https://de.wikipedia.org/wiki/Blauflügel-Prachtlibelle
Bei einem "Spaziergang" an unserem drittgrößtem "Fluss" hier in unmittelbarer Nähe (also nicht Mosel und Rhein), fielen mir wunderschöne Libellen auf. Vom Ufer allerdings schwer zu "erreichen". Und barfuß in einem Fluss der in vulkanischem Gestein seinen Weg gefunden hat....aua. Ich habe dann einfach die Norwegen-Wanderschuhe angezogen dazu die ebenso Hose - und ab ging es....warum ich Trottellumme nicht auch die Gaiter übergezogen habe und den "Wassereinbruch" noch weiter herausgezögert oder verhindert hätte, erschließt sich mir zwar nicht - ist aber so.
Hier also Bilder der Blauflügel Prachtlibelle an einem ihrer typischen Habitate. Aufgenommen unter "schwierigsten Bedingungen" - bei der Hitze der letzten Tage war es echt ein Vergnügen, mit nassen Füßen durch den "Fluss" zu waten...nur die Objektivwechsel erforderten etwas mehr "ruhiges hantieren"
Sitzende, ruhende Tiere:
Bei den zur Verfügung stehenden Objektiven und Motiven war ruhend fast "einfach" - also dachte ich mir, warum nicht einmal "fliegend" probieren, geht ja bei Bienen und Hummel auch:
Fliegend:
also wenn jemand fragt: dagegen sind Hummeln und Bienen eine "Fingerübung zum Warmwerden"...und wenn jemand fragt, warum so viele Bilder...ich kann mich mal wieder nicht entscheiden, welche die besten sind....(ich sehe mal wieder schwarz für mein Projekt "Wandbilder" oder "Fotobuch", es scheitert immer an der Bildauswahl...*eek*