Ich habe eine Fladen-Einteiler, Probleme beim Pickeln hab ich damit nicht, Zweiwegereißverschluß sei Dank !
Da ich mich auch bei schlechtem und kaltem Wetter auf`s Wasser traue, muß ich auch meinem Floaterhersteller vertrauen, darum kommt für mich nur ein zertifizierter Wärmeschutzanzug in Frage.
Der hier mag sich schön tragen, gut verarbeitet sein usw. , will ich gar nichts gegen sagen, aber leider hat er nur eine Zertifizierung gegen schlechtes Wetter ( ENV 343 ) und nicht gegen Unterkühlung, von daher käm er für mich nicht in Frage, von daher hab ich auch keine Erfahrung damit.

Es ist Zeit für mich, zu wechseln..............
-
-
Ich habe eine Fladen-Einteiler, Probleme beim Pickeln hab ich damit nicht, Zweiwegereißverschluß sei Dank !
Da ich mich auch bei schlechtem und kaltem Wetter auf`s Wasser traue, muß ich auch meinem Floaterhersteller vertrauen, darum kommt für mich nur ein zertifizierter Wärmeschutzanzug in Frage.
Der hier mag sich schön tragen, gut verarbeitet sein usw. , will ich gar nichts gegen sagen, aber leider hat er nur eine Zertifizierung gegen schlechtes Wetter ( ENV 343 ) und nicht gegen Unterkühlung, von daher käm er für mich nicht in Frage, von daher hab ich auch keine Erfahrung damit.Sven, ich erinnere nicht mehr die Unterkühlung- Verzögerungszeiten meines "alten" Floaters. Wie lange bei wieviel Grad pp er der Unterkühlung stand hielt. An eines erinnere ich mich allerdings: Das galt nur, bei total dichtem Anzug; also HALS, Handgelenke und Beinabschluss. Ich meine, mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen zu brauchen bei der Behauptung, dass es da auch nicht immer zum Besten war;).
Was mich bei dem Anzug, den ich da heraus gesucht habe erfreute, war der Auftrieb von 50 N.Dieter
-
Was mich bei dem Anzug, den ich da heraus gesucht habe erfreute, war der Auftrieb von 50 N.
Dieter, die meisten guten Anzüge haben heute die EN 393.
Das heist, sie haben 50N Auftrieb.
Kann man z.B. auch bei Thomas Schlageter nachlesen.
http://www.angel-schlageter.de/Bekleidung-Sic…496_12_303.html -
Moin Dieter
Ich habe mir den Te` Havs zugelegt.:eek:
Hat 50N Auftrieb,ist bis 1,5 Std.Wärmehaltend bei mind.5,0°C. und der Reißverschluß
geht bis ganz runter.
Das schönste am ganzen ist,mit Membrane,gibt es als gefüttert und ohne Futter,hat
die Schwimmweste immer dabei;ist eine Automatik und eingearbeitet.:eek:
Kostet allerdings rund 300€.:eek::eek:
Ich habe die ANschaffung jedenfalls nicht bereut.
Ich kann Ihn ja mal zum Plattenangeln mitbringen.:eek:
In MD ist er auf dem Nachbarstand zum Anprobieren.:cool:
-
[...]
In MD ist er auf dem Nachbarstand zum Anprobieren.:cool:
Die werden aber sauer, wenn Dieter den in der Mitte durchschneidet. Er sucht nämlich einen Zweiteiler. -
Die werden aber sauer, wenn Dieter den in der Mitte durchschneidet. Er sucht nämlich einen Zweiteiler.
Totti
Ich glaube den gibbet es auch als 2 Teiler.
Bin mir aber nicht 100% sicher.
Du weißt doch,einfach mal fragen.:eek:
-
Den Floater gibt es nicht als 2-Teiler.
Ich habe den Fladen als 2-Teiler von Thomas gekauft.
Mit Absicht habe ich mich für einen 2-Teiler entschieden, da ich überwiegend in der warmen Jahreszeit in Norwegen im Boot sitze. Was nützt mir der teuerste Floater, wenn ich ihn wegen der warmen Temperaturen an Land lasse oder in dem Teil einen Saunagang im Boot absolviere?
Was macht man denn bei einem Einteiler, wenn es zu warm wird? Richtig, man streift das Oberteil herunter. Wenn dann da auch noch eine Schwimmweste integriert ist, kann ich beim Überbordgehen wenigstens mit dem Hintern noch Luft holen, denn der wird dann durch die integrierte Schwimmweste nach oben schauen.
Bei einem 2-Teiler ziehe ich die Jacke aus und lege anschließend die Rettungsweste wieder an.
