Mmmmhhhh... nun, wenn es im September solche Tage mit "Badewannen-Seegang" gibt, dann wird es mich tatsächlich jucken, auch mal hinter die Schären zu linsen Allerdings wird das meine Frau anders beurteilen, die sich nur schwer mit der Hochsee in einer Nussschale anfreunden kann :o
Grønsfjord
-
-
Ja Ricky69 das muß man wirklich gut durchdenken. War mal vor 4 Jahren mit einem Yelloboot bei den Neskletten. Anfangs war das Wetter noch ganz ok und wir haben auch gut gefangen. Dann wurde es etwas unruhig das heißt der Wind nahm zu und somit auch der Wellengang. Wir zogen also wieder Richtung Küste. Das Boot war völlig ok da hatten wir keine Sorge aber da hing auch ein 15 PS Motor dran und der war dann fast überfordert. Wir hatten für die Rücktour 3x länger gebraucht als hinaus. Und das Wetter kann ganz rasch umschlagen. Was das Naturköderangeln betrifft habe ich nie viel Theater gemacht. Habe immer ein ganz normales Buttpaternoster verwendet wie man es auch beim Brandungsangeln einsetzt. Nicht zu dünn und dann einfach Fischfetzen ran und ab nach unten und abgewartet mit der Angel in der Hand. Der Anbiß ist immer deutlich zu spüren . Da beißt so gut wie alles drauf und auch gute Plattfische gibt es in der Ecke. Wirklich sehr zu empfehlen zumal diese Methode oft fängiger war als das Pilken selber so jedenfalls meine Erfahrung. Gruß der Olli
-
Ich will hier auch auf jeden Fall keinen in Lebensgefahr bringen, aber ich schrieb, wenn das Wetter passt.
Und schau dir mal das Foto an Olli. -
Grüß dich Achim, natürlich hast du recht das Wetter sollte passen und wenn es so ist wie auf dem Foto dann ist natürlich ein Ausflug zu den Neskletten o. auch den Lamekletten ein echter Knaller. Ich habe das auch so verstanden Achim. Übrigens habe ich deine Info bzgl. Lamekletten auch für mich als Tip so zusagen gleich gespeichert und werde im nächsten Jahr auch mal versuchen dort hin zu kommen da ich persönlich noch nicht bei den Lamekletten war. Immerhin deine Ausbeute war ja ganz beachtlich und nicht jeder Angelfreund konnte in diesem Jahr so zufrieden sein wie du. Und das freut einen doch auch. Gruß der Olli
-
Hallo Ricky69,
ich war im Juni 2009 am Gronsfjord. Hatten eine Hütte in Amland.
Direkt vor der Amlands Bucht ist eine kleine Inselkette (3 Stück). Ca. 30m vor dem letzten Felsen der Südspitze fällt es langsam ab und hier habe ich gute Köhler im Mittelwasser gefangen und auch einige Makrelen. (Gut zum Essen, nicht fürs Rekordbuch).
Mit dem Rausfahren war es auch so eine Sache bei uns mit 16 Fuss und 15 PSAber auch in der "Bucht" vor Korshamm lief es ganz gut.
Unter der Autobrücke durch die Verengung bis kurz hinter Korshamm fahren und dann bei auflaufendem Wasser wieder rein treiben lassen. Hier konnte ich nen 89er Dorsch überreden an Bord zu kommenDa es mein erster Norgeurlaub war hatte ich an Pilkern alles dabei, was meine Ostseepilkkiste so her gab. :eek: Der schwerste lag bei 150g. Am besten liefen so ne zweigeteilten von DAM in Gelb-Rot-Grün und nen Schwarz-Silberner. Nen Echolot hatte ich auch nicht. War aber nicht schlimm.
Kann abschließend nur sagen: Kein Tag ohne Fisch und super schön war es da auch noch. Der Leuchtturm in Lindesnes war ne gute Abwechslung zum Angeln (War auch mit Familie da).
Wenn du noch Fragen hast einfach melden. -
Norgeneuling:
Vielen Dank für deine Tipps Habe sie gerade in meine Sammlung aufgenommen. So langsam wird es ja was mit dem Wissen, welches ihr mir zu Teil werden lasst. Na wenn das kein fängiger Urlaub werden wirdWer noch einige Spezialitäten auf Lager hat, der darf sie hier gerne zur Schau stellen. Ich habe ein großes Notizbuch
-
Hallo Ricky69,
entschuldige bitte für die späte Rückmeldung. War 5 Tage auf einer Dienstreise und bin erst ein paar Stunden wieder in Deutschland! Bin in den vergangen Jahren 3 mal am Grönsfjord gewesen. Sobald ich ein wenig Luft habe, versuche ich Dir auch ein wenig zu helfen.
Gruß
Tobias -
Hallo Tobias,
kein Problem... mach so wie du es einrichten kannst... ist ja noch Zeit bis zum nächsten Norge-Besuch... leider :o
-
Da hast du natürlich vollkommen Recht, aber wenn es so aussieht
ist es ne Überlegung wert.
Gruß Achim
Hallo Achim
Bei dem Wetter würd ich hin schwimmen!
Gruß Heiko -
Hallo Ricky,
ich war schon zig Mal am Groensfjord (Hovden, Gitlevag und Jasund Ecke). Wie du bereits gelesen hast, ist der Fjord schwer zu beangeln. Die besten Fangergebnisse hatten wir immer hinter der Brücke von Jasund (vom Meer aus kommend) Mündung Lenefjord. Die besten Ergebnisse hatten wir hier mit Makrelenfetzen und Rekker.
Aber alles keine Riesen. Aber wenn es mal zu stürmisch fürs Meer ist, dann wäre das eine Alternative. Wir fahren die letzten Jahre immer an den Rosfjord, der leichter zu beangeln ist. Wir sind im August/September 2011 in Hausvig.
Hast du schon eine Fährverbindung?
Gruß
Patricia -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!