es wird ja hier oft nach " anfaengergeraet " gefragt.
viele " alte hasen " , ich zaehle mich mal dazu, antworten dann oft doch mit geraet, dass zwart im laufe der zeit nun preiswerter geworden ist, wirklich " seinem mann " steht und bewaehrt ist.
aber - mal sicher auch noch heute " seinen " preis hat.
mit dem sicheren wissen, frueher haben wir selbst mal " preisbewusst " gekauft - und uns hinterher in den allerwertesten gebissen.
somit antworten wir also ehrlich und das was wir meinen.
nur, manchmal sind ja doch irgendwelche umstaende - das der fragende wirklich was aus der schublade ganz unten sucht - echt " preiswert "
somit wird er dann hier nicht fuendig, schade eigentlich.
darum, denke ich, mal einen thread nur zu den wirklich billigen, zu ruten, die man mal benutzt hat, die ihren dienst " auch " getan haben, oder eben dinger " die gar nicht gehen ", echte flops.
so sollte sich vielleicht ein fondus an brauchbarer " zweiter wahl " auftun.
bitte ohne grosse diskussion , dass es wirklich sinnvoller waer, ein paar euro mehr zu investieren, lassen wir diese wahrheit mal aussenvor.
mir gings dieses jahr so, ich brauchte fuer einen ploetzichen mitangler geraet und war quasi in der rumpelkammer, mit ueberraschendem ergebnis :
ich denke mir das wie folgt :
fettdruck - der bereich des angels
farbe rot, gelb, gruen fuer eignung der rute ( ampelfunktion )
kurze eigene einschaetzung und beurteilung.
mal an einem beispiel :
spinnfischen
Cormoran blue star spinn 150 / 2,75m
recht harte rute aus den beginnenden im - material jahren. eigentlich fuers schwere hechtfischen und aehnliches gedacht.
wirkt steif dabei, laest aber ein feinfuehliges fischen bis 125gr. problemlos zu.
sicher im rueckgrat, wirkt bei den meisten fischen sehr souveraen. aktion dabei bis gut in die mitte - danach steifer, hier sollte die bremse gut eingestellt werden, sonst gibt es fischverlust.
verarbeitung gut, die ringe halten . salzwasseranfaellig fur die klasse sehr gering.
fuer das spinnen auf sei, lyr, mittelere dorsche etc. sicher eine alternative
so mancher hat vielleicht noch so ein absoluten notnagel im schrank und kann dazu was sagen - und somit vielleicht die eine oder andere " norgetaugliche " rausfiltern.