (1862 – 1951 verlangt (Diskontinuitätslinien auf den Wetterkarten und Polarfronttheorie).

    Deshalb mein Posting zu Papa Hertz und den Russen Popow.
    V. Bjerknes:
    · Assistent von Heinrich Hertz, danach
    · Uni. Stockholm, danach
    · Uni. Kristiana, danach
    · Uni. Leipzig, danach
    · Geophysikalisches Institut Bergen.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

  • preise
  • weihnachtsrätsel
  • fragen
  • 2010
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22