Dieter ich war mit dem Teil ja mit dir zusammen im Frühjahr im Boot. Da der Mulion noch wärmer ist und auch noch atmungsaktiv, wird er genau das Richtige für dich sein, zumal er auch nicht so steif ist.
Hoddel
-
[...] zumal er auch nicht so steif ist.
Hoddel
Bei diesem Kriterium wird Dieter wohl den größten Unterschied zwischen ABU und Mullion feststellen. Im ABU habe ich mich immer gefühlt wie in einem Schutzanzug vom Bombenkommando.;) -
Den Floater gibt es nicht als 2-Teiler.
Ich habe den Fladen als 2-Teiler von Thomas gekauft.
Mit Absicht habe ich mich für einen 2-Teiler entschieden, da ich überwiegend in der warmen Jahreszeit in Norwegen im Boot sitze. Was nützt mir der teuerste Floater, wenn ich ihn wegen der warmen Temperaturen an Land lasse oder in dem Teil einen Saunagang im Boot absolviere?
Was macht man denn bei einem Einteiler, wenn es zu warm wird? Richtig, man streift das Oberteil herunter. Wenn dann da auch noch eine Schwimmweste integriert ist, kann ich beim Überbordgehen wenigstens mit dem Hintern noch Luft holen, denn der wird dann durch die integrierte Schwimmweste nach oben schauen.
Bei einem 2-Teiler ziehe ich die Jacke aus und lege anschließend die Rettungsweste wieder an.
Dieter ich war mit dem Teil ja mit dir zusammen im Frühjahr im Boot. Da der Mulion noch wärmer ist und auch noch atmungsaktiv, wird er genau das Richtige für dich sein, zumal er auch nicht so steif ist.
Hoddel
So wird es wohl sein Horst! Jetzt muss ich mal sehen, wo er preislich am günstigsten ist. Sind auch immerhin 258,00 € Bernd, ohne Versandgebühr
Vielen Dank für eure Tipps und die nett ironischen Antworten
Gruß Dieter
-
ich nutze auch den te havs anzug in der ungefütterten version als einteiler.ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das ich bei diesem anzug das oberteil abstreife.der anzug ist hoch atmungsaktiv und sehr leicht.desweiteren kann ich unter den armen den wasserdichten reissverschluss noch zusätzlich öffnen,um nochmals für mehr luftzirkulation zu sorgen.bei den beinen verhält sich dieses genauso!
ich hatte früher öfter das problem das mich die floaterjacke mit angelegter schwimmweste sehr stark in meiner bewegungsfreiheit einschränkte und ich mir mit dem ganzen gedöns vorkam wie ein michelinmännchen!
da der te´havs kein auftriebsmaterial hat ist das für mich ein sehr gut geeigneter sicherheitsanzug fürs boot,der alle wichtigen funktinen vereint!
schutz vor unterkühlung+drehen in eine ohnmachtsichere lage+sehr hoher tragekompfort+hohe atmungsaktivität+wasserdicht!
wenn es also so warm sein sollte in norwegen,das ich das oberteil abstreife,dann ziehe ich überhaupt keinen floater an.aber wann hat man in norwegen solche temperaturen?????übrigends bekommt man diesen anzug auch noch als zweiteiler
http://fdman.com/en
ob dieser zweiteiler nun sinn macht sei erstmal dahingestellt,die frage stellt sich aber bei allen zweiteilern...beim fladen auch!
wer im netz etwas sucht findet diesen anzug auch günstiger.
derjenige der noch keinen floatinganzug hat und zudem auch noch keine 275 N automatikschwimmweste(bzw.wenn durch das alter der weste eh ein neukauf anstehen sollte) kann ja vom kaufpreis des te´havs getrost schonmal die mind.100 euronen für die schwimmweste abziehen!
dann rechnet sich dieser anzug schon ganz anders.Gallere
der anzug hat bedingt durch seine integrierte automatikweste 150 n auftrieb!!!ich werde mir auch noch einen zweiten anzug dieses herstellers zulegen,der dann gefüttert sein wird,um mich auf meinen wintertouren in norwegen oder auch auf den boddengewässern sicher zu begleiten!
zum thema pieseln im boot kann ich nur sagen geht bestens,da bei dem anzug der reissverschluss von beiden seiten geöffnet werden kann und dieser auch weit in den genitalbereich reicht!
abschliessend möchte ich sagen das ich als angler den te havs 150 weiterempfehlen kann.
habe an dem anzug nur eine kleinigkeiten zum rummeckern gefunden
-taschen zu klein und zu dünn gefüttert um seine hände problemlos darin zu wärmen...gehen tuts aber -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!