Moin Bernd,
welche Probleme u.a. bei derartigen Projekten bezgl. der Ökosysteme auftreten, kannst Du hier nachlesen http://www.innovations-report.de/html/berichte/…icht-82165.html
Es gibt ja auch Beispiele von kleineren Projekten ganz in unserer Nähe. Seit dem Bau der neuen Rügendammbrücke ändert sich der Fischbestand im Strelasund nach meinen Erfahrungen dramatisch. Betroffen sind vor allem Zander, Hecht und Hering. Was noch daraus wird, bleibt abzuwarten, denn die tatsächlichen Schäden an der Natur lassen sich oft erst viele Jahre später deutlich ablesen!
Europas Riesenbrücke – ein Projekt ohne Vorbilder
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uuuups :eek:
da bin ich aber sehr blauäugig an die sache harangegangen!!
danke für den link. solche auswirkungen hätte ich nie vermutet. da steht das projekt natürlich in einem ganz anderen licht....
bernd -
moin,
ich finde das projekt klasse! innerhalb kurzer zeit nach dänemark zu kommen, ohne vorher eine fähre zu buchen, find ich gut. die technik gibt es her und ökoprobleme?? wo sind die?? da machen die geliebten kormorane der grünen mehr probleme.
generell finde ich, dass deutsche ingenieurkunst zu wenig probiert wird. schade ist, das die transrapidstrecke nicht in deutschland gebaut wurde. mit der versuchsbahn bin ich gefahren und 420 km/h waren super. schade, dass ich damit jetzt erst in meinem china-urlaub fahren kann.
bernd
Bernd Ich bin zwar bei Leibe kein Öko aber; Hast du im endferntesten ne Anhnung wieviel gigantische Träger da im Meer gesetzt werden,das verändert die Meeresströmungen ,das wiederum verändert , und so weiter und so weiter.
Ganz davon abgesehen finde ich die Leistung solch Monsterbrücke zu planen und zu bauen schon gigantisch. -
So klein oder so groß ein Projekt auch immer ausfallen mag, Eingriffe in die Natur bleiben wohl nie ohne Folgen. Ich möchte nicht wissen, welchen Einfluss die Offshore-Windparks in der Ost- und Nordsee auf die Natur haben. Gehen wir mal davon aus, dass bei solch einem Projekt alle möglichen Umweltgutachten erstellt und berücksichtigt werden müssen.
Inzwischen stehen die Øresund- und Storebælt-Brücke und keiner regt sich mehr darüber auf. -
Ohne irgend eine Wertung dieses Projektes vorzunehmen.
Ich denke hier ist es wie Überall wer das Gutachten bezahlt bekommt die passende Aussage.
Die Wahrheit liegt aber irgendwo in der Mitte.
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Moin zusammen.
Fragt mal die Fehmaraner, was die von dem Projekt halten. :mad:
Fehmarn wird zur reinen Transitstrecke mutieren. Die Brücke über den Belt
wird das Gesicht ( und auch die Infrastruktur Fehmarns ) auf Dauer -
und wie ich glaube negativ - verändern. Schade um meine geliebte Insel.
Was die Umweltprobleme anbelangt , sowieso.
Gruß ArJa -
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