Mein Lieblingsthema
Seit mir diese Montage von einem Freund im Ullsfjord vorgeführt wurde, ist sie aus keinem Norwegenurlaub wegzudenken.
Die Montage ist einfach und genial! An einem 1,5m langem Vorfach aus 1mm Monofil befindet sich 1,2m über dem Pilker eine Schlaufe mit einem 12er Gummimakk. Das wars schon.
Damals am Storgrunnen befischten wir die 70m Linie. Die Großen Dorsche jagten Köhler der 4 bis 6 Pfundklasse. Kaum war der Pilker am Grund, zappelte es in der Rutenspitze. Nun hieß es Nerven behalten und warten, bis "jemand versucht, dir die Rute zu klauen". Die Köhler bissen sowohl auf den Makk als auch auf den 500g Pilker. Die Dorsche schnappten sich die Köhler.
Ich hatte damals das Glück, meine erste Meterdoublette zu landen...
Ich werde mich nicht dazu äußern, ob diese fragwürdig ist oder nicht. Ich stimme mit Sven darin überein, das dies jeder selbst entscheiden muß.
Ob es waidgerechter ist, jeden kleinen Köhler aus 70m Tiefe hochzukurbeln wo er dann eh keine Überlebenschance hat, oder eben ein paar Sekunden auf den Überbeißer zu warten möge auch jeder für sich entscheiden.