Mit dem Flieger nach Norwegen

  • Hallo Habe mal eine Frage an Euch. ???:)
    Möchte 2011 mit Norwegen Airlines von Düsseldorf nach Tromsö fliegen.
    Darf 40 Kg Gepäck plus Handgepäck mitnehmen.
    Mein Frage reicht das bei 2 Wochen Aufenthalt wenn ich dann auch noch ein bischen Lebensmittel mitnehme?


    Außer dem würde es mich sehr interesieren wie es auf dem Rückflug mit dem Fischtransport, mit einer Auslaufsicheren Box aussieht.


    Allso ich habe schon angst wegen meinen Angelklammotten das dies alles zu schwer ist, vieleicht kann mir ja einer einen Tip geben was denn unbedingt dabei sein muß ?


    Sorry Leute ich Fliege erst das erste mal nach Norge.
    Mit dem Auto war ich auch schon, aber da gibt es ja keine Probleme.
    Wäre für jeden Tip Dankbar


    Gruß Bernd :wave:???:):Danke:

  • Bernd,

    Deine Ängste und Probleme teile ich.
    Die "K-Frage" ist wirklich ein Problem !

    Norwegian gibt dem Mitflieger 50 kg Freigepäck, ABER die Gepäckstücke dürfen jedes
    für sich kein Übergewicht haben: Die Koffer je 20 kg, das Handgepäck 10 kg.

    Dies erst mal beachten !
    Auf dem Rückflug dieses Jahr mussten zwei von uns direkt vor dem Schalter
    in Oslo umpacken (oder hätten mächtig Nachzahlen müssen..)

    Auch wichtig:
    Keine BESPULTEN Rollen ins Handgepäck - wird aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen
    (wahrscheinlich, damit Du Dich im Falle eines Falles nicht als einziger Retten kannst..)

    Wie Vielflieger dies lösen, wird hoffentlich hier weiter erörtert.
    (Bei uns fahren zwei oder drei mit dem Auto...)


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hallo!
    40 kg sind ausreichend. Man hat eh immer zu viel dabei. Also muss man überlegt abspecken. Rechne mal anders rum. Du darfst 15 kg Fisch mit nach Hause nehmen, also musst du oben 15kg loswerden. Das geht normal mit Bier und Lebensmitteln. Die restlichen 25 kg sollten dann nur das nötigste ausmachen. Also alles weg, was zu schwer ist.
    -Statt einem schweren Koffer einen Seesack verwenden. Da hat nicht mal 1 kg und man bringt imens viel rein.
    - Eine leichte Styroporbox für die Fische (z.B Skufa Box) Die ist sehr stabil
    - Evtl. Reiseruten, dann spart man das Transportrohr. Pilker kann man ohne Haken ins Handgepäck nehmen.
    - Statt schwerer Gummistiefel gibt es Überziehschuhe aus Gummi.
    - Evtl. kann man auch den Anzug einfach für den Flug anziehen. Der ist oft auch sehr schwer.
    - So Sachen wie Duschgel oder Shampoo entweder kleine Probepackungen mitnehmen oder gleich in Norge kaufen. Da bekommt man normal auch alles.
    -Einen schweren Koffer durch eine Wasserfeste Tasche ersetzen. Wirklich nur die notwendigsten Ruten und Rollen mitnehmen.
    -Auf eine Auswahl an Pilkern beschränken (Das geht!)
    - Bei der Kleidung auf ein Minimum beschränken. (nicht bei der Unterhose sparen, die wiegt eh nix!)
    - Falls Kollegen dabei sind, mit denen zusammenlegen und Verbrauchsgegenstände einsparen.
    und und und

