der gute alte Pilker

• Hallo:wave:

Ich war dieses Jahr das erste Mal in Magdeburg auf der Meeresangelmesse. Ich war doch etwas überrascht, das kaum noch Pilker angeboten wurden!
    Alles bis auf Dieter E. Stand war auf Gummifisch ausgerichtet.

Habe ich da was verpasst. Ich habe das Gefühl das die Branche das neue teure Gummizeug mit viel Werbeaufwand an den Mann bringen will.

In Norwegen habe ich bis Dato noch nie einen Norweger mit Gummi fischen sehen???:)
    Wir haben beides probiert, Gummi ging immer schlechter, daher ist bei uns die einhellige Meinung es bei Pilker und Fischfetzen überwiegend zu belassen.

Wie seht ihr denn diese Entwicklung?

Gruß Lenny

• Hallo Lenny, Du hast ja in irgend einer Weis Recht. Trotzdem läuft der Gummiköder dem Pilker ein wenig den Rang ab! Es müssen aber nicht die teuren Gummis sein, die immer mehr in den Vordergrund gerückt werden!
    Mit dem Köder auf Foto1: Kopyto 10cm an 30 gr. Bleikopf Kosten ca 2€ habe ich solche Fische gefangen Foto2.

Gruß Gohann:wave:

• Jighead mit Weichplastikköder gehört zu einer Norwegenausrüstung genau wie der Pilker und andere Fangwerkzeuge (Zocker, Blinker etc.).
    Jeder hat da so seine Erfahrungen und favoritisiert das eine oder andere, aber das heißt nicht, das er alles andere ablehnt.
    Man sollte schon mit seiner Ausrüstung flexibel sein und vor Ort reagieren können.
    Ich hatte mich letztens geärgert, weil ich keine so um die 150 gr. Jigheads mit Weichplastikköder bei mir hatte.
    Es ging um Tiefen so um die 60 – 80 m.
    Habe ich jetzt zu den Meeresangeltagen korrigiert, jetzt habe ich auch diese Größe bei mir.
    Denn genau auf diese Sorte mit diesen Gewicht biss zu der Zeit wo ich dort war der Pollack.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• @ lenny

der trend zu gummi ist ja nun nicht von der hand zu weisen.

allerdings denke ich, dort wird derzeit auch ein wenig, bis auch sehr " gepusht ".

da sehe ich die gefahr , dass ueberzogen wird und irgendwann jeder glaubt, mit gummi faengt man ueberall alles.

persoenlich und aus beobachtung kann ich einschaetzen, gummi ist weder der alleinseeligmachende koeder noch dummes zeug.

er ist eine von vielen varianten, den fischen an die kiemen zu kommen.

sicherlich ist sein derzeitiger run durch die gesamtentwicklung " eher leicht " mit hervorgehoben und durch die entsprechenden ruten und rollen auch erst moeglich.

jedenfalls, ich habe ausreichend von den dingern, denen passiert auch nichts - ich behaupte mittlerweile, die viecher in meinem umfeld haben ne gummiallergie.

da behauptet sich hier ganz klar das gute alte eisen und der naturkoeder an rang 1 und 2.

kann aber woanders wieder ganz anders sein.

warum allerdings bei der messe dann nur noch gummi ?? empfinde ich als falsches signal. da bekomme ich immer dieses " gesteuerter hype " gefuehl - die konsequenzen tragen dann viele " irregefuehrte " angler, die mit nur gummi an ein gewaesser kommen, wo das kein schwanz will.....und dann ?

ich denke , eine gute mischung sollte jeder dabeihaben...alller koeder, es sei den, er kennt das angesteuerte revier wirklich in allen facetten.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• hallo angelfreunde

ich mache so
    eine pilker am ende und als beifänger gummi octopus oder gummi fische
    geht immer
    a propo gummifische oder plastic zeuge mußen wir damit leben
    das ist die neue einwiklung unsere geselschaft
    ob es fängt oder nicht spielt keine rolle für die indüstrie die das alles
    verkauft haupsache geld stimmt
    immer die alte methode wie früher
    ob in suß oder salzwasser
    kann jede machen wie er will
    ich bleibe bei meine alte sache ,ich bin so wiso dickkopf
    also ich glaube der neue trend geht auch einmal wieder zurück
    und keiner wird darüber mehr reden

gruß an alle :wave:

• Sven: Geht mir genau so, mit pilker und naturköder fange ich am besten. Jedoch kaufe ich mir zu oft noch von dieses gummizeug (auch wieder in Magdeburg passiert...). Manchmal kann man damit sternstunden haben, die andere stunden (die mehrerheit der stunden) sind bedeutend schlechter:biglaugh:...

Ich habe das ganze nur dabei zur ergänzung (und in der hoffnung mal ein schöner großer fisch zu fangen), allerdings stehe ich überhaupt nicht auf der XXL größe, die kleinere köder sind bei mir die fängigste köder... (so zwischen 8-15cm). Nicht nur am Meer, sondern auch hier an mein Hausgewässer... Aber es ist nicht so, das ich nicht mit großere köder angele, tatsache ist aber, das ich die großere fische meist auf die kleinere köder fange...

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nabned
    ich fische auch immer mal wieder mit gummi besonders wenn es auf kveite geht bevorzuge ich diese köder in grössen um die30 cm und habe damit die besten erggebnisse erzielt
    und trotzem ist mein lieblingsköder im meer immer noch der gute alte pilker gefolgt vom naturköder meine grössten dorsche und köhler wurden auch allesamt auf pilker gefangen .
    ich denke allerding das mancher das anders sehen wird dazu gehört aber sicher auch immer das vertrauen in den köderden mann gerade fischt.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Ich vermute, jeder gestandene Norwegenangler hat zwei bis drei Zentner Pilker im Keller (so wie ich) und kauft nur selten welche dazu und dann auch nur die, die beim letzten Trip am Grund geblieben sind.
    Will man an dem was verdienen, muss man ihm was anderes schmackhaft machen.

Bei Anfängern ist das Verkaufen einfacher, die laufen eher der aktuellen Mode nach.

Nichts gegen Weichplastik, aber für mich ist in Norwegen nach wie vor der Svensk von Silberhaken der zuverlässigste Kunstköder.

• Ob Gummiköder oder Pilker hängt ja wohl auch von der Gegend ab in der man angelt,wenn ich mir so vorstelle das ich im Süden sagen wir mal bei Drift und 50m-80m Tiefe mit nem Gummiköder am Grund angeln wollte bräuchte ich ein Jigkopf von so 150- 300gr,an dieses Monster müßte dann ein Gummifisch rann so schlappe 20 bis 30cm da kriegen die südlichen Fische es doch mit der Angst zu tun:D

• da gebe ich dir recht jürgen wenn du im süden mit nem 300gr, gj und 30 cm gummi angelst fängst du höchstens muskelkater und den spot der kollegen ein.:biglaugh:
    zumal angeln ja auch erholung und nicht arbeit sein soll.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!