Franz, bei Frage 1 haben wir schon manchmal gedacht, die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ablach:
Deswegen mussten wir ja teilweise drüber schlafen und den Wald abholzen.
Franz, bei Frage 1 haben wir schon manchmal gedacht, die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. :ablach:
Deswegen mussten wir ja teilweise drüber schlafen und den Wald abholzen.
Also ich habe mir oft die Finger wund gegooglt. Mit den verschiedensten Suchwortkombinationen kam ich mal früher oder später ans Ziel. Es kommt ebend auch darauf an, wie gut man kombinieren und recherchieren kann. Der Hammer war wirklich die Frage nach dem Koch. Hatte schon alle Restaurantführer durch, aber der Name war nicht zu finden. Wenn nicht der Schweizer-Tipp gekommen wäre hätte ich doch glatt in Bergen, die Stadt und Cafe hab ich hinbekommen, angerufen. Steht denn der Name wirklich nur auf der einen Seite im I-net ???
Hier bin ich mal mit Oslo gestartet, weil es mir am wahrscheinlichsten erschien. Habe mir den Stadtplan von Oslo im Netz gesucht und dort die Restaurants nach Rathaus und Gammel (alt) durchstöbert. Nachdem das gefunden war, die umliegenden Gaststätten nach einem Namen mit Cafe abgesucht. Auf ENGEBRET CAFÉ gestossen. Damit und mit "Kjøkkensjef" die Suchmaschine gefüttert und irgendwie auf die Seite
http://www.scanpix.no/spWebApp/searc…search.baseId=0
gestossen. Dort den Namen Knut Solberg gefunden.
Genau so war das auch , erst die Knickerbocker brachten
Licht ins Dunkel.
Insgesamt gesehen haben wir uns die meisten Zähne mal wieder
an Heiko ausgebissen.
Ansonsten ging es meist relativ zügig, selbst in Evje waren wir recht
flott, so als olle Südnorgis.
Für den Holmenkollen musste ich nicht mal googeln.
Alles in allem hat es Spaß gemacht und nun sind wir gespannt
wer aus dem Lostopf gezogen wird.
Gruß Achim und Mona
ging mir zunächst ähnlich. Zu verliebt in die Details. Ich glaube, ich hatte deshalb den Tipp mit dem "Ganzheitlichen Sehen" gegeben.
Und manchmal hilfst es wirklich, einfach mal was anderes zu machen und dann ganz von vorne wieder anzufangen.
Hier meine Wege:
Frage 1 hab ich vøllig aus meinem Gedåchtnis gestichen, hab geschlagene 2 Tage gebraucht und kenne jetzt die Friedensnobelpreistråger der letzten 200 Jahre
Fragen 2 ,3, 5 und 10 einfach norweg. Erfinder bei Google eingegeben- und sie kamen, wobei ich wusste, das der Kåsehobel und die Bueroklammer ihren Ursprung in Norge haben. Das hatte ich in meinem norweg . Kurs gelernt
Frage 4und 6 gegoogelt, mit Vermutungen schnell gefunden.
Frage 7 hat hat mir auch Kopfschmerzen gemacht, der Tipp mit RAD und DAMPF haben mir geholfen
Frage 8 fand ich total einfach, in Hoddels Suednorgeportal gesehen und die Orte mit 4 Buchstaben rausgesucht, die er beschreibt. Es sind nur 4 oder 5 . Åvik und Feda fielen gleich raus und so wars klar mit Evje , Flussnamen gesucht, bei Heinzelnisse eingegeben und Treffer
Frage 9 - super geiles Ding, Stadt rausgefunden, google maps aktiviert, ein paar Norweger gefragt und als ich das Cafe hatte auf ihre Homepage gegangen und den Namen gefunden.
Frage 11 wusste mein Trollmann ( da gibt es auch nich mehr zu sagen )
Frage 12- sehr irrefuehrend gestellt, glaub viele haben zu kompl. gedacht,der Holmenkollen gehørt nun mal zu oslo und norge , wie das Brandenburger Turm zu Berlin.
Unterm Strich- sehr , sehr lehrreich, viel, viel Spass
und fuer die Råtsellebkuchen in der gesamten Adventszeit
Hallo Freunde,
habe mit viel Einsatz und Interesse am Weihnachtsrätsel teilgenommen, sehr viel dazu gelernt und die richtige Lösung/die richtigen Buchstaben teilweise nur durch die geschriebenen Tipps gefunden.
Zu den (auf)gelösten Fragen aus meiner Sicht:
1 – intensives Suchen + google, war recht schwer!
2 + 3 – norwegische Erfinder, leicht zu finden.
4 – etwas Zeit für nordische Geschichte + wiki, lösbar.
5 – siehe Frage 2 + 3.
6 – leicht.
7 – nur dank dem großen SEE und viel Dampf gefunden. Ich glaube im Schifffahrtsregister stand bei dem Dampfer aber Oslo als Heimathafen???
8 – ein Übersetzer und Orte mit 4 Buchstaben der Region, im Nachbarforum heißt übrigens eine Memberin so.
9 – super schwer!! Hatte mich zuerst auf Kafe Celsius eingeschossen, Dank an den Schweizer Tipp!
10 – für mich auch nicht so leicht zu finden! Was so alles als Patent angemeldet wurde. Habe die Lösung eher zufällig gefunden.
11 – eher zufällig mit google maps, aber recht schnell gefunden – und da kann man hinfahren bzw. sogar angeln??
12 – schönes Wortspiel mit dem Tisch, schaue jedoch lieber Biathlon.
Vielen Dank an die Ersteller des Rätsels.
Nesvalen
(Martin)
Den Küchenchef konnte man aber mit den Suchbegriffen ENGEBRET CAFÉ und "Kjøkkensjef" auch hier finden:
http://translate.google.de/translate?hl=d…G%26prmd%3Divns
[/color]
Hier bin ich mal mit Oslo gestartet, weil es mir am wahrscheinlichsten erschien. Habe mir den Stadtplan von Oslo im Netz gesucht und dort die Restaurants nach Rathaus und Gammel (alt) durchstöbert. Nachdem das gefunden war, die umliegenden Gaststätten nach einem Namen mit Cafe abgesucht. Auf ENGEBRET CAFÉ gestossen. Damit und mit "Kjøkkensjef" die Suchmaschine gefüttert und irgendwie auf die Seite
http://www.scanpix.no/spWebApp/searc…search.baseId=0
gestossen. Dort den Namen Knut Solberg gefunden.
mannomann, mit dieser frage hatten wir so ein paar problemchen, schließlich hats in norge um die zeit fast überall gebrannt........ und städte verlegen war da fast schon volkssport........trondheim z.b. wurde nach munkholmen verlegt und passte "fast" wie die faust aufs auge, nur gibts da nicht "allzuviel" restaurants, geschweige denn cafes, und schon gar keins mit namen altes rathaus............. - also von vorn angefangen...aber dank tante goggel fand sich schnell besagte gastronomität, in deren original homepage sich, auch wenn versteckt, der name des chefkochs verbarg...........
Frage 8 hatte Suse indirekt schon vornweg beantwortet:
Posting 977
"Na das war heut nachmittag auf Trollmann seiner Arbeitskontrollfahrt nørdlich von Evje."
Den Küchenchef konnte man aber mit den Suchbegriffen ENGEBRET CAFÉ und "Kjøkkensjef" auch hier finden:
http://translate.google.de/translate?hl=d…G%26prmd%3Divns
Danke, ja da siehste es mal, hab immer nur Küchenchef auf deutsch eingegeben. Das richtige Wort ist entscheidend, Schuld bei mir waren also die Bäume im Wald.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!