  • :wave:nabend bernd
    da ich die letzten 5 jahre nur geflogen bin und zwar immer nach tromsö möchte ich mich zu wort melden.
    also zuerst mal fliege ich nur noch hamburg international da ich mit der norwegian nicht die besten erfahrungen habe.
    aber zu deinen fragen .
    das gepäck das du mitnehmen darfst ist vollkommen ausreichend .
    du hast ja 2 gepäckstücke und handgepäck ich verpacke immer meinen floater mit den rollen und den ködern (in einer box eine hand voll pilker und gummis reichen mehr brauchst du wirklich nicht) in einer grossen reisetasche die rollen in den floater gewickelt geht da nix kaputt.
    da sollten dann immer noch ein paar pfund für die stiefel t-shirts und pullover sein.
    in deiner kühlbox eine handelübliche reicht man ist ja keine3 tage unterwegs verstaust du dann deine grundnahrungsmittel die du nicht in norge kaufen willst und klebst sie einfach zu.
    alles was sonst noch benötigt wird wie socken zahnbürste waschzeug etc.
    einfach noch ins handgepäck .
    meine ruten gebe ich immer in einem rutenrohr verpackt am sperrgepäckschalter auf (ist bei hmi im preis drin).
    wenn man mit mehreren leuten fliegt kann man das ganze auch verteilen ich fliege immer mit frau und sohn da nimmt dann einer alle floater und rollen im hauptgepäck der andere die gerätekisten und boxen und der nächste die klamotten von allen .
    in dem rutenrohr kann man ohne probleme 6 ruten plus für nordnorge die kveite harpune verpacken .
    du solltest auf keinen fall rollen auf denen die schnur aufgespult ist und pilker mut eingehangenen drillingen im handgepäck haben das sortieren sie dir gleich bei der sicherheits kontrolle am flughafen aus das heisst pilker bleiben zurück wenn die zeit bleibt darfst du die schnur abspulen und zurück lassen .:crying:
    auf dem rückflug kommt in die jetzt leere kühlbox ich gehe davon aus du hast ab und zu hunger nach dem fischenLC:) das filet wie man das richtig verpackt weisst du ja selber .
    eine spezielle kühlbox für den flug braucht man eigentlich nicht hauptsache das ding ist richtig zu geklebt.
    ich hoffe ich konnte dir helfen wenn noch fragen offen sind jederzeit gern.
    gruss aus franken:wave:
    jens

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • @ brax da warst du wohl schneller .
    der tipp den anzug anzuziehen ist ja gut gemeint aber erstens könnte es in dem floater sehr warm werden auf dem flug und 2. könnte das ding aufgrund einer gewissen verschmutzung schon ein bisschen müffeln auf dem heimweg (selber schon erlebt da sass mal einer mit im flieger)so das es durchaus zu konfrontationen mit den mitreisenden kommen könnte:rolleyes:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • @ brax da warst du wohl schneller .
    der tipp den anzug anzuziehen ist ja gut gemeint aber erstens könnte es in dem floater sehr warm werden auf dem flug und 2. könnte das ding aufgrund einer gewissen verschmutzung schon ein bisschen müffeln auf dem heimweg (selber schon erlebt da sass mal einer mit im flieger)so das es durchaus zu konfrontationen mit den mitreisenden kommen könnte:rolleyes:


    Es reicht ja, wenn man ihn durch die Gepäckkontrolle anzieht. Danach kann man die Jacke ja ausziehen und in eine Plastiktasche stecken. Im Flieger ist es eh immer so warm.

  • @ brax da warst du wohl schneller .
    der tipp den anzug anzuziehen ist ja gut gemeint aber erstens könnte es in dem floater sehr warm werden auf dem flug und 2. könnte das ding aufgrund einer gewissen verschmutzung schon ein bisschen müffeln auf dem heimweg (selber schon erlebt da sass mal einer mit im flieger)so das es durchaus zu konfrontationen mit den mitreisenden kommen könnte:rolleyes:



    Aha, die Chance ist also groß, das ihr euch kennt... :biglaugh:

    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • :wave:nabend bernd
    da ich die letzten 5 jahre nur geflogen bin und zwar immer nach tromsö möchte ich mich zu wort melden.
    "..."
    gruss aus franken:wave:
    jens




    Aber gerne, Jens !

    Jede persönliche Erfahrung und auch der Umgang mit den Mitbringseln,
    die bei einer Flug-Angelreise zu beachten sind, werden hier sicher gerne
    gelesen.

    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • heiko:biglaugh:
    ne du das war ein österreicher und die waren in der gleichen anlage wie wir weiter möchte ich mich dazu nicht äussern ausser ich sach mal so da war nicht nur der stinkige einteiler am mann sondern auch zusätzlich zur gut gefüllten kühlbox auch noch fischfilet im handgepäck frag mich nicht wie das geht aber es war so:( wir waren dieses jahr wieder in der anlage und die betreuerin konnte über die kollegen auch ein jahr danach noch kein gutes wort finden.:o

